Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stofffrage zu meinem Renaissance kleid


zwillingsmutti

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

Habe eben bei ebay einen schönen Stoff endeckt!

Nun würde ich gerne wissen ob ich ihn für mein Kleid verwenden kann!

+++++edit: Shoplink entfernt +++++

!B2(6Ksg!Wk~$(KGrHqJ,!h4E)qmPM3MuBMiQMOFkhg~~_12.JPG

s3782.jpg

Das Goldenen will ich nähen!

Ärmel warscheinlich auch mit dem Korsettstoff!

Past dann noch ne Goldfarbene Borte?

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwillingsmutti

    9

  • rightguy

    5

  • sisue

    2

  • meikeka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Hmm, hast Du einmal nachgefragt, was sich hinter der Bezeichnung 'Mischgewebe' genau versteckt??

Also, da es sich um einen Dekostoff handelt, könnten da auch Fasern mitverarbeitet worden sein, die womö. kratzig oder gar knitteranfällig sind.

(Nicht alle Lamé- und Lurexfäden tragen sich angenehm, und nicht wenige Dekostoffe sind ungeeignet für Bekleidung, weil sie zu leicht, nicht strapazierfähig oder gar nicht atmungsaktiv sind....)

 

Weiterhin stellt sich die Frage, wie 'authentisch' Dein Kleid denn sein soll.

Genaugenommen hat es in der Renaissance (Tudor-Zeit) noch keinen Jacquard gegeben.....

(Wenn man damals eine derartige Optik hätte haben wollen, hat man die noch nicht weben können, sondern die Motive mußten aufgestickt werden. Insofern sollte der Stoff also eher schwer sein.)

Eigentlich erscheint mir der angebotene Stoff für den eher etwas steiferen Look dieser Zeit etwas zu leicht....

 

Grundsätzlich, wenn man es nicht gaaaanz so genau nimmt, ginge es aber schon. (Wobei mir dieser Stoff 'allover' eher zu viel wäre, aus Kostengründen hätte sich das damals wohl kaum jemand leisten können.) In Kombination mit einem farblich passenden Samt würde mir das Ganze schon originalgetreuer vorkommen: Man hätte diesen 'handgestickten' Stoff dann vielleicht für den sichtbaren, besonders geschmückten Bereich des Unterrocks genommen (das 'Dreieck') und vielleicht für Unter- oder Oberärmel.

 

Aber vielleicht ist das auch zu engstirnig von mir betrachtet......:o

 

(Hast Du eigentlich irgendwo gesehen, wie breit der Stoff liegt? Oder ist 2,80m die Stoffbreite und der Laufmeter kostet dann den angegebenen Preis? Kommt mir insgesamt ziemlich günstig vor....)

 

(Im Übrigen bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob diese Perlenkette mit Gemme (Camée), die Du da im anderen Thread verlinkt hast, wirklich so passend ist. Geschnittene Steinmotive: Ja, sicher, ganz lange schon.....

Aber zu dieser Zeit hätte man, wenn Schnittstein, sicher andere Motive benutzt. Eher vielleicht irgendwelche Jagd-, Wappen- oder Mythologie-Motive. Medaillons oder Quasten, große Schmucksteine und sogar Initialen waren auch recht gebräuchlich.)

 

Grüße,

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er ist 2,8m breit!

denke es ist eher ein leichter Stoff da der Verkäufer meint da wird auch brautmode daraus hergestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Stoff schön, vielleicht nicht für das ganze Kleid, da er dann zu überladen wirken könnte.

Gabis Idee, Dir eine Stoffprobe schicken zu lassen, ist wirklich zu überlegen, da Du dann siehst, wie er fällt und ob er sich auch angenehm trägt.

 

Auf die Kette zum Kleid bin ich weiterhin gespannt :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Stoffprobe bekommen kannst, dann fordere sie auf jeden Fall an!

Auch wegen der Farben ud den entsprechenden Kontrasten, oft glimmert nämlich so ein Lamée-Faden ganz schön heftig.

Vielleicht ließe sich der Dekostoff ja auch mit einer leichten Ikea-Baumwolle oder Ähnlichem unterlegen, so daß einerseits der Zug auf den Nähten nicht nur vom Oberstoff getragen werden muß, sondern Du andererseits auch einen etwas schwereren Fall vortäuschen UND eine hautsympathische Abseite erzielen kannst.

 

:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

der Stoff schaut auf den ersten Blick schön aus, obwohl ich ihn nicht für das ganze Kleid verwenden würde, sonder so wie Martin vorgeschlagen hat.

