Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtverdeckter RV - ohne dickes Ende?


ma-san

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

heute habe ich mal ein Problem, dass ich alleine nicht geregelt bekomme.

Es geht um den Nahtverdeckten RV und die Naht, die sich daran anschließt.

 

Vorzugsweise nähe ich die Naht vorher (mit großen Stichen) zu und setze dann den RV ein. Und in 3 von 4 Fällen dröselt sich die Naht auf, oder zerfällt oder reißt oder sonst was: jedenfalls entsteht ein Loch!

Die Lösung die letzten Stiche vor dem Ende vernähen ist nur theoretisch eine, denn ich kann vor dem Einnähen nicht unbedingt festlegen, wo genau die Naht beim Einnähen des RV enden wird (zu wenige genäht?).

Und hinterher die Naht schließen geht nicht wegen des RV.

Handnähen ist bei mir immer sichtbarer Krampf.

 

Es war mir in gewisser Hinsicht ein Trost, dass meine Nähkursleiterin (Schneidermeisterin und Schnittdirectrice) sagte, dass es bei ihr auch nicht optimal ausfallen würde, sie aber keine Lösung wüßte und ich sei doch so oft bei der Hobbyschneiderin unterwegs und ob ich dort mal nicht anfragen könnte...

Hiermit getan!

 

Und es tut mir leid, aber mit den Erklärungen bei sew 'n shushi komme ich nicht klar (middle-aged brain, please make allowances)!!

 

Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    2

  • ma-san

    2

  • javede

    2

  • lenalotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hole meinen 'Nahtverdeckten-Reißverschlussfuß' zwar erst heute nachmittag ab und habe von daher noch null Ahnung, wie ich den nutze. Allerdings fand ich die Anleitung bei: http://www.vsmgroup.com/husqvarnaviking/sewingroom/sewingroom_de.asp

ziemlich gut verständlich (Nähtechniken/Reißverschlüsse/nahtverdeckter Reißverschluss). Vielleicht hilft's dir ja.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä??? :rolleyes:

 

Ich kann Deinen Gedankengängen nicht ganz folgen... ist jetzt aber kein unsichtbarer RV, gell?

 

Normalerweise wird beim nahtverdeckten RV die Mittelnaht (oder Seitennaht) zuerst zugenäht, klar. Miß die Länge aus, stell die Stichlänge auf groß, stepp die Naht und verriegel' am Schluß, danach wieder in normaler Stichlänge weiternähen. Ausbügeln. RV auflegen, wenn Du willst, kannst Du ihn auch vorher mit Textilkleber fixieren, ansonsten mit Nadeln quer feststecken (von rechts, Du kannst ja vorher von links ein bißchen fixieren.)

 

Wo das Loch herkommt, weiß ich nicht...

 

Hilft das?

 

Schönen Wochenanfang,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier ist betimmt noch jemand, der es besser erklären kann als ich, aber ich versuchs trotzdem mal ;)

Also, ich nähe zuerst den Reißverschluß ein, aber höre vorher auf. Daher wenn ich da ankomme, wo der Reißverschluß nicht weiter geöffnet werden kann.

Dann erst schließe ich die Naht da unter, wobei ich ebenfalls meinen Reißverschlußfuß benutze. Anders als bei Sew'nSushi fang ich beim Reißverschluß an. Dabei lege ich also die beiden Schnitteile aufeinander und drücke den Reißverschluß raus, damit er nicht im Weg ist. Dann versuch ich so nah wie möglich am Reißverschluß entlang zunähen.

 

Hoffe das hilft weiter. Hättest du gestern gefragt, hätte ich sogar fotos machen können, hab mir nämlich gerade einen Rock genäht...

 

Ciao Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, du meinst schon einen "normalen" RV, der verdeckt eingearbeitet wird, und nicht den "echten" nahtverdecken RV, oder?

 

Bei einem "normalen" RV, der verdeckt eingearbeitet wird, setzt man einfach vorher an einer beliebigen oder aber vom Schnittmuster vorgegebenen Stelle den Endpunkt des RV fest. Das kann man durch vorheriges Anprobieren ja rausbekommen, bis wohin er zu öffnen sein muss.

Die Naht darunter wird bis dahin zugenäht. Den RV-Schlitz kann man dann mit Heftstichen schließen, dann den RV annähen. Unten ein paar Stiche quer über den RV, damit nichts ausreißt. So sollte es eigentlich keine Beulen geben. Der RV muss natürlich halbwegs die richtige Länge haben, damit er sich unterhalb des Schlitzes nicht durch den Stoff abzeichnet.

 

Einen echten nahtverdeckten RV setzt man erst ein und näht danach die Naht darunter zu. Den kann man dann auch einfach abschneiden, wo man will (was bei einem regulären RV ja nicht so einfach geht). Den meinst du aber nicht, oder? Bei dem kann man nämlich den RV-Schlitz nicht vorher schließen, weil der RV ja direkt in der Nahtlinie eingenäht wird.

 

War das jetzt hilfreicher? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nähe auch zuerst den RV ein, nachdem ich ihn vorher mit Klebestift fixiert habe. Dann nähe ich zusammen, wobei ich auch ganz dicht am RV entlangnähe beim letzten Stück. Ich habe zwar erst zwei RVs so eingenäht, fand das aber echt einfach, gerade im Vergleich zu normalen RVs, wo ich manchmal so meine Probleme habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge,

 

aber ich scheine mich tatsächlich nicht sehr klar ausgedrückt zu haben.

