Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Keine Spannung auf Nadelfaden beim Covern mit Evolution!


Susisue

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich habe bisher meist nur die Overlock Funktion meiner Evolution genutzt. Gestern wollte ich dann covern. Ich wollte die breite Naht mit dem größeren Nadelabstand haben, habe also wie in der Anleitung beschrieben die Nadeln 1 und 3 benutzt.

Am Nahtanfang hat sich dann immer ein Knarzen in der Maschine hören lassen obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe: Stoff unter die Nadeln, ersten Stiche mit Handrad usw.

Die Evolution hat dann die Covernähte auch gemacht aber wenn ich den Stoff am Ende raushole, waren immer noch zwei weitere Fäden von ca. 10 cm Länge dabei, die einfach nur locker mitliefen und die ich am Ende einfach so rausziehen konnte. So guckten unten dann immer 5 Fäden raus statt 3. Außerdem läßt sich der Stoff am Ende nur schwer unter dem Nähfuss herausziehen, da er sich einfach nicht lösen will.

Nach viel Fehlersuche und Rumprobieren habe ich gerade bemerkt, dass auf Nadelfaden 3 die ganze Zeit gar keine Spannung lag. Da rastet der Faden beim Einädeln oben garnicht ein! Das ist doch bestimmt nicht normal oder?

Bei den Nadeln 1 und 2 rastet der Faden ein. Hat jemand eine Idee, wie und ob ich das gängig machen kann? Zahnseide hatte ich schon gelesen für die Greiferkanäle, weiß aber nicht, ob man die auch für die Nadelfadenspannungsschächte verwenden darf. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susisue

    4

  • lea

    2

  • Quälgeist

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir denn niemand helfen? :(

 

Guten Morgen!

Ich habe bisher meist nur die Overlock Funktion meiner Evolution genutzt. Gestern wollte ich dann covern. Ich wollte die breite Naht mit dem größeren Nadelabstand haben, habe also wie in der Anleitung beschrieben die Nadeln 1 und 3 benutzt.

Am Nahtanfang hat sich dann immer ein Knarzen in der Maschine hören lassen obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe: Stoff unter die Nadeln, ersten Stiche mit Handrad usw.

Die Evolution hat dann die Covernähte auch gemacht aber wenn ich den Stoff am Ende raushole, waren immer noch zwei weitere Fäden von ca. 10 cm Länge dabei, die einfach nur locker mitliefen und die ich am Ende einfach so rausziehen konnte. So guckten unten dann immer 5 Fäden raus statt 3. Außerdem läßt sich der Stoff am Ende nur schwer unter dem Nähfuss herausziehen, da er sich einfach nicht lösen will.

Nach viel Fehlersuche und Rumprobieren habe ich gerade bemerkt, dass auf Nadelfaden 3 die ganze Zeit gar keine Spannung lag. Da rastet der Faden beim Einädeln oben garnicht ein! Das ist doch bestimmt nicht normal oder?

Bei den Nadeln 1 und 2 rastet der Faden ein. Hat jemand eine Idee, wie und ob ich das gängig machen kann? Zahnseide hatte ich schon gelesen für die Greiferkanäle, weiß aber nicht, ob man die auch für die Nadelfadenspannungsschächte verwenden darf. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich noch nicht gefragt. Ich kenne die Antwort schon:"Bringen Sie die mal vorbei!" Und das wollte ich ja erst einmal vermeiden. Daher frage ich ja. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach viel Fehlersuche und Rumprobieren habe ich gerade bemerkt, dass auf Nadelfaden 3 die ganze Zeit gar keine Spannung lag. Da rastet der Faden beim Einädeln oben garnicht ein! Das ist doch bestimmt nicht normal oder?

Bei den Nadeln 1 und 2 rastet der Faden ein. Hat jemand eine Idee, wie und ob ich das gängig machen kann?

Ich bin ziemlich sicher, dass hier schon einmal von so einem Problem bei einer Babylock berichtet wurde - da hatte sich wohl eine Feder o.ä. verschoben (dort, wo das Garn "einrasten" sollte).

Vielleicht findest Du den Beitrag oder es erinnert sich jemand genauer.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea, ich hatte zwar schon alles mögliche dazu durchgelesen aber ich werde noch mal genauer suchen. Ansonsten bleibt wohl wirklich nur der Besuch beim Nähma Doc. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sisue, was ich nicht verstehe, dass die Nadelfäden beim "Covern" einrasten sollen? Wo denn? Da ist doch gar nichts zum einrasten? :kratzen: Oder bin ich grad völlig deppert? :silly:

 

Bei "meiner" Evolution :clown: gibt es auf der linken Seite nix wo die Nadelfäden "einrasten" können. Da gibt es zwar eine führung wo der Faden rein kann und soll. Da rastet aber nix ein. Kannst Du mal ein Bild hochladen wo Du das Problem hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klingt das so danach, daß Du die Anfangsfäden in die Naht einziehst und dann zwei halt hinten noch rausschauen.

 

Es kann auch sein, daß Du das Ende falsch angehst.

 

Unabhängig von anderen Ratz-Fatz-Lösungen, hälst Du die Maschine an und drehst dann von Hand das Handrad in Laufrichtung, bis die Nadel in der tiefsten Position steht danach drehst Du das Handrad gegen die Laufrichtung, bis die Nadel in oberster Position steht. Füßchen heben und Material direkt am Nahtende packen und rausziehen. Dann dürften in deinem Fall nicht mehr als drei Fäden sein, sonst s.o.

 

Bilder im Anhang wären sicherlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...