Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 Motor riecht


das_fossil

Empfohlene Beiträge

Hallo, ... ich habe mir da eine Pfaff 360 Automatik zugelegt, nun ist folgendes.

Wenn man den Motor stärker belastet fängt er zu riechen an, irgendwie nach Isolierung/Wicklung oder etwas vergleichbares.

Ist das Normal?

Ich habe die Maschine eigentlich komplett durchgecheckt und gereinigt, aufgefallen ist mir bis auf einen Teilweise ausgelaufenen Anlasserkondensator eigentlich nichts.

Nun meine Frage, ..muß das repariert werden?

Ich habe einen Kostenvoranschlag für Kondensator und Motor (nicht original) von 158 Euro (Nähmaschinen-Ersatzteile.com).

Kennt sich jemand mit der Qualität solcher Austauschmotoren aus?

Hintergrund ist der... ich möchte ein frühzeitiges Ausfallen der Maschine bei schweren Arbeiten vermeiden, und frage mich natürlich ob sich ein profilaktischer Austausch lohnt, vor allem ob dann die Maschine das schöne ruhige Geräusch verliert. Leistungsmäßig kann ich sie schlecht beurteilen, habe aber den Eindruck das die Singer 416 besser geht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • das_fossil

    4

  • Nähbube

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • regine's

    1

Hallo,

 

schau mal nach ob der Motor stark feuert, bei defekten Kondensator passiert das leicht. Auch die Kohlen sind zu kontrollieren und der Kollektor ist zu reinigen/polieren.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Kondensator absolut erneuern, will keinen Mist erzählen aber hast Du irgend jemanden der löten kann ?Im Elektronikteile Handel..ist Fachhandel gibt es diese Teile, Kohlen kann man tauschen mal hier die Suchfunktion anwerfen, sonst alles tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein defekter Kondensator sollte ausgetauscht werden. Auch schon deshalb, weil er giftige Gase austreten lassen kann.

Ansonsten würde ich auch den Kollektor reinigen und die Kohlen austauschen.

V.Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hm ja, die Kondensatoren könnte ich durchaus selber reinlöten, aber irgendwie krieg ich da die Verdratung nicht sortiert. Nach meinem Verständnis hatt ein Kondensator 2 Anschlüsse, aber das was dort verbaut ist kann man ja schon als Wildwuchs bezeichnen. Ich muß nochmal reinschaun, oder hat jemand einen Schaltplan von Anlasser und Motor?

 

Kollektor polieren ist eine gute Idee, er funkt tatsächlich, aber ich dachte bisher das man diesen Elte Motor nicht auf bekommt, muß ich mir auch noch mal anschaun.

 

Wo findet man den eigentlich Kohlen zum kaufen?

 

Gutes Forum hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so Motor habe ich auseinandergebaut, Kollektor poliert und Kohlen neu angeschliffen ( sind noch lang genug denke ich).

 

Das reinschrauben der Kohlen ist ja etwas defizil, da gibt es ja gar keinen Anschlag? Ich hab das dan etwas vorsichtig ausgemittelt, nicht das das Messing am Kollektor schleift, ..fehler?

 

Kallotenlager geschmiert und dann alles wieder zusammen gebaut.

 

Aber der Entstörkondensator..?, 2 Eingänge 3 Ausgänge... hatt das Ding bei Conrad eine Teilenummer ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ein defekter Kondensator sollte ausgetauscht werden. Auch schon deshalb, weil er giftige Gase austreten lassen kann.

Ansonsten würde ich auch den Kollektor reinigen und die Kohlen austauschen.

V.Gr.

 

 

hallo,

hätte gerne eine auskunft,bei meiner pfaff 262 ist der große kondensator an der stopmatic durchgebrannt,wissen sie vielleicht die artikel-nr oder die bestellnr von conrad??

bekomme ihn zwar in original zu kaufen,ist mir aber zu teuer!

bedanke mich im voraus rudi

 

Rudi-Linn@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hätte gerne eine auskunft,bei meiner pfaff 262 ist der große kondensator an der stopmatic durchgebrannt,wissen sie vielleicht die artikel-nr oder die bestellnr von conrad??

bekomme ihn zwar in original zu kaufen,ist mir aber zu teuer!

bedanke mich im voraus rudi

 

Rudi-Linn@t-online.de

 

Ich würde den Original-Kondensator einbauen. Ob es von Conrad einen vergleichbaren Kondensator gibt ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...