 

Ich rede vom Nahtverdeckten RV. Da schließe ich die drunterliegende Naht, weil ich (im Gegensatz zum herkömmlichen) nicht am Ende mal quer drübernähen kann, da das Einnähen ja auf der Nahtzugabe stattfindet.

Und da diese Art von RV auch nicht bis zum Schluß des RV-bandes aufgenäht werden kann, bleibt halt ein Stück (ca. 2 cm) in der Luft hängen.

Dieses Ende verhindert es aber eben auch, die NZs mal eben glatt aufeinanderzulegen und dann die Naht, die der RV verschließen soll, zu vernähen bzw zu verriegeln.

 

Und genau dieses Stück ist es, das dann offensteht, sich löst etc. Ich hab es einfach (noch) nicht raus, wie ich ausrechne, wo ich den "Riegel" in der Naht machen muß, damit am Schluß nichts offen bleibt. RV-Länge minus 2cm?

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollo masan,

Den nahtverdeckten Reißverschluß, nähe ich zuerst auf den Nahtzugaben fest und anschleißend die Naht. Diese nähe ich von unten zum Reißverschluß hin, das Stück das in der Lufthängt wird etwas in die Naht geschoben und langsam bis hoch zum Reißverschluß genäht. Schwer zubeschreiben jedenfalls für mich. Vieleicht kannst Du es doch verstehen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also dass man in der Naht einen Riegel macht beim nahtverdeckten RV äwre mir neu. Habe meine RVs nach Ottobre-Anleitung eingenäht und da steht nix von einem Riegel. Ich sichere meine Naht, indem ich ein Stück rückwärts nähe. Da geht nichts auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

in meinem Nähkurs nähen wir auch beim echten nahtverdeckten Reißverschluss die darunterliegende Naht, bevor wir den Reißverschluss einnähen. Das klappt meist ohne Probleme. Wir haben dort Bernina-Maschinen und den zugehörigen Spezialfuß (nicht das Plastikteil von Prym).

 

Daheim habe ich den Spezialfuß von Pfaff und auch da geht das Einnähen gut, wenn ich die unter dem Nahtreißverschluss liegende Naht zuerst schließe.

 

Viele Grüße

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht das Thema auch schon ganz wuschig :silly:

Ist jetzt der nahtverdeckte RV gemeint oder ein normaler RV, der verdeckt eingenäht wird? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...scheint sich ja doch um den "echen" Nahtreißverschluss zu handeln ...?

 

Ich mach' erst die gewöhnliche Seitennaht der Hose zu (Röcke nähe ich nicht und RV's auf'm Bauch find' ich uncharmant), allerdings nur bis "so ungefähr" am RV.

 

Dann kommt der RV rein, unten wieder nur "so ungefähr" bis ans Ende. Dann ist in der Tat ein "Loch" obwohl alle Nähte natürlich vor- und rück-verriegelt sind.

 

Dann kommt der "gewöhnliche" RV-Fuß in die Maschine und ich lege das Teil wie zum Zusammennähen unter den Fuß. Also: Hosenbein links, Nahtzugabe rechts und fange an, direkt auf dem oberen Ende der "schlampert" geschlossenen Seitennaht weiterzunähen, allerdings nun mit dem RV-Fuß und passend seitwärts gestellter Nadel. Das Ende vom RV wird beiseite gezogen, dass ich so weit wie möglich nach oben nähen kann. Mit Glück schaffe ich es bis einen Stich unter/neben "geschlossen" ohne Glück eben zwei. Das reicht aber immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem beim nahtverdeckten Reißverschluß ist doch der, daß man den Reißverschluß nicht schließen und dann vollends weiternähen kann. Und deshalb bleibt ein kleines Loch, wenn man die Naht schon vorher geschlossen hat. Und wenn man die Seitennaht anschließend näht, trifft man nicht immer genau die Naht vom Reißverschluß. Zumindest geht es mir so!

Ich schließe zuerst die Naht und nehme dann einen längeren RV (22 cm). Dann kann ich bis zum Ende der Seitennaht einnähen, dabei kommt mir der Schieber des Reißverschlusses immer noch nicht in die Quere! Zum Schluß ziehe ich den Zipper auf die Vorderseite und der RV sitzt perfekt im Anschluß an die Naht.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe den nahtverdeckten Reißverschluss inzwischen mit dem normalen Füßchen an. Die Naht darunter nähe ich allerdings mit dem Reißverschlussfüßchen, Nadel so weit wie möglich zum Füßchenrand gestellt. Der RV liegt dann neben dem Füßchen.

 

Dann nähe ich die Naht vom RV aus nach unten. Hab ich mal "versehentlich" so gemacht und gemerkt, dass es besser geht, da ich die Nadel für den ersten Stich von Hand genau in den letzten Stich der Reißverschlussnaht setzen kann. Vorher steck ich ne Stecknadel in die Reißverschlussnaht, damit Ober- und Unterseite nicht seitlich verrutschen.

 

Klappt inzwischen richtig gut :) , am Anfang hatte ich nämlich auch Knubbel und Löcher :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

beim nahtverdeckten Reißverschluß ist es besser, du nähst zuerst den RV ein und anschließend schließt du die restliche Naht und zwar am besten mit einem normalen Reißverschlußfüßchen, mit dem kommst du ziemlich nah an die vorher genähte RV-Naht ran und es entsteht kein Loch!

 

Viel Glück, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.