Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster von eigenem BH ???


Dabby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ehrlich gesagt würde ich es gerne wagen, einen BH selbst zu nähen. Bin jetzt schon eine Stunde hier im Forum am suchen, weil es bestimmt schon einen solchen Faden gibt. Falls das der Fall ist, wäre es schön wenn jemand mit einen Tipp oder Link geben könnte.

Ich habe einen sehr gut sitzenden BH von Triumph. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Wie kann man oder könnte man davon das Schnittmuster entwerfen? Ist das überhaupt möglich? Oder suche ich mir lieber eine Schnittmuster bei schnittmuster.net raus? Mein Problem dabei ist, das es für mich immer sehr schwer ist gut sitzende Modelle zu bekommen. Daher kaufe ich auch schon seit Jahren immer das gleiche Modell. Es ist echt die Hölle bis ich was finde, was passt... zudem ich auch noch Probleme mit der Brust habe...

 

Also, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Ich habe schon eine Frau angeschrieben, die anpreist Maßsschnitte auf Bestellung anzufertigen, aber leider habe ich keine Antwort erhalten...

 

Liebe Grüße

Dabby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dabby

    9

  • Brigitte58

    3

  • zweiein

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

habe mal in der "erweiterten Suche" etwas gestöbert und unter vielen anderen mal diesen

Link gefunden. Vielleicht hilft dir der ja schon weiter.

 

Meine Suchbegriffe: Bh Schnitt abnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dabby,

wenn man seeehr genaue Vorstellungen vom fertigen BH hat, dann wird es kein leichtes Unterfangen, einen wirklich zufreidenstellenden BH selber zu nähen... Das finde ich jedoch keinen Grund, es nicht zu versuchen!!!! 00000298.gif

 

Zum Thema LieblingsBH Nachnähen findest Du auch hier etwas: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=37717

 

Ansonsten kann ich Dir noch den Beitrag von 3kids "Gut Ding will Weile haben" oder so empfehlen... Da hat es auch jemand versucht und glaube ich ganz gut geschafft... mit Ehrgeiz und Forschergeist! Sowas hilft bei mir als Motivation ungemein...

 

Was Du beim Kauf von "Maßschnitten" bedenken solltest, ist m.E., daß der Schnitt an sich nur "funktionieren" kann, wenn auch das Material und die Verarbeitung darauf abgestimmt sind. Z.B. fehlt bei den meisten Schnitten sogar die Angabe, für welche Dehnbarkeit des Stoffes sie angelegt sind. Nimmt man einen sehr viel dehnbareren Stoff, hängt der Busen, die Träger schneiden ein und und und, nimmt man einen festeren Stoff, stimmt die Form nicht mehr... Nach akkuraten und sinnvollen Nähanleitungen muss man leider auch mit der Lupe suchen ... Ich bin seeeehr skeptisch bei solch vollmundigen Versprechungen und habe auch noch keine guten Erfahrungen machen dürfen...

Generell würde ich sagen, wenn Du im Handel so gut wie keinen gut sitzenden BH bekommst, dann ist es wahrscheinlich, dass Du auch mit einem "Maßschnitt" nicht so zufrieden bist... leider... no2.gif

 

Die Alternative ist leider nur, sich so viel wie möglich Wissen über Materialien Schnittkonstruktion und Verarbeitung anzueignen, wie möglich, jede Menge Geld darein zu investieren und nähen was das Zeuch hält, damit irgendwann auch die Erfahrung da ist...

 

Liebe Grüße!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke - das ging ja fix mit Euren Reaktionen. Ich werde mich mal gleich ranhocken. In einem Link habe ich auch ein einigermaßen günstiges Muster gefunden, was von der Form her meinem BH gleicht. Falls alle Stricken reißen, bestelle ich das: https://ssl.kundenserver.de/s78313013.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1544c22114723f5/shopdata/0010_Schnittmuster/0010_Modelle=26amp=3Bslash=3BSchnittmuster+W=E4sche/0080_Serie+Linda+=28Mikrofaser=29/product_overview.shopscript

Ähm, langer link. Wie schafft man das, das da einfach nur "hier" steht und man draufklicken kann...:confused:

Aber egal, wie gefällt Euch der BH? Sieht er so aus, als sei er für einen Anfänger machbar?

