Zum Inhalt springen

Partner

Warmer Jersey für Rolli


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern einen Rolli nähen.

 

Jetzt suche ich einen Jersey der etwas wärmer ist als Viscose-J.

 

Auf den Stoffmärkten habe ich einen gemusterten Jersey gesehen, der eine angerauhte Oberfläche hatte.

 

Was ist das für ein Material ? Was könnte man sonst noch nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • liselotte1

    1

  • ChristianeB

    1

Hallo Iris,

 

verträgst Du Wolle auf der Haut? Dann schau doch mal nach Merino-Jersey. Das ist ein toller Stoff und garantiert wärmer als Viscose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schurwolljersey. Manchmal, wenn man Glück hat, findet man Doppeljersey, das sind 2 BW-Jerseys miteinander verbunden. Der ist sehr kuschelig. Habe für diesen Winter einen gefunden.

Wenn Du kein Feind von Poly bist (so wie ich) auch dünner Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich weiß was du mit dem bedruckten Jersey meinst. Der enthält einen Wollanteil. Ich habe den letztes Jahr zu einem Shirt verarbeitet und nach dem ersten Tragen in die Tonne geklopft, weil das Material so total labberig war. Wer aber gern labberige Säcke trägt, ist gut damit beraten.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab auch grad ein Oberteil aus etwas dickerem Jersey an. Die Zusammensetzung kann ich jetzt nich genau sagen, aber ich glaube, dass damals "Romanit-Jersey" am Stoffballen stand. Ist nicht so sehr dehnbar, wie normale Jerseys. Hab nochn Tshirt drunter, weil das Oberteil etwas weiter geschnitten ist, aber tragen lässt es sich super.

 

Viele Grüße Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf dem letzten Stoffmarkt auch den Romanit-Jersey geholt. Der ist wesentlich dicker als der Jersey, den ich für normale Shirts verwende, hat ab er einen schönen Griff. Ich überlege sogar, ob ich eine Jacke mit Schalkragen daraus nähe. Die Struktur sieht etwas gröber aus als beim feinen Jersey (Richtung Feinstrick).

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch schon Schurwolljersey gekauft, schön dick..

Und einen Stoff, der von der einen Seite aussieht wie Jersey, auf der anderen ein bißchen wie Fleece, angeraut und auch schön warm.

Ich würd mich einfach mal umschauen, man merkt ja beim anfassen, wie dick/weich ein Jersey ist.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab kürzlich einen reinen BW-Romanitjersey in Bitterschokolade-Braun erbeutet, der ist seeeehr angenehm! Will mir daraus erst mal ein Kleid nähen (Vogue 8409)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hänge mich hier einfach mal an, das passt gerade so schön. Ich habe nämlich heute erst Stoffproben von Merinojersey erhalten, war eigentlich auch für ein Langarmshirt gedacht. Mir kommen die aber wahnsinnig dünn vor (bei 134g/qm), ansonsten finde ich den Stoff toll!!!

Wenn also jemand bestätigen kann, dass der Stoff trotzdem wärmer (oder mindestens gleich warm) ist, als dünner BW-Jersey würde ich sofort bestellen...

Meine "einfache" Alternative wäre BW Interlock.

Danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schurwolljersey. Manchmal, wenn man Glück hat, findet man Doppeljersey, das sind 2 BW-Jerseys miteinander verbunden. Der ist sehr kuschelig. Habe für diesen Winter einen gefunden.

 

Hallo,

 

letzten Winter fand ich Doppeljersey als Spannlaken beim Discounter. Hat eine hübsche Stuktur. (Ja, ja, ich bin auch eine stoffsüchtige Hobbyschneiderin, notfalls kaufe ich auch "Stoff" beim Discounter im Ort, wenn ich nicht in Stoffläden komme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Tipps.:)

 

Wolle auf der Haut kann ich vertragen, aber nur wenn es eine schöne weiche Qualität ist.

 

Von Romanit Jersey habe ich schon gehört, ich werde es mir mal überlegen.

Letztens habe ich in einem Online Shop gesehen, konnte mir aber nichts darunter vorstellen.

 

Ich habe schon in einigen Online Shops gestöbert, aber so groß ist das Angebot an warmen Jerseys nicht. Den Rolli möchte ich unter meine lila Walkjacke tragen

und da muss erst mal die Farbe passen.

 

Bis jetzt habe ich Shirts aus Viscose-J. genäht, aber im Winter ist es mir zu kalt.

Außerdem fühle ich mich da drin wie Wurst in der Pelle.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hänge mich hier einfach mal an, das passt gerade so schön. Ich habe nämlich heute erst Stoffproben von Merinojersey erhalten, war eigentlich auch für ein Langarmshirt gedacht. Mir kommen die aber wahnsinnig dünn vor (bei 134g/qm), ansonsten finde ich den Stoff toll!!!

Wenn also jemand bestätigen kann, dass der Stoff trotzdem wärmer (oder mindestens gleich warm) ist, als dünner BW-Jersey würde ich sofort bestellen...

Meine "einfache" Alternative wäre BW Interlock.

Danke,

 

Hallo,

ich habe hier 4 Shirts/Pullis aus superleichtem Merinostrick liegen (habe ich in Neuseeland gekauft) die sind super leicht, warm und auch im Sommer total angenehm. Außerdem haben sie den Vorteil, dass man sie 3-4 Tage tragen kann, ohne dass sie riechen:D. Wenn Du dieses Materila bekommst würde ich unbedingt zugreifen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine angeforderten Muster von Baumwoll-Fleece (80 % BW) erhalten. Sieht außen aus wie Jersey, innen schön flauschig.

 

Daraus werde ich mir einige Rollis nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auf dem Stoffmarkt Jersey aus 70/30 Viskose/Angora gekauft. Fühlt sich superweich und warm an, ich bin schon gespannt wie der Stoff sich im fertigen Shirt benimmt, ich finde ihn vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...