Zum Inhalt springen

Partner

Bettwäsche mit Reissverschluss nähen


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Für alle, die mal Bettwäsche mit Reissverschluss nähen wollen, hier eine kurze Anleitung:

 

 

 

Für zwei Garnituren für Standard-Bettwaren (Bettdecke 200 x 135cm, Kopfkissen 80 cm x 80 cm) brauchen wir:

 

• 11,80 m gewünschten Stoff, Stoffbreite 1.40m (unbedingt vor dem Nähen waschen)

• 4,0 m Endlos-Reissverschluss + 4 einsetzbare Zipper

 

 

Zuschneiden:

 

Kissen: 1.70m x 83cm

Bettdecke: 2.10x 1,38m

 

 

Nähen:

 

Für die eine Seite des Reissverschluss 2cm vom Stoff (kurze Seite) nach innen umbügeln (linke auf linke Stoffseite), noch mal umklappen, so dass eine saubere Kante entsteht

272325535_bettwsche1.jpg.b1ffa1169cf7026bad65a47b90e7390c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    7

  • Javea

    2

  • EigenArt

    2

  • Hexy1984

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Reissverschlusszipper einsetzen, den Reissverschluss mit der Zipperseite nach unten auf die entstandene Kante legen und feststeppen, so dass der Reissverschluss mit der inneren Kante abschließt

1657472277_bettwsche2.jpg.447b2444d584483d0293d6e288ba333a.jpg

982785830_bettwsche3.jpg.5e9e6d76e8ce9498129ffadedb12d36f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun den Stoff zusammenlegen, so dass die Seite, an der der Reissverschluss schon eingesetzt ist, mit der Stoffseite nach oben liegt. Die Seite, an der der Reissverschluss eingesetzt werden muss, liegt mit der gebügelten Kante nach unten.

 

Nun auf die andere Seite des Reissverschlusses legen- die Zähnchen gucken dabei nach oben

511054957_betwsche5.jpg.8cff20cd1ea9e59d642dc3a03bd1cd60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Normalnähfuß liegt an der rechten Kante am Reissverschluss an, den Reissverschluss feststeppen

 

Nun die Bettwäsche wenden, so dass die Seiten rechts auf rechts aufeinanderliegen.

Die Doppelkante des Reissverschluss zeigt nach unten. So ist bei der späteren Bettwäsche der Reissverschluss nicht sichtbar und stört auch nicht beim draufliegen

165992943_bettwsche6.jpg.1122e52abb2da1e049c0e811bec10591.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die langen Kanten steppen und mit Zickzack-Stich versäubern

 

Bettwäsche wenden- voila, fertig.

 

Geht superfix: ich hab für die beiden Garnituren gerademal 2 ½ Stunden gebraucht, mit dem für mich total nervigen glattbügeln nach dem Nähen…

1668383151_bettwsche7.jpg.848c487f1234c80eee0fc44182d27774.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Kadiri, die ist aber toll geworden....

 

Und soo schnell fertig.

 

 

OT: Ich bewundere immer, wie du mit den Fingernägeln nähen kannst, Respekt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Täusche ich mich oder hast Du in Post 1 den Stoff für die Bettdecke zu kurz angegeben? Wenn die fertige Decke 2 m lang wird (gedoppelt), dann muss ich doch mehr als 2,10 Meter Stoff zuschneiden?

 

Oder hab ich einen Knoten im Hirn? :D

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bettwäsche!Wie war das noch mit den Anleitungen für Taschenschnitte? ;)

 

Der Stoff sieht cool aus. Könnte IKEA sein?

In dem Zusammenhang möchte ich aber zu bedenken geben, dass nicht alle Stoffe für die Herstellung von Bettwäsche geeignet sind.

Von reinen Dekostoffen würde ich bspw. abraten und auch sonst genauer hinsehen; da können teilweise Stoffe drin sein, die ich nicht unbedingt auf der Haut haben möchte. Und direkter Hautkontakt über einen längeren Zeitraum ist ja beim Schlafen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bequem ist das mit dem Verschluß?

Habe nämlich schon häufiger überlegt, ob ich nicht meine alte Bettwäsche mit Reißverschlüßen bestücke.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, als Bettwäsche sieht der Stoff richtig gut aus, hätte ich gestern doch was von mitnehmen sollen. *g* Mir bleibt ja noch der nächste Ikea-Besuch!

 

Und dein WIP hat mir eine Frage beantwortet, die mir gestern kam... Ob es nicht wesentlich sinnvoller bei einem Bezug ist, (egal ob Kissen oder wie in meinem Fall Wickelauflage) ERST den Reißverschluss einzunähen und dann die restlichen Kanten, weil man durch den Reißverschluss ja wenden kann. :D Denn ich Hase hab doch tatsächlich früher den RV als letztes eingesetzt bei meinen Kissenbezügen, was eine dämliche Fummelei. *prust*

 

Auch wenn ich keine Bettwäsche nähen möchte, hat mich dein WIP auf die richtige Spur gebracht, mit der die Wickelauflage für Freunde schnell von der Hand gehen dürfte. ;) Danke dafür!