Wobei ich sagen muß, das ich in der kurzen Zeit auch schon anspruchsvolle Sachen bewältigt habe. Wenn ich mit Ruhe und Geduld dran gehe ohne mich zu stressen, dann schaffe ich mehr, als ich gedacht hätte. Das hätte ich nicht erwartet, vor allem, weil ich in meiner Familie nicht wirklich an Handarbeiten herangeführt wurde, was ich definitiv mit meinen Kindern (wenn ich sie denn mal habe;) ) anders machen werde...

 

LG

Dabby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Buch klingt richtig klasse. Ihr seid ja schneller im antworten, als ich es bin...in der Zeit, in der ich meinen Post geschrieben habe, waren schon wieder anworten da...

Toll, hier bekommt man echt klasse anregungen.

 

Zum Thema Geld investieren: Mein BH kostet im Handel 40 Euronen. Dafür kann ich Stoff für einige BHs kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dabby,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum! das hier immer sehr schnell geholfen wird, hast Du ja schon gemerkt.

Ich habe mir vor anderthalb Jahren auch einen Schnitt gekauft und einfach losgelegt. Das Ergebnis war grauenhaft. Ich habe mir dann Elas Buch (Elingeria, füher Kreative Dessous, ich kann leider keinen Link setzten) zu Hilfe genommen und versucht, den BH passend zu machen. Hat auch nicht geklappt. Dann habe ich einen alten, aber nicht ausgeleierten BH aufgetrennt und als Schnittmuster verwendet - das Ergebnis war fast perfekt! Inzwischen habe ich vier BHs mit vier verschiedenen Schnitten aufgetrennt, mindestens 10 BHs genäht, trage sie alle gerne, ohne Bügelzwicken (kleine Paßformänderungen habe ich überall eingearbeitet). Ich werde nie wieder einen BH kaufen!

Den gekauften Schnitt habe ich übrigens auch im Kurs bei Ela nicht passend bekommen, diese Art Schnitt kann ich wohl nicht tragen.

Der Schnitt, den Du Dir ausgesucht hast, hat eine Vertikalnaht. Hast Du so einen schon mal getragen? Der soll nicht jedem passen. Nicht, daß es Dir wie mir bei meinen ersten Versuch ergeht.

Ansonsten kann ich Dir die Seite von Ela (http://www.elingeria.de) wärmstens empfehlen, sie hat mir sehr geholfen! (Falls schon jemand den Link gesetzt hat, bitte ich für die Wiederholung um Entschuldigung!)

LG und viel Spaß beim Dessous-Nähen, Du wirst sehen, man kommt davon nicht wieder los!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brigitte,

 

das ermutigt mich doch sehr, es von meinem eigenen BH zu probieren. Auf einer Seite hier im Forum, die ich hier verlinkt gekam war eine Schrittanleitung mit Bildern zu sehen. So werde ich es probieren. Da mein BH auch ohne Nähte ist, werde ich einfach versuchen eine imaginär einzufügen und in meinem genähten BH einzunähen. Mal sehen ob das funktioniert. Auf jeden Fall werde ich berichten. Als erstes gehe ich mir Baumarktfolie kaufen.

Die Seite von elingeria finde ich klasse. Ich denke, ich werde dort auch den Stoff bestellen. Hier gibt es nicht wirklich viele Geschäfte, die Stoffe anbieten und so etwas spezielles habe ich noch nicht gesehen, dann bestelle ich ihn lieber.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite von elingeria finde ich klasse. Ich denke, ich werde dort auch den Stoff bestellen. Hier gibt es nicht wirklich viele Geschäfte, die Stoffe anbieten und so etwas spezielles habe ich noch nicht gesehen, dann bestelle ich ihn lieber.

