Zum Inhalt springen

Partner

Schriften in Maschine (Artista 200) laden - geht das irgendwie?


Carlotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Artista 200 und die V4 dazu. Stickmuster umwandeln und in die Maschine laden geht ja einfach aber wie ist das mit Alphabeten? Bin mit den Schreibschriften von Maschine und Software nicht so glücklich und frage mich ob man Alphabete/Schriftarten ebenso dazukaufen kann wie normale Muster. Und wenn ja, wie kämen sie dann in die Maschine (oder ins V4) rein? Ich meine so, daß man sie auch mit dem Text-Editor benutzen kann...? Oder ist das vielleicht eh nur ein schöner Traum den ich hier träume...? Und das geht dann doch wieder nur bei Brother? Wo man mir doch mal sagte (vor dem Kauf), die Artista 200 und die V4 könnten alles, aber auch einfach alles...

 

Hat jemand da draußen positive Nachrichten für mich...?

 

Liebe Grüße,

TAnja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carlotti

    4

  • Elke

    2

  • sus

    2

  • karlo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja,

 

 

du kannst im Designer V4 doch Schriften aufrufen (Text). Der Designer greift auch die Schriftarten im Word zu.

 

Ich hab für einen Arbeitskollegen meines Mannes was gestickt mit einer Schriftart die ich nicht im PC bei mir finden konnte. Ich hab die Datei von ihm bekommen und in die Fonts (unter Windows zu finden) gespeichert. Schriftzug erstellt, andie Maschine übertragen und gestickt.

 

Du kannst halt die Schrift selber nicht in die A2000 schicken.

 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

 

 

Grüßle

 

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

meinst Du damit tatsächlich die Schriftart, wenn sie denn mal bei Windows bei den Fonts drin ist (den Weg dahin kennt hoffentlich mein Mann...), schafft dann auch den Weg in meine V4???? Ist das richtig?!?!?!? Damit wäre ich ja superglücklich!!! Mache eh fast alles mit dem Programm und schaufel dann per CD-Rom rüber zur Maschine (wo ich ja immer noch die Größe verändern kann).

Ha! Wenn das so ist/sein sollte... hab meinen Liebsten schon gerade vorgewarnt, daß er helfen muß. Patchworkdecken wird er sicherlich nie nähen - aber diese ganze TEchnik um mein Maschinchen... immer wieder schön wie das verbindet...

1000 DAnk,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

also welche Schriften die V4 jetzt genau nimmt weiss ich nicht, ich weiß nur dass mein Mann mir von seinem Kollegen die Schrift mitgebracht hat. Ich glaube aber, dass bei mir alle auf dem PC vorhandenen Schriften im V4 aufgerufen werden können.

 

Tanja, probiers einfach mal, mehr als nichts werden kann es nicht *gg*

 

 

Grüßle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanja,

 

ja, Deine V4 kann alle Schriften, welche im Windows gespeichert sind und die Endung *.ttf haben, lesen und zu Stickmustern umwandeln :-). Die Schriften unter Windows sind üblicherweise unter C:\WINDOWS\Fonts zu finden. Also die ttf dorhineinkopieren und dann im Textmodul der V4 auswählen. Im Programm hast Du ja eh viel mehr Möglichkeiten als an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten,

habe es tatsächlich geschafft! Auf meinen Disketten von meinem 12 Jahre alten HP-Laserdrucker habe ich noch Fonts gefunden und in mein Windows-Verzeichnis kopiert. Allerdings erkennt meine Software ausgerechnet bei einer Schrift die mir gut gefällt das kleine i nicht - das fehlt dann einfach. Doof, oder? Die Diskette hatte mal nen Virus - hat das Virenprogramm aber "repariert". Ob da dennoch was kaputt gegangen ist? Oder aber zuviel Staub über die Jahre? Richtig altertümlich - wußte gar nicht mehr welch einen Lärm das beim Lesen macht wenn man eine Diskette ins Laufwerk stopft.

Jedenfalls bin ich immer noch auf der Suche nach netten "Schreibschriften". Würde sie auch kaufen - aber wer ist da seriös? Im Netz bin ich auf solche Seiten gestoßen auf denen ma so 3x "OK" drücken muß um den Premiumbereich zu nutzen usw. (gibt's auch bei Kochrezept-Seiten) und dann wird abgezockt hab ich mal im Fernsehen gesehen. Bin ein ängstlicher Mensch und deswegen lieber vorsichtig...

Hat also jemand einen, seriösen, Tip für Fonts?