 

Und wie bequem ist das mit dem Verschluß?

Habe nämlich schon häufiger überlegt, ob ich nicht meine alte Bettwäsche mit Reißverschlüßen bestücke.

grüße, sandra

Ich hab noch keine selber genäht, besitze aber gekaufte mit RV. Das ist ein Kunststoff-RV mit kleinem Kunststoff-Zipper, glaub Wäsche-Zipper heißen die. Ich habs noch nie gemerkt, Bettdecke ist eh unten, auch am Kissen stört es nicht. Und da rutscht keine Bettdecke mehr durch, ich leg mir neue nur mit RV zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe!!!! Kadiri!!!

 

Ich komme mit deiner Rechnung nicht klar!

 

Bitte bitte bitte, noch einmal, für mich ,die Dummi...

 

Also, 11,80 m Stoff. Ja!

 

2x 4,10 m = 8,20 m? Die Nahtzugaben sind insgesamt 6 cm : 4cm auf einer Seite, 2 cm auf der anderen. Also ist der Deckenbezug 4,04 m?

 

2x 1,70 m = 3,40 m?

 

Ich komme auf 11,60 m Stoffverbrauch, heeeeeee???? 20 cm weniger?

 

Bitte, klär mich auf!

Dankeschön.

 

Liebe Grüße.

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte, klär mich auf!

Dankeschön.

 

Liebe Grüße.

Larissa

 

Wenn man einberechnet, das IKEA-Stoff meist noch einläuft beim Waschen, kann das schon hinkommen mit den 20 cm mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Meter Endlosreißverschluss sind aber doch zu wenig?

Meine mathematischen Fähigkeiten waren nie besonders ausgeprägt, vielleicht hapert es also daran...

 

Aber rein theoretisch: 83 + 83 + 138 + 138 = 442cm Reißverschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark_soul: Dankeschön, für deine Antwort!

 

Bei mir ist aber nicht der Stoff, sondern Kadiri´s Rechnung "eingelaufen"...

 

Gestern habe ich meine Bettwäsche mit RV rausgezogen und abgemessen.

Ich bleibe bei 11, 60 m Stoffverbrauch.

 

2 x (200 cm x 2 ( doppelt ) + 10 cm NZG ) + 2 x (80 cm x 2 ( doppelt ) +10 cm NZG ) = 1160 cm

 

Es ergibt sich ein Betrag von 11, 60 m.

 

Demnächst möchte ich auch Bettwäsche nähen, dann werde ich berichten...

 

@ Javea: Also, bei meiner Betwäsche ist der RV nicht durchgehend bis zur Kante eingenäht, sondern mit einem Abstand von ca. 5 cm von jeder Kante...

 

Dann wäre die Rechnung für den RV abzüglich 10 cm (2 x 5 cm) pro Bezug ungefähr so:

 

(83-10) + (83-10) + (138-10) + (138-10) = 402 cm.

 

Vielleicht hat Kadiri DAS gemeint?

 

Möchte die Tage Kinderbettwäsche nähen...Sind die Maße 80 x 135 und 40 x 60 ????

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bettwäsche ist sehr schön geworden. Ich habe mir auch mal eine genäht, aber das war sehr kompliziert, weil ich den Stoff teilen musste, da meine Bettdecke 220 x 155 hat. Stoffballen, die 1,60 m Breite haben, gibt es nicht so viele, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Javea: Also, bei meiner Betwäsche ist der RV nicht durchgehend bis zur Kante eingenäht, sondern mit einem Abstand von ca. 5 cm von jeder Kante...

 

Dann wäre die Rechnung für den RV abzüglich 10 cm (2 x 5 cm) pro Bezug ungefähr so:

 

(83-10) + (83-10) + (138-10) + (138-10) = 402 cm.

 

Vielleicht hat Kadiri DAS gemeint?

 

Aber auf den Fotos ist der RV doch sogar bis auf die Nahtzugabe eingenäht, oder hab ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kadiri,

 

ist eine sehr gute Idee, die ich gleich aufgreifen werde. Deine Bettwäsche ist wunderbar. Ich werde sie allerdings auf 155x220 versuchen. Wenn es glückt, melde ich mich.

 

LG

 

bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab den Reissverschluss in die Seitennaht eingenäht

 

ich habe die Schrumpfrate eingerechnet weil der Stoff wurde natürlich vor dem Nähen gewaschen und gewäschetrocknert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen :)

 

Ich weiß ja, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber vielleicht krieg ich ja doch noch ne Antwort.

 

Ich möchte für meinen Freund auch Bettwäsche mit Reißverschluss nähen, allerdings sollen Vorder- und Rückseite unterschiedliche Farben haben, so dass ich nicht mit einem durchgehenden Stoffstück arbeiten kann.

Wie sieht das in diesem Fall mit den Stoffmaßen bzgl. des Reißverschlusses aus?

Larissa schrieb ja, dass auf der einen Seite 4 cm dazugegeben werden und auf der anderen 2 cm. Stimmt das so?

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...