Zum Inhalt springen

Partner

dessous-schnitt kostenlos??


pesuwue

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gern mal versuchen, einen BH oder ähnliches zu nähen. Hat einer von Euch einen Link für einen kostenlosen Schnitt ?? Ich würde gern erstmal so rumprobieren bevor ich mir gleich ein Buch o.ä. kaufe. LG, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    3

  • Maisue

    2

  • babee

    1

  • pesuwue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich möchte gern mal versuchen, einen BH oder ähnliches zu nähen. LG, Petra

 

 

Hallo Petra,

was ist "ähnliches"?

Fang doch mit einem Slip an, nach dem Bildernähkurs von Ela. Du brauchst nur einen Rest Jersey, und als Vorlage für den Schnitt nimmst Du einen gut passenden gekauften Slip.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin recht neu hier und das BH- und Slip-Nähen hat mich gleich fasziniert.

In meiner kleinen BH-Größe (A-Körbchen) gibts nämlich die tollen BH's oft nicht bzw. wenn, dann als Push-Up und ich mag diese "Panzer" nicht. Slips mag ich nur aus Baumwolle und die netten sind in der Regel aus Synthetik. Also: selbermachen wäre schon klasse :) .

 

Aber große Frage: wie nehme ich einen Schnitt von einem gut passenden Teil ab? Muss ich das auseinandertrennen oder geht es durch Messen? Ich will eigentlich einen gut passenden BH nicht zerschneiden, aber das Schnittabnehmen von fertigen Kleidungsstücken gelingt mir nicht so gut. Worauf muss ich achten oder gibt's da einen Trick für? Also ich hab zwar Übung im Selberentwickeln und Abwandeln von Grundschnitten , aber für einen BH kann ich's mir nun nicht vorstellen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

eigentlich ist das ja eine neue Frage und keine Antwort ;) . Aber ich hat so oft in den Beiträgen gelesen:

 

... als Vorlage für den Schnitt nimmst Du einen gut passenden gekauften Slip.

 

dass ich gedacht hab, ich muss das jetzt mal grad fragen.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josefa/Barbara,

 

kennst Du das Kurvenlineal von Prym? Damit kannst Du bestimmt die kurvenreiche :D Vorlage ohne zu zerschneiden abkupfern.

 

Das Lineal ist BIEGSAM und trotzdem STABIL. Auf der einen Seite ist die Maßangabe in inch und auf der anderen Seite in cm. Und es hat eine handliche Länge von 48 cm. Ich benutze es selbst. Aber bisher noch nicht für so ein Projekt. ;)

 

Hier ist es auch zu bekommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

auch ohne dieses Lineal kann man einen Schnitt abnehmen. Bei Slips ist das sogar ziemlich einfach, finde ich. Ich stecke das zu kopierende Teil so, dass das jeweilige Schnittteil faltenfrei liegt z.B. auf eine Styroporplatte (Ich hab für solche Zwecke allerdings eine riesige Dammstoffplatte ausm Baumarkt). Wenns geht, dann auch gerne im Stoffbruch, also als halbes Schnittteil. Dann Seidenpapier drüberlegen und das Schnittteil abzeichnen. Auf diese Weise hab ich auch schon einen gutsitzenden BH kopiert, da ist es nur ein wenig mehr Fummelei, bis die Teile ohne Dehnung glatt liegen.

Bei Teilen mit einem Abnäher, das Papier mit Nadeln auf der "linken Seite" des Abnähers feststecken, zeichnen. Die Nadeln in der Nähe des Abnähers entfernen, eigentlich nur die Nadeln gegenüber dem Abnäher auf der geraden Stoffseite steckenlassen. Papier rechts des Abnähers glattstreichen und darauf achten, dass die Spitze des Abnähers die bereits vorhandene Abnäherlinie trifft, zeichnen , fättisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ihr macht ja immer alles mit Folie... aber ich nehme es nur zum Schnittabzeichnen, danach wird es eh nach Patternmaker übernommen und auf normalem Papier gedruckt, das hält auch ne ganze Weile ;). Und Patternmaker hat den Vorteil, dass ich da dann auch leicht Änderungen machen kann. Ausserdem halte ich auf der Festplatte mehr Ordnung als bei meinen Schnitten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ihr macht ja immer alles mit Folie... aber ich nehme es nur zum Schnittabzeichnen, danach wird es eh nach Patternmaker übernommen und auf normalem Papier gedruckt, das hält auch ne ganze Weile ;). Und Patternmaker hat den Vorteil, dass ich da dann auch leicht Änderungen machen kann. Ausserdem halte ich auf der Festplatte mehr Ordnung als bei meinen Schnitten :rolleyes:

 

Hallo Susanne,

was ist Patternmaker eigentlich für ein Programm bzw. wie und wofür benutzt Du es?

 

Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...