 

Ich nähe ebenfalls zur Zeit ein Tudor- Kleid. Die Stoffe sind in meinem Blog zu sehen. Die Stoffe sehen in natura anders aus, als auf den Fotos. Der Taft glänzt nicht so, auch die Farben sehen etwas anders aus, deshalb meinte ich zu Beginn: "der Stoff sieht auf den ersten Blick..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich schon wieder!

habe noch ein paar stoffe endeckt! Würde gerne wissen ob es vom Motiv passt! Proben werde ich mir bestellen! Würde die Korsage und überrock drausmachen Sind alles Jacquard Stoffe

901456-2_1.jpg

 

oder

 

901507-3_1.jpg

 

Oder

 

901456-3_1.jpg

 

oder

 

5819-3.JPG

 

5828-3.JPG

 

Der (schwarz gold) würde mir auch gefallen liegt aber nur 90cm breit! brauche aber laut anleitung 140cmbreit!

900788-1_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vierten Stoff kenne ich auch. Habe ihn in weiß/silber verarbeitet. Er franst furchtbar und lässt recht schlecht verarbeiten, insbesondere wenn die Schnittteile sehr klein sind. Die Rückseite ist sehr rau, ich würde schon fast sagen "drahtig" auf der Haut kann man das mit Sicherheit nicht tragen. Aber gefüttert gehts. Optisch fand ich ihn allerdings sehr hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela!:)

 

Ist vom ersten Stoff schon eine Stoffprobe bei Dir eingetrudelt?

Wenn ja, wie fühlt er sich an, und wie ist Dein Gefühl darin/darunter?

 

Zu den neu eingestellten Fotos: Auch hier ist es natürlich nicht leicht, tatsächlich etwas über die Stoffbeschaffenheiten zu sagen, aber über die jeweiligen Muster schon.

 

Schau: Die Mode hat es immer gern 'exotisch' gemocht.

So war im Rokoko (Maria Theresia, Marie Antoinette & Co.) das Thema 'China' ein großer Renner. Damals hat man also entweder sehr teuer importiert oder man begann in europäischen Produktionen, die gewünschten Stoffe nachzuarbeiten (z.B. Toile de Jouy). Zu Tudor-Zeiten war die Mode aber eine andere. Von der Motivwahl her käme von diesen Mustern eigentlich am ehesten der letzte Stoff in Frage.

Die ersten vier Varianten sind entweder indisch angehaucht [Paisley-Muster Klick! Das kam eigentlich erst wirklich unter Queen Victoria richtig in Mode], oder sie zeigen sich eher von der chinesischen Art, was eben auch erst 150-200 Jahre nach den Tudors ein großer Trend war.

Als Hilfestellung könntest Du Dir bei unserer sehr geschätzten 'marquise.de' vielleicht ein paar Anregungen holen! Dort wirst Du auf vielen Bildern dieser Epoche sehen können, daß die meisten Verzierungen auf Stoffen entweder in Stickereiform oder in aufgestzten, separat gefertigten Borten und augestickten (oftmals nur für einen Tag!!) bestanden hat.

Durchgehend gemusterte Stoffe waren ein großer Luxus, den sich kaum jemand leisten konnte.

In späteren Jahren von Elizabeth I. bemalte man Stoffe dann auch..... Aber da ging der Trend schon mehr Richtung frühes Barock.

 

Zu guter Letzt: Wenn Du es nicht so 'superhistorisch' haben möchtest, dann vergiss meine Litanei einfach und entscheide nach Deinem Geschmack und Bauchgefühl!:)

Soll ja Dir Spaß machen und gefallen, keinem trockenen Kunsthistoriker!:)

 

Weitere Links zum Thema Tudor findest Du über google.

-Tudor Tailor

-Farthingale

-French Hood

Das wären einmal ein paar Stichworte, die mir so aus dem Effeff einfallen.

 

Hier noch ein Link, der Dich sofort weiterbringen könnte:

http://www.elizabethancostume.net/

 

Viel Spaß mit Deinem Kostüm!

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darft mir gerne in der richting tipps geben dafür fragen ich ja! kenne mich nicht so gut aus! bin nur beim googlen und sehe immer diese stoffe! denke es nehmen etliche kostümschneider nicht so eng mit dem Motiven!

Hat Elisabeth1 nicht auch manchmal gemusterte kleider gehabt wie sie angefangen hatt diese großen Kragen zu tragen? Ich will aber ohne Kragen:D

Werde aber mal bei deinem link rein schauen!

 

Danke Dir für deine viele Mühe:D

1599_1

158x_1

Bearbeitet von zwillingsmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab so'n Buch über Textildesign aus den verschiedenen Jahrhunderten, da schau ich heute abend mal rein und schreib Dir nochmal was. Ich hab noch in Erinnerung, dass Renaissance / Tudor recht symmetrische Muster haben.

