Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für Blusenanfängerin


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt schon ein paar Shirts und eine Hose genäht habe, will ich mal das Wagnis "Bluse" eingehen, ich kann ja nicht immer in Fleecepullis ins Büro gehen, das geht nicht. Ausgesucht habe ich mir das Model 1 aus der Ottobre Woman 05/07. Natürlich stehen da auch Stoffempfehlungen dabei, aber es gibt ja so viele "Blusenstoffe" dass ich Sorge habe, in meiner unendlichen Kaufgier mir grade einen Stoff auszusuchen, der sich so schwierig verarbeiten lässt, dass ich nach der ersten Naht resigniert den Kopf hängen lasse. Irgendwelche Tipps von den alten Hasen?

 

Danke, LG

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    2

  • Luthien

    1

  • melolontha

    1

  • kbunt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja Popeline geht gut.

Ansonsten würde ich beim Kauf allgemein drauf achten, dass der Stoff ein wenig Stand hat, also nicht zu flutschig und rutschig ist.

Muster ist immer Geschmacksache, aber für den Anfang sind uni oder Muster, wo man kein 'anfang und kein ende' sieht am einfachsten. Karos und Blockstreifen sind einfach wegen dem Muster etwas schwieriger zu verarbeiten.

 

Ich persönlich bevorzuge übrigens Blusen mit einem leichten Stretchanteil. Sitzt irgendwie schöner an mir

Muß man nur gut such, damit es nicht nur noch Poly ist :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

 

ich benutze ab und zu alte Herrenhemden um Blusen für mich zu nähen. Das hat mehrere Vorteile:

Der Stoff ist vorgewaschen und geht nicht mehr ein, ist schön weich durch vorherigen Gebrauch und ich kenne die Bügeleigenschaften.

Es kostet nichts (sogar die Knöpfe sind dabei).

Oft lassen sich mehrere Hemden gut miteinander kombinieren, z.B. Kragen und Ärmel aus einem, den Rest aus einem anderen Hemd zuschneiden, wobei ich zwar verschiedene Farben kombiniere, aber gleiches Muster verwende z.B. schmal gestreift, dunkelrot-dunkelgrün.

Deiner Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt und du hast dann ein Unikat.

Ein weiterer Vorteil ist die Wiederverwendung der alten Hemden, die sonst entsorgt werden müßten.

Mögliche Quellen für alte Hemden sind Vater, Bruder, Freund usw. Je fülliger die Herren sind, desto mehr Spielraum hast du für dein Blusenprojekt :D

 

Vielleicht ist das eine Idee für dich, jedenfalls gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brigitte

 

vom prinzip her eine gute idee, nur glaube ich nicht, dass ich aus den herrenhemden meines freundes 68kg bei 175cm (fragt mich nicht welche größe) ich mehr als nur einen ärmel für meine charmante gr. 50/52 bekomme ;) und mein papa trägt selber nur maßhemden, der wird mich hauen, wenn ich seine alten sachen verwerten wollen würde.

 

ansonsten, danke euch allen, dann kann ich ja meinen einkaufszettel schreiben.

 

~ cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...