Schönen Sonntag

&viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undefined

Hallo Tanja,

ich habe zwar nur die Version 3.0, aber das einzelne Buchstaben nicht bearbeitet wurden ist mir auch schon passiert. Vorgekommen ist es oftmals nachdem ich von einer .ttf -Schrift zur anderen gewechselt bin.

Mögliche Abhilfe:

die Schrift in eine Bernina- Programmschrift verwandeln und von dieser in die gewünschte Schrift umwandeln. ansonsten gibt es die Möglichkeit das kleine i selbst herzustellen.

Um welche Schrift handelt es sich? Vielleicht habe ich, oder ein anderes Mitglied, diese auf einer Schriften-CD und kann Dir die komplette Schrift zumailen.

 

 

Falls Du sicher gehen willst zwecks Schriften, einfach eine Schriften-CD mit .ttf-Schriften kaufen und von dieser die gewünschten Schriften in den Windows- Schriftenordner kopieren. Bedenke jedoch, je mehr Schriften im Windowsordner jelangsamer wird der Rechner.

Tip bei selbstdigitalisierten oder keinen Bernina-Schriften:

Bei kleinen Schriften empfiehlt sich oftmals den Unterlage-Stich zu entfernen( der Unterlagestich liegt bei Biegungen nicht exakt unter den Buchstaben ).

Du kannst in Deiner Software auch die Stichdichte der Buchstaben verändern-dadurch wird das Schriftbild oft besser. Vorsicht: Ist die Stichdichte zu klein kommt es gerne zu Fadenbruch und der Stoff wird zusehr strapaziert.

 

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

die Schrift heißt Coronet. Ist zwar noch nicht das Absolute was ich suche aber eben ganz nett. Werde wohl Deinen Rat befolgen und mir eine CD irgendwo kaufen. Bei Bernina mag ich die Schrift "Lisa" ganz gerne. Jedoch finde ich manche Großbuchstaben nicht sehr geglückt (z.B. das E oder auch das P) und die Unterlängen sind doch etwas kümmerlich (g,y, usw...).

Das mit dem Umwandeln habe ich nicht ganz verstanden. Habe gerade Folgendes probiert: Text in Berninaschrift Lisa geschrieben und dann versucht in meine Coronet abzuändern - leider wieder keine kleinen "i"s. Tja, die zu bestickenden Kinder heißen nur alle Cecilia, Marie, Lilly etc... Und ich dachte ich nehme mal was anderes als Lisa. Hab ich das mit dem Umwandeln falsch verstanden?

100 Dank nochmal für Deine Tips,

viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

Coronet habe ich leider nicht auf einer Schriften CD gefunden.

Gefunden habe ich Cornet. ist auch eine Schreibschrift.

Kann ich Dir gerne per mail zukommen lassen.

 

Das mit dem Umwandeln hast Du schon richtig verstanden. Ich stellte jedoch fest, daß ich das selbe Problem auch mit Cornet hatte. Abhilfe in einer anderen keineren oder größeren Schriftgröße umwandeln und anschließend auf die gewünschte Größe umwandeln.

 

Entdeckte jedoch etwas ganz tolles.

Mit der Artista Software 3.0 ( müßte normalerweise auch mit 4.0 funktionieren) brauche ich die Schrift nicht einmal in den Windows-Ordner installieren um die Schrift als Stickmuster anschauen.

Es klappt folgendermaßen:

Über den Explorer die Schriftcd anwählen.

Die gewünschte Schrift anwählen, sodaß ein Fenster mit der Datei aufgeht ( man sieht die einzelnen Buchstaben und den üblichen Text in verschiedenen Größen).

Anschließend das Bernina Programm starten.

Nun kann man auf auch die Schriften zurückgreifen welche in einem geöffneten( aktiven) Fenster sind.

Das geniale daran ist, man muß keine Schrift installieren und anschließend wider deinstallieren falls es nicht die richtige ist.

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.

Ich versuche mal Cecilia, Marie, Lilly und Erika als Datei in Cornet anzuhängen.

(Das kleine l ist jedoch ausgestickt.)

Gruß Susanne

sufraxa at web.de

Schrift.gif.13227ab51771b940a1e115718115dd25.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn jemand noch mehr schriften benötigt, hier http://www.1001freefonts.com/fonts/afonts.htm

kann man sie gratis runterladen (legal) und auch hier http://www.highfonts.com/default.asp.

 

vielleicht kann so eine beschädigte datei ersetzt werden, manchmal gibt es aber die gleiche schrift unter anderen namen und dort funktionieren alle buchstaben.

 

ich habe zudem fast 10'000 schriften, wenn du was suchst, melde dich einfach unter

 

stickhase2000@yahoo.de

 

grüsschen

catro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...