Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhose - ChaosWIP


nagano

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich an eine Herrenhose herangetraut.

Auch wenn sie nicht perfekt geworden ist, dachte ich mir, dass ich euch an der Entstehung teilhaben lassen kann.

 

Ich habe keinen fertigen Schnitt benutzt, sondern eine gekaufte Hose auseinandergenommen.

Da musste ich dann natürlich erstmal einen Schnitt von abnehmen - das ging dank der Nadelstreifen im Stoff der Hose ganz gut:

 

web_L1022676.jpg

 

web_L1022671.jpg

 

Dann ging es ans Zuschneiden

 

web_IMG_4289.jpg

 

Dann schnell alle Stoffteile versäubern...

 

web_IMG_4312.jpg

 

Und schon wurde es ernst: die rückwärtigen Paspeltaschen wollten genäht werden. Da es auch eine halbe Ewigkeit her ist, dass ich sowas genäht habe, habe ich erstmal mein schlaues Nähbuch “Burda nähen leicht gemacht” befragt:

 

web_IMG_4314.jpg

 

Paspeltasche aufmalen und passenden Streifen zuschneiden – ich habe übrigens nach der Industriemethode gearbeitet

 

web_IMG_4318.jpg

 

 

Dann den Streifen und den oberen Taschenbeutel auf der rechten Seite feststecken und von links nähen

 

web_IMG_4322.jpg

 

Einschneiden…

 

web_IMG_4324.jpg

 

Wenden…

 

web_IMG_4320.jpg

 

Absteppen, die Seiten feststeppen, unteren Taschenbeutel drannähen, Taschenbeutel schließen und nochmal bügeln – fertig ist die einseitige Paspeltasche

 

web_IMG_4321.jpg

 

 

Nachdem die Paspeltaschen in der Hose waren, lag sie wieder ein paar Tage. Der nächste “Feind” lauerte nämlich schon: Der Reissverschluss.

 

Nu isser drinne, mehr schlecht als recht, ich glaub, da muss ich nochmal ein paar Probeteile machen, um die für mich passende Technik zu eruieren.

 

Aber immer der Reihe nach. Zuerst mussten die vorderen Taschenbeutel an die Vorderhose genäht und dann geschlossen werden. Auch hier werde ich meine Arbeitsweise nochmal überdenken müssen, aber egal, für diese Hose sind die Taschen nu drinne :D

 

web_IMG_4473.jpg

 

Für meine Methode des Reissverschlusseinnähens schließe ich als erstes komplett die vordere Mitte:

 

web_IMG_4475.jpg

 

Dann wird die Nahtzugabe bei der Rundung eingeschnitten und die vordere Mitte gebügelt und glatt hingelegt. Der Reissvershluss wird nun mit der Spirale nach unten neben die Naht gelegt – auf die Seite, wo später der Eingriff sein soll. Hier wird der RV später mit der rechten Hand geschlossen, also kommt er auf die rechte Seite.

 

web_IMG_4476.jpg

 

Nun wird rechts neben der Spirale genäht – aber bitte nur auf der Nahtzugabe, nicht durch beide Stofflagen durch.

 

Danach klappt man den Reissverschluss um

 

web_IMG_4478.jpg

 

und steppt die Naht nochmal ab (wieder nur auf der Nahtzugabe der VM)

 

web_IMG_4479.jpg

 

Nun wird der Reissverschluss auf die andere Seite der Naht geklappt und festgesteckt- so dass der Stoff zwischen VM und RV schön glatt liegt. Das sorgt dafür, dass der RV den richtigen Abstand zur VM kriegt. Hier bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoller wäre, vor diesem Schritt bereits den Untertritt festzutackern. Das muss ich wie gesagt nochmal ausprobieren.

 

umklappen.jpg

 

Jedenfalls wird dann der Reissverschluss links neben der Spirale festgenäht – wieder nur auf der Nahtzugabe.

 

Danach habe ich den Untertritt angenäht und versäubert. Das war ein ziemliches Gewurschtel, von daher überlege ich halt, das demnächst mal einen Schritt vorher zu machen.

 

web_IMG_4487.jpg

 

dann von Vorne Absteppen – dabei aufpassen, dass der Untertritt nicht mitgefasst wird, sonst gibt das nix mit Hose öffen.

 

web_IMG_4485.jpg

 

Und die Vordere Mitte wieder auftrennen, bis zum Bogen der Steppnaht. Und siehe da: wir haben einen Reissverschluss IN der Hose. (Noch nicht gebügelt, daher sieht man den Knick links neben dem RV noch sehr deutlich, das ist später nicht mehr so).

 

web_IMG_4486.jpg

 

Dann noch flugs die Seitennähe schließen und die rückwärtige Mitte und schon kann die Hose anprobiert werden.

