Zum Inhalt springen

Partner

Strickschläuche


clara24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte dringend mal eine Beratung zum Thema Strickschläuche. Ich arbeite in Portugal mit Behindertenwerkstätten zusammen und wir produzieren texiles Kinderspielzeug und einige Kindertextilien. Dazu bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, effizient Strickschläuche in diversen Querschnitten herzustellen. Nämlich: ca. 0,8-1cm ca. 1,5cm, ca. 7,5cm und für Babyzipfelmützen ca. 16cm.

Dafür habe ich mir die beiden Strickmühlen von Prym gekauft und bin bisher gar nicht begeistert. Die kleine nimmt viele Garne gar nicht und der Schlauch hat einen noch kleineren Duchmesser als ich brauche. Bei der Großen fallen mir ständig Maschen runter, viele Garne funktionieren nicht so gut und alles wird total grobmaschig- weil es so gedehnt wird beim Stricken. Die Mützen waren ausserdem für die Babys zu gross. Zugegeben, den Querschnitt wusste ich vorher und generell stelle ich mich nicht sehr geschickt an beim Handarbeiten.

Frage ist nun: Wie gross sind die Querschnitt bei den Beiden Addi-Maschinen und wie sieht das mit dem Strickbild aus. Oder mache ich da einen Fehler bei der Prym? Und wie sieht es bei der Addi mit dem Maschenfallenlassen aus- genauso anfällig wie bei Prym?

Und Frage 2: Welche Art von Schläuchen kann auf einer richtigen Strickmaschine mit Doppelbett gestrickt werden und wie aufwändig wäre das?

 

Vielen Dank für die Antworten

 

gruss Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clara24

    3

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

zum Thema Maxistrickmühle:

Am besten lassen sich Garne ab Handnadelstärke 4,5 verarbeiten.

Wenn beim Stricken Maschen fallen, liegt es meistens an einem Bedienungsfehler. Wichtig ist, dass das Garn korrekt eingefädelt ist und gleichmässig abläuft. Wenn ein Strukturgarn nicht korrekt eingefädelt werden kann, bzw. nicht Widerstandslos durch die Führung kommt, klappt es mit diesem Garn dann allerdings nicht.

 

Zum Thema Strickmaschine:

Mit einer Doppelbettstrickmaschine können Schläuche in verschiedenen Breiten gestrickt werden.

Abhängig vom Strickmaschinenmodell (Feinststricker, Feinstricker, Mittelstricker, Grobstricker) ist die Anzahl der Nadeln bzw. Maschen für den Schlauch.

Auf einem Feinstricker kann ein Schlauch mit einem Umfang von bis zu 200 Maschen gestrickt werden.

 

Die Bedienung einer Strickmaschine muss allerdings mit etwas Geduld und Ausdauer gelernt werden. Strickmaschine kaufen, auspacken und schon gleich ein fertiges Projekt stricken geht häufig daneben. Also erst mal in Ruhe die Bedienungsanleitung durch arbeiten :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde die Schläuche nicht selbst stricken- wenn ich schon mit der kinderleichten Kurbelei nicht so klarkomme, sollte ich doch lieber die Finger davon lassen. Das würde eine Frau in der Werkstatt übernehmen, die sich damit auskennt. (Ich frage sie aber nicht selbst, weil es oft Verständigunsschwierigkeiten bei ausgefalleneren Fragen gibt) Gerade muss ich eine neue Strickmaschine für die Werkstatt kaufen, einen Feinstricker und wenn ich da ein Doppelbett oder wie das heisst dazu kaufe, dann geht es auch rund?

Aber dann nochmals die Frage : Welche Schlauchgrössen sind machbar und effizient? Doch wahrscheinlich nicht die 1,2cm Schläuche? Aber vielleicht der mit 7cm Durchmesser (20cm Länge) in grösserer Zahl zu produzieren?

 

gruss Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

im Prinzip können Schläuche mit mindestens 3 Maschen gestrickt werden.

 

Welcben Durchmesser ein Schlauch erhält, hängt von der Anzahl der Maschen, dem Garn und den Einstellungen (Fadenspannung/Maschengrösse) ab.

 

Um Rund zu stricken ist eine Doppelbettstrickmaschine notwendig.

 

Eine Runde wird durch das Bewegen des Strickschlittens von rechts und links und von links nach rechts gestrickt.

 

Es gibt auch Strickmaschinenmotoren, die den Strickschlitten bewegen. Aber die sind nicht unbedingt preiswert.

 

Idealerweise hast du in der Nähe ein Geschäft mit Strickmaschinen, da kannst du dich dann beraten lassen und dir zeigen lassen, wie das funktioniert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...