Zum Inhalt springen

Partner

Schurwolle vor dem Nähen waschen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem mir der Tweed-Polyurethan-Stoff doch etwas suspekt ist, habe ich eben noch einen anderen Mantelstoff gekauft (gab es zufällig, und hat mir so richtig zugesagt und gefallen). Der ist aus 100% Schurwolle. Kann bzw. soll ich den vor dem Nähen waschen? Wenn ja, wie? Handwäsche oder ist 30 Grad Wollprogramm erlaubt?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    1

  • Hobbynäherin

    1

  • Mirabell

    1

  • Zauberband

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Jana,

 

100% Schurwolle würde ich vorher nicht waschen. Schurwolle verfilzt sehr gerne und das wäre mir zu riskant.

 

Vielleicht kannst Du ja an einem kleinen Stoffstück ausprobieren, wie der Stoff auf Handwäsche oder Wollwaschprogramm der Waschmaschine reagiert. Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du ihn vor dem Verarbeiten wäschst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich würde es nicht tun - würde dann allerdings den Mantel auch hinterher in die Reinigung bringen und nicht selbst waschen. Reine Wolle kann auf Waschen (auch auf Handwäsche oder Wollwaschgang) sehr unterschiedlich reagieren - es kann gutgehen - Du kannst aber auch hinterher Filz in den Händen halten. Und wenn Du nicht gerade eine sehr empfindliche, helle Farbe hast - dann gibts auch nicht oft Grund zum Waschen / Reinigen. Wolle wird nicht schnell schmutzig - eigentlich reicht immer mal auslüften völlig. Mein Wintermantel kommt höchstens einmal im Jahr in die Reinigung - allerdings nur, wenn ich ihn auch viel getragen habe....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde so einen Wollstoff auf keinen Fall waschen.

Die Wollstoffe werden sehr aufwendig ausgerüstet damit sie z.B. weniger knittern und weniger Schmutz und Feuchtigkeit aufnehmen.

Durch das Waschen verliert der Stoff teilweise seine positiven Eigenschaften.

Außerdem finde ich das Bügeln nach dem Waschen nicht sehr doll, wenn Einlagen, Polster und Futter drin ist.

Wie die anderen schon geschrieben haben, reicht es den Stoff mit Dampf abzubügeln und danach zum Auskühlen etwas ruhen zu lassen

 

Viel Spaß beim guten Stück,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cutiepie hat völlig recht. Wollstoffe vor dem Zuschnitt nur feucht abbügeln, dann trocken überbügeln. Bitte niemals waschen, es sei denn, man möchte Filz in Miniaturausgabe haben ;)

 

Viel Erfolg beim Nähen

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich oute mich als Verrückte: Ich wasche alle Stoffe vor, auch meine Wollstoffe. Bislang habe ich Schwein gehabt und es ist zwar einiges etwas eingelaufen aber nix verfilzt oder so stark eingelaufen, das es nicht mehr brauchbar gewesen wäre.

Reinigung kommt für mich nicht in Frage und insofern ist das vorwaschen für mich unerlässlich, schließlich muss auch das fertige Stück irgendwann mal in die Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...