Zum Inhalt springen

Partner

Wie heißt diese Schablone?


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo und schöne Weihnachten!

Auf dem Stoffmarkt in Fürth war ein Burdastand( glaub ich) an dem sie Schablonen verkauften womit man Schnitte z.B. von Größe 38 auf 42 vergrößern konnte oder einen Schnitt allgemein verändern konnte. Aber es war nicht dieses dreieckige Schneiderlineal! Es war eine Plastikschablone. Die Dame führte das vor mit nem Edding, den sie immer wieder weg wischte. Hat das zufällig jemand gesehen und weiß wie diese Schablone heißt. Ich find sie im ganzen Netz nicht.

LG

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isis

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • stoffbekloppt

    1

  • Laule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und schöne Weihnachten!

Auf dem Stoffmarkt in Fürth war ein Burdastand( glaub ich) an dem sie Schablonen verkauften womit man Schnitte z.B. von Größe 38 auf 42 vergrößern konnte oder einen Schnitt allgemein verändern konnte. Aber es war nicht dieses dreieckige Schneiderlineal! Es war eine Plastikschablone. Die Dame führte das vor mit nem Edding, den sie immer wieder weg wischte. Hat das zufällig jemand gesehen und weiß wie diese Schablone heißt. Ich find sie im ganzen Netz nicht.

LG

Kati

HAllo!

Die Dame mit den Schablonen findet Du nur bei den holländischen Stoffmärkten. Schick mir eine NAchricht, dann kann ich Dir die E-Mail Adresse dieser Dame senden.

Liebe Grüße und ein schönes Fest - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

 

die Seite scheint aber nicht mehr zu existieren - so wurde mir das jedenfalls eben angezeigt.

 

Lg und schöne Tage

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

 

die Seite scheint aber nicht mehr zu existieren - so wurde mir das jedenfalls eben angezeigt.

 

Lg und schöne Tage

 

astitchintimesavesnine

 

Stimmt, aber die E-Mailadrese ist noch gültig und man bekommt auch sehr schnell Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Über Google konnte ich genauso wenig finden, das mir diese Lineale erklärt. Gibt es da vielleicht eine deutsche Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Über Google konnte ich genauso wenig finden, das mir diese Lineale erklärt. Gibt es da vielleicht eine deutsche Seite?

 

 

Hab ich auch nicht gefunden,

 

aber dies, da ist die Dame kurz zu sehen -- die Liniale kosten 20,00€

 

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interesst mich auch. Wie soll das denn gehen die Schnitte mit einer Schablone von Größe 38 auf 42 Vergrößern? Kann das jemand erklären? Oder hat jemande hier schon die Schablone?

Viele neugierige Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

 

ich habe diese Schablonen und möchte sie nicht mehr missen!

 

Ich versuche mal die Vorgehensweise zu beschreiben. Erstmal: Es gibt zwei Lineale, und sie sind unterschiedlich geschwungen. Mit dem stärker geschwungen Lineal kann man die Rundungen zeichnen, die z.B. an einer Armkugel vorkommen. Das weniger geschwungene Teil nimmt man z.B. für die Rundung am Rock (z.B. über die Hüfte).

 

Wenn du nun eine Oberweite gemäß der Größe 42 hast, aber Taillengröße 46 benötigst, markierst du beim Abpausen des Schnittmusters einmal den Punkt für die Oberweite in Gr. 42 und dann den Punkt für die Taille in Gr. 46 (du tust also so, als wenn du beim Abzeichnen zwischen den Konturlinien verrutscht wärst) und verbindest diese beiden Punkte mit dem Lineal.

 

Der Vorteil ist, dass durch den Kurvenschwung des Linieals automatisch die benötigte Schnittform entsteht.

 

Puuuh, besser kann ich es leider nicht erklären. Mit diesen Teilen fällt es mir jetzt überhaupt nicht mehr schwer sämtliche Schnittmuster an meine Figur anzupassen.

 

Ich nehme diese Lineale auch gern um die Nahtzugabe einfacher anzuzeichnen.

 

Ach ja, schau mal bei Lutterloh-System nach. Die arbeiten mit ganz ähnlichen Linealen. Dann kannst du dir eine Vorstellung davon machen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...