 

Ich schreib heute abend nochmal.

 

Viele Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Du bist ja schon da!:D

 

Ja, hat sie AUCH.

 

Aber: In den allermeisten Fällen (später kamen andere Sachen dazu) waren diese 'gemusterten' Stoffe eben nicht von Haus aus gemustert, sondern sie erhielten ihre Muster, indem sie - oft nur partiell - bestickt wurden.

Zu Deinen Beispielen: Auf dem unteren Bild sieht man als 'Basis' einen roten Samt, der an den vorderen Rockkanten mit einer Borte versehen ist, das Mieder ist passend dazu ebenso mit Goldstickerei versehen.

Die (sicher separaten!!) Ärmel scheinen mir aus einer schweren Seide zu bestehen, die mit Goldborten in gleichen Abständen versehen ist.

(Borten konnte man schon flechten, bzw. sticken oder gar - bin mir nicht sicher - weben.)

Der Stoff auf dem ersten Bild ist ein gestickter Brokat. UNERMESSLICH teuer und zusätzlich noch mit üppigen Edelstein- und Perlenstickereien versehen.

 

Jetzt mal zur 'Themseliesel';):

 

eliz1-ermine.jpg

 

Hier trägt sie ein schwarzes Samt- oder Tuchkleid, das über und über mit kleinen Goldperlen bestickt ist. Wäre es eine gemusterte Meterware, hätte sie im Vorderteilbereich unter den Ketten auch die entsprechende Musterung.

Die kleinen weißen Schlangenlinien sind mit Sicherheit Schlitze, unter denen ein weißer Stoff hervorblitzt. Darauf ist im Miederteil komplett verzichtet worden. Goldlitzen und Borten, Perlekettsche, Edelsteine und die unverzichtbare Spitze tun das Übrige.......

 

Elizabeth%20I.jpg

 

Hier siehst Du eine hellblaue Seide, die über und über mit Rankenmotiven bestickt ist. Tressen als 'Fakeverschluss' im Vorderteil würden zusätzlich aufgesetzt.

 

Elizabeth_I_(Armada_Portrait).jpg

 

Hier auf dem 'Armada-Portrait' ist sie wieder in schwarzem Samt, der an den Kanten mit Perlen bestickt ist, lediglich Unterrock und Ärmel bestehen aus einem hellen Seidenstoff, der reich (hand!!!-) bestickt ist. Als weitere Auszier trägt sie den pfirsichfarbenen Grundstoff der Ärmel und des Unterrocks als Schleifen.

 

Queen.Elizabeth.I.jpg

 

Hier wieder schwarzer Samt, bestickt mit Perlen, Edelsteinen, Spitzenelementen.......

Als Besonderheit: Der handbemalte Unterrock, sicher aus Seide!

DAS sieht man an ihr eigentlich nur auf diesem - sehr spät entstandenen - Bild. (Und DER war sicher nur DA bemalt, wo man es auch sehen kann.)

Bei genauer Betrachtung fallen auch der Tonnenrock und dessen verkürzte Saumlänge auf, die auf ein sehr spätes Entstehungsdatum hinweisen: Hier geht es schon in Richtung Barock....

 

 

Google doch Elizabeth I. und klicke mal die Bilder an.

Wenn Du ganz genau hinschaust, wirst Du Dich wundern.

 

Und immer daran denken: DAS war die Königin!!! Gemälde waren keine Schnappschüsse sondern dienten vor allem zu Repräsentationszwecken. Hier sollte all die Pracht, Macht und Herrlichkeit einer Person dargestellt und festgehalten werden, um auch in Abwesenheit präsent zu sein.

(Also sind sie natürlich auch 'geschönt', Elizabeth hatte im Alter - nach einer überstandenen Infektion - Pockennarben! Bleihaltige, fast luftundurchlässige Schminken haben sicher auch die Haut maximal geweißt, aber nicht geglättet.;))

 

Bei dem Preis, den man damals berappen mußte, um ein Portrait zu bekommen, wollte man natürlich besonders doll darauf aussehen; und das gilt natürlich NICHT NUR für die Königin.:)

 

Grüße,

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

SUPER!!!!

 

Sowas habe ich gesucht und nicht so schnell gefunden.

Das MOTIV des allerersten Stoffs bleibt demnach richtig. (Daß der nicht gestickt ist, ist ja wurscht, wenn man es nicht zuuuu dolle sieht.)

Fragt sich, ob der Kontrast nicht zu groß ist.....

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen Einwurf wage.