 

Achja. Auch hier muss ich noch optimieren, da ich jetzt in der Hose noch ein, zwei unversäuberte Stellen habe, nämlich da, wo ich die Nahtzugaben eingeschnitten habe, und das kleine Stück Rundung der vorderen Mitte. Das gefällt mir nicht so gut, also werde ich mal schaun, wie ich das verbessern kann. Es geht anders, und da ich mittlerweile auf gut verarbeitete Sachen stehe und es liebe, wenns von innen genauso gut aussieht wie von außen, muss ich hier noch stark nachbessern. Aber für diese Hose reicht es erstmal.

 

Zeit für die erste Anprobe – wie gesagt, die Seitennähte sind noch nicht gebügelt. Weil der Bund noch fehlt, kann ich die Passform auch noch nicht final beurteilen, aber insgesamt bin ich doch positiv überrascht :)

 

hose_anprobe.jpg

 

Also auf in den Enspurt

Als nächstes kommt der Bund an die Reihe. Dafür brauche ich erstmal Gürtelschlaufen. Also flugs schmale Tunnel nähen, wenden, bügeln und absteppen

 

web_IMG_4490.jpg

 

Und schon habe ich 6 wunderhübsche Gürtelschlaufen

 

web_IMG_4491.jpg

 

Die fasse ich dann im Bund zwischen…

 

web_IMG_4492.jpg

 

Dann den Bund an die Hose nähen – dabei die Gürtelschlaufen unten mitfassen.

 

Umklappen und festnähen:

 

web_IMG_4494.jpg

 

Dann ein wunderschübsches Knopfloch nähen und den entsprechenden Knopf auf der anderen Seite festmachen – und das gleiche direkt nochmal, um die überstehende Lasche ebenfalls zu befestigen. Eigentlich gehört hier ein Haken hin, aber da ich den grad nicht habe, nehm ich einfach einen weiteren Knopf

 

web_IMG_4496.jpg

 

Nun geht es an den Saum – Länge festlegen, abgeketteln, bügeln…

 

web_IMG_4500.jpg

 

Nun geht es ans “Hexen”.

 

Dafür steche ich mit der Nadel ganz vorsichtig in den Oberstoff und fasse dabei nur einen Faden mit

 

web_IMG_4508.jpg

 

Das sieht von der rechten Seite dann so aus:

 

web_IMG_4509.jpg

 

Dann wieder in den umgeklappten Saum stechen – hier sieht man die Stiche ja nicht von außen, von daher ruhig ein paar mehr Fäden fassen.

 

web_IMG_4510.jpg

 

Und so geht das immer schön weiter, bis der Saum angehext ist

 

web_IMG_4515.jpg

 

Fertig!

 

Noch einmal final bügeln und sobald der spätere Träger wieder in Reichweite ist, reiche ich Fotos im getragenen Zustand nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    8

  • Ika

    3

  • Lehrling

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr schön geworden! Danke für die Bilder :hug:. Über diese Hose wird sich der männliche Hosenbesitzer freuen! :p

 

Am Po könnte die Hose etwas tiefer geschnitten oder noch etwas gedehnt werden ;).

 

Ich wäre froh, mein Mann hätte so gut passende Hosen. Bis jetzt haben wir keine gefunden, die wir auftrennen könnten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

hier noch die Bilder am lebenden Objekt - der Herr ist begeistert und wünscht sich sowas auch für die Arbeit...(diese hier ist eigentlich als Hose für ein historisierendes Gewand gedacht)

 

fertige_hose.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Po könnte die Hose etwas tiefer geschnitten oder noch etwas gedehnt werden ;).

 

 

wieso?

es scheint eigentlich genug Luft da zu sein, aber wirklich Ahnung hab ich davon nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose schneidet minimal am Po ein. Dort etwas tiefer ausgeschnitten oder durch Dämpfen dehnen wäre ein Tick besser!

 

Aber sie sieht auch am lebenden Objekt toll aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schön!

Trotzdem: kleine Kritik gefällig?

Bild 1 : Schau Dir den Bund an. In der hinteren Mitte geht er etwas nach unten. (Kreuznahtlänge ist zu kurz) Und auf dem linken Bein im Schritt , sieht man, wie es hoch zieht. Da fehlt etwas. Ich denke, Du hast keine Dressur gemacht. Dann wäre das wahrscheinlich behoben.

Die Hose wäre mir vorne über dem Schuh etwas zu lang. Ist aber Geschmacksache.