 

Liebe Grüße

So ging es mir auch. Ela kann ich Dir wärmstens empfehlen, super Service, Du kannst sie bei Fragen auch jederzeit anmailen. Für den ersten BH ist ein Dessous-Paket sinnvoll, da ist alles drin, was Du benötigst, und Du musst Dir nicht alles mühsam einzeln zusammensuchen (und vielleicht noch was vergessen). Wenn Du eine große Cup-Größe hast, solltest Du über eine Einlage zur Verstärkung nachdenken (z.B. Powernet, ist im Paket nicht enthalten).

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, was ist ein Powernet? Ich habe schon eine etwas größere Größe und vor allem habe ich schnell Schmerzen in der Brust aufgrund von Hormonproblemen - also der BH sollte "halten":o . So ein Set klingt gut. Dann sehe ich auch, was alles gebraucht wird.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du denn eigentlich von dem Einfügen der Naht? Steht in dem Buch auch etwas von dem Nähen von BHs ohne Naht? Ich frage, weil Du ja ziemlich erfahren zu sein scheinst.

Ich habe mich soeben für ein Set entschieden.

 

Gruß

Dabby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Powernet ist das diese Charmeuse? Jedenfalls sieht dieses Zeug nach dem aus, was in meinem BH drin ist.

Wenn ich die Einzelteile bei Ela bestelle wird es doch deutlich billiger. Von daher bestelle ich einfach das alles was im Set drin ist einzeln - aber bei ihr. Sonst renne ich hier durch die Stadt um die Hälfte eh nicht zu finden.

Ach ich freue mich schon...

Ich habe soeben den BH auf die Matraze gesteckt und es macht schon einen vernünftigen Eindruck als könne es gelingen. Und ansonsten gibt es immer noch ein Trennmesserchen, das ich auch schon öfter in Gebrauch hatte...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in Elas Buch steht jedenfalls auch was zum Nahteinfügen beim Umarbeiten von gemoldeten BH.

 

Tatsächlich... Ich hatte das falsch in Erinnerung und hab gemeint, dass es nicht geht, eine Naht einzufügen; aber es geht nur nicht, einen BH ohne Naht selber zu nähen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die Set Preise mit den Einzelpreisen verglichen und kam da doch ein paar Euro billiger raus. Allerdings werd ich mal nachfragen wieviel Charmeuse drin ist, weil ich gerne welche für beide Körpchen hätte und dann kann ich konkret nachrechnen. Vor allem aber brauche ich auch gar keine Spitze. Ich möchte einen ganz schlichten Bh - wie der Triumpf Soft Secret. http://www.kelkoo.de/ctl/do/search?siteSearchQuery=bh+triumph+soft+secret&catId=108801

 

Gruß

Dabby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charmeuse ist nur ein kleines Stückchen in den Sets, zum Abfüttern des kleinen Dreiecks zwischen den Körbchen. Vielleicht hat Ela es aber auch als Meterware, nur nicht im Shop. Einfach mal nachfragen. Bei Deiner Körbchengröße würde ich aber Powernet empfehlen, das ist fester, etwas elastisch und hält gut! Gibts auch bei Ela.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du, was im Körpchen gut sein soll?

Im soft secret ist die Innenlage Stoff da, um die Bügel abzupolstern, damit man sie nicht spürt (haben sie super geschafft, daher gibt es bei mir auch keinen anderen BH mehr - sogar meine Frauenärztin war begeistert, da sie immer den Sitz de rBHs überprüft...) und der ist dazu da, um besser zu halten. Der äußere Stoff ist ja recht dünn und total weich.

Weiß aber nicht, ob es das ist, was Du gemeint hast.

Falls mein Experiment klappt, schick ich Dir ne Kopie vom Schnittmuster, falls Interesse besteht.;)

 

gruß

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...