Ich denke das soll ein Faschingskostüm werden und ich meine gelesen zu haben, daß auch keine Schnürbrust drunter soll.

Dann ist m.E auch der Stoff wurscht, wenn die Sillouette nicht stimmt.

Just my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen Einwurf wage.

Ich denke das soll ein Faschingskostüm werden und ich meine gelesen zu haben, daß auch keine Schnürbrust drunter soll.

Dann ist m.E auch der Stoff wurscht, wenn die Sillouette nicht stimmt.

Just my 2 Cents

 

Ich denke auch, sie braucht sioch da nicht so den Kopf drum machen wenn sie es ja definitiv un-a will, aber das ist hier auch schon erwähnt worden. Da sie nach der Brauchbarkeit des Stoffs gefragt wurde, wurde hier aus verschiedenem Blickwinkel Antwort gegeben, die einen sprachen halt die Gewebeeigenschaften als solche an, die anderen die Musterung. Ich habe nicht den Eindruck als würde Zwillingsmutti hier mit der großen A-Keule erschlagen.

(Und wer weiß, worauf sie Wert und Priorität legt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob A oder nicht, derartige Jaquardstoffe sind oft wirklich scheußlich zu verarbeiten, bei manchen rutscht sogar die Ovi-Naht einfach wieder runter, die Metallfäden werden beim Nähen ausgezogen (sogar mit Microtex oder Jersey-Nadel), und fransen tun sie wie die Hölle!!

Also nichts für blutige Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich erschläg hier keiner!

Will es aber schon dem damaligen etwas anpassen! für Faschingsstoff wäre mir der aufwand zu viel mit dem Korsett!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

hier wie versprochen einige Bilder.

Mein Buch - Full-Color Historic Textile Designs (M. Dupont-Auberville) hat auf ca. 26 Seiten Muster aus dem 16. Jahrhundert. Es ist ein Reprint eines Werkes aus dem 19. Jahrhundert, in dem die Muster zusamengetragen wurden. Auf welche Quellen sich das Buch bezieht steht leider nicht dabei.

 

Ich habe mal ein paar rausgepickt. Das Bild oben links zeigt Brokat, unten links Stickereimuster. Bei den anderen steht nur dabei dass es Seide ist, aber nicht wie das Muster reinkommt. Aber es fällt auf, dass es recht, hm, schwere, mächtige, fast schon erschlagende Muster sind. Blätter, Granatäpfel, Eicheln, Kronen und stilisierte Blüten sind häufige Motive.

 

picture.php?albumid=2821&pictureid=27996 picture.php?albumid=2821&pictureid=27998

picture.php?albumid=2821&pictureid=27997 picture.php?albumid=2821&pictureid=27999

 

Der allererste Stoff passt da am Besten rein, hat sich ja schon an sisues genialem Link gezeigt.

 

Viele Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

ich finde auch, Du brauchst es mit der Authentizität nicht so genau zu nehmen. Die Stoffe, die Du uns gezeigt hast sind allesamt ziemlich schön - mir persönlich würde ja der goldene mit den Blumen gefallen - ich liebe GOLD.

 

Der allererste Stoff den Du ausgesucht hast, ist wahrscheinlich ein Vorhangstoff - die sind eigentlich toll zum nähen. Ich geh oft in die Stoffabteilungen von Möbelhäusen, da findet man viele Stoffe mit Ornamenten und auch passende Unis.

 

Es ist auch egal, ob der Stoff auf der Haut kratzt, weil das Oberteil sowieso gefüttert wird und auch ein Unterrock drunter kommt. Würde ich zumindest empfehlen.

 

Ich könnte mir auch Gobelin vorstellen - auch wenn das wahrscheinlich wieder nicht in die Zeit gehört und auch ziemlich teuer ist.

 

Allerdings ist es wirklich wichtig, dass Du einen schweren Stoff nimmst, sonst stimmt die Silhouette des Kleides nicht und Du willst ja sicher, dass es so fällt wie auf dem Bild. Dort steht der Stoff fast von selbst, das ist mit weich fallendem Seidenstoff einfach nicht hinzukriegen - es sei denn Du bebügelst alles mit Vlieseline, das geht auch. Es geht eigentlich alles was gefällt ;)

 

Meist steht in den Details auch die Grammzahl pro Quadratmeter. Seidenjaquard ist ziemlich leicht ca.200g, Baumwolljaquard ab 300 und so ein Gobelinstoff wiegt sogar 600g. Auf jeden Fall immer eine Stopffprobe bestelln oder einfach ins Möbelhaus und selbst fühlen :)

 

Mach Dein Kleid nach Gefühl und Gefallen und nimm Deine Lieblingsfarben, dann wird es toll werden.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.