Vorne im Schlitzbereich könnte es etwas ruhiger sein. Kann sich geben, wenn hinten mehr Länge dran ist.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer her mit der Kritik :)

 

so ganz zufrieden bin ich mit der Hose ja noch nicht, von daher bin ich über jeden Rat dankbar :)

 

Die Hose ist dressiert und in der RM auch gut gedehnt worden. Allerdings nimmt der Stoff Bügeln nicht ganz so gut an, wie ich gehofft hatte. Die Bügelfalten waren richtig schön scharf eingebügelt, nach 2 Stunden hängen sind sie nur noch als leichter Knick zu sehen...

Bei der nächsten Hose werd ich hinten und vorne noch ein bißerl was dranschneiden und guck dann mal, wie es damit sitzt :)

 

Mir ist die Hose auch zu lang. Mein Freund wollte es aber so... und da er der Träger ist, hab ich es halt so gemacht. Da er aufgrund seiner Größe fast nur zu kurze Hosen hat, isser nu wohl ein bißerl ins andere Extrem gerutscht - vielleicht denkt er auch, dass die Hose sowieso noch einläuft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte, der Stoff ist einfach so.

Er war nach dem Zuschnitt auch deutlich elastischer als am Meter. Komisches Zeugs...

Der wechselt je nach Lichtquelle auch komplett die Farbe. Eigentlich isser grau. Außer es sind Energiesparlampen in der Nähe. Dann isser braun. :o

 

Ich glaub, ich geb dem Mann die Hose für die Arbeit und mach mit nem anderen Stoff das ganze nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma war gelernte Herrenschneiderin.

 

Sie hatte für dauerhafte Bügelfalten ein richtig schweres Bügeleisen, das sie auch relativ lange auf dem feuchten Bügeltuch drauflies.

 

Allerdings waren damals die Hosen noch meist aus sehr wollhaltigen Stoffen genäht.

 

Dein Stoff scheint schon ein wenig anders zu sein, da du schriebst, dass auch das Dressieren nicht so gut ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling:

Krauseminzwasser begünstigt, dass sich Falten glatt legen. Wäre also absolut kontraproduktiv.

 

Minga:

Dann aber eine Reinigung, die noch Dressur können, sonst bügeln die dir da was ein, was du gar nicht willst. Einige fixieren mit Chemie die Bügelfalten, wieder andere Reinigungen bügeln nur mit Dampfpressen. Das bekommst du auch zu Hause hin.

 

Heidi:

Sie hat dressiert, ich stand daneben :) ich kann es bezeugen! Aber dann zwei Wochen Pause gemacht. Der Stoff wurde dressiert, dann zusammengefaltet gelagert, dann zieht sich die Dressur wieder zurück :/

 

Mir fällt auch auf, dass sie bei der Probe besser saß, als auf den letzten Bildern. Kann sein, dass du vielleicht beim Finish etwas Dressur wieder rausgeschoben hast? Aber das Formbügeln lernt man auch nicht an einer Hose... die nächste wird noch besser und die dann noch wieder besser usw. :) hauptsache man ist bloß nie zufrieden! hehe

 

Ich würde sie allerdings auch kürzen, egal was Göga sagt.... dann fällt sie noch mal anders.

 

Die HM unterhalb des Gesäßs kannst du noch mal kräftig dehnen, wenn du ein Hosenbein ins andere steckst und die Schrittnaht damit freilegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, ich habe vorm zusammennähen nochmal versucht, die Dressur zu erneuern. allerdings habe ich den Eindruck, dass der Stoff recht schnell in seine Ausgangsposition zurückhüpft, wenn nur ein bißchen Dampf in seine Nähe kommt - und da ich ja immer wieder mal Bügeln musste, kann es sein, dass das nachdressieren nicht viel gebracht hat.

 

Dass sie bei der Anprobe besser saß dürfte auch ein Zeichen dafür sein, dass in der Leibeshöhe was fehlt - Da hatte ich schon den Eindruck, dass die Bundlinie vor allem hinten zu tief hängt. Die HM werd ich nochmal nachdressieren und schaun, ob es dadurch besser wird. Und für die nächste Hose abspeichern, dass ich in der Leibeshöhe noch was zugeben muss :)

 

Was das kürzen angeht... da müsste ich ja meinen wunderschön angehexten Saum wieder trennen... ne, die Hose lass ich jetzt so. Soll er sie erstmal tragen, vielleicht packt mich dann in zwei, drei Monaten nochmal die Muse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nagano!

 

Darf ich anmerken, dass ich die eingestellten Bilder sehr schön und anschaulich finde? Hell und an den entscheidenden Stellen scharf gestellt.

 

Gutes weiteres Gelingen für etwaige Änderungen!

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich anmerken, dass ich die eingestellten Bilder sehr schön und anschaulich finde? Hell und an den entscheidenden Stellen scharf gestellt.

 

Danke schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...