Zum Inhalt springen

Partner

Burda - Nähen leicht gemacht


Tinchen1970

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

Hab heute mein Buch :"Burda - nähen leicht gemacht." bekommen .

Kennt das jemand - was haltet ihr davon .

Es ist viel Bebildert und erklärt allerdings ist das für mich meißt "Fachchinesisch" . Bin da ein bissel dumm (vor allem weil ich die ganzen Nähbegriffe noch nicht kenne , und nähe (oder besser Nähte) meine ersten Teile nach Gefühl/und vergleichen aus dem Kleiderschrank zusammen . So wie ich das (an-) gelesen habe kommt da noch viel auf mich zu - vor allem wenn es mal ein bissel Anspruchsvoller ( Reisverschluss .......) wird .

Gott sei dank hab ich bald nen Nähkurs - aber nochmal :

Sind solche Bücher (und wenn ja , welche ?) sinnvoll ?

 

LG

Tinchen 1970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinchen1970

    4

  • KARINMAUS

    2

  • SlicKy

    2

  • Sofa84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich hab das Buch auch, und ich find es ist eins der besten was es im Moment auf dem Markt gibt, wenn du aber ein besseres suchst dann schau mal bei E-Bay nach dem Buch "Alles selbst genäht" vom Verlag das Beste... Das gib es aber leider nicht mehr im Handel...

Ich finde es ist alles ziemlich gut erklärt und ganz sicherlich sinnvoll für Anfänger, da es hilfreiche Tips für nahezu alle Nähtechnischen Bereiche bereithält... Aber man muss sich halt in das Thema drin einarbeiten... Aber wie heißt es so schön "man wächst an seinen Aufgaben"...

Also ich find sie sinnvoll, auch wenn ich sie fat gar nicht brauche, sie haben mir jedenfalls beim ersten zuhause alleine nähen sehr weiter geholfen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinchen,

 

also ich hab das Buch auch und als Nachschlagewerk find ich es ziemlich gut. Für mich war am Anfang auch alles chinesisch, aber nach den ersten Teilen (mit Nähkurs) fügen sich Deine Erfahrungen - und Fehler ;) - und die Anleitungen meist zusammen. Wenn ich da jetzt nachlesen würde, wie man eine Paspeltasche macht, würde ich garantiert nix verstehen, weil ich noch keine gemacht habe. Wenn ich aber mal an einer sitze, habe ich die Anleitung vom Schnittmuster, mein Burdabuch und das Forum und dann funktioniert das schon. :)

Abraten kann ich auf jeden Fall von einem anderen Burdabuch zum Selbermachen von Hose, Rock, Bluse und Jacke. Da ist zwar schon ein Schnittmusterbogen dabei, aber ich finde die Schnitte furchtbar und die Anleitungen sind eh aus dem Buch, das Du schon hast.

 

Viel Spaß beim Nähen und Lesen,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das buch ist definitiv super. allerdings mmn. weniger zum nähen lernen als vielmehr zum nachschlagen bei konkreten problemen.

 

wenn also in ´ner nähanleitung irgendwas von poloverschluß gefaselt wird, dann guckste in dein schlaues buch und weißt schritt-für-schritt was gemeint ist und wie du das am besten nähst.

 

ich finds hilfreich, weil manche anleitungen nicht so genau sind und man einige sachen auch nicht weiß, weil man sie nicht ständig näht... (beispielsweise verschiedene kragenformen oder so).

außerdem sind tipps drin zum ändern von schnittmustern oder bereits genähter kleidung. das ist am anfang sicher hilfreich!

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich finde das buch auch sehr gut. ist gerade für anfänger gut geeignet. und was ein abnäher usw. ist lernst du dann mit der zeit. ich finde nicht, dass dort so viele fachausdrücke verwendet werden.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinchen,

das liest sich meist nur so schwierig, wenn man die Teile nicht vor sich liegen hat. Dann ist es halt pure Theorie!!! Aber wenn du immer Schritt für Schritt arbeitest, wird's plötzlich verständlich.

Außerdem: Nur wer wagt, gewinnt! oder Frisch gewagt ist halb gewonnen! oder Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! oder Nur die Übung macht den Meister!!:D

 

Wohnst du eigentlich direkt in PF?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Danke für eure schnellen Antworten .

Ja - ich halte es auch eher für ein Nachslagewerk .....

Den Nähkurs brauch ich trotzdem .

Hoffe es geht bald los .

 

Bis denn

LG

Tinchen 1970

 

Ne - Ich wohne in Pfinztal und bin die , (Armbruster Martina) mit der sie grad Regen Kontakt wegen einem Nähkurs haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

ein nähkurs ist eine sehr gute idee. entweder man bekommt von der mama die grundlegenden sachen gezeigt, oder man besucht einen nähkurs. ich glaube da kommt kein nähanfänger drum herum. in einem buch ist es nich so gut beschrieben, als wenn man es gezeigt bekommt.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mir vor 35 Jahren das nähen selbst angeeignet. Mit einer alten Tretmaschine, ein paar Burda Zeitungen und dem Anleitungsheft der Nähmaschine. Und das waren noch Schnittmusterbögen!!! Wo ein Wille ist.....

Einige Jahre später hatte ich eine Nachbarin die in einem Lederbetrieb arbeitete. Da habe ich dann den letzten Schliff bekommen und so einige Tricks gelernt.

Nun durch dieses Forum nähe ich auch Dessous. Man kann immer noch dazulernen.

Ein Kurs für die Grundlagen ist aber sicher nicht falsch. Und nur keine Angst.

 

Viel Erfolg Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - Ich wohne in Pfinztal und bin die , (Armbruster Martina) mit der sie grad Regen Kontakt wegen einem Nähkurs haben ;-)

 

:D Und Du hast immer noch Reptilien??? Und Deine Teddys heißen wie das Tal??? :winke: :winke: :winke:

 

Und die Vogelspinne hast Du die auch noch??? :freak:

Falls Du die richtige Martina sein solltest??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja ja ,

Aus welchem Forum kennen wir uns ????????????

Aus nem Bärenforum - gell (wegen der Pfinztalbaeren)

Die kommen bei mir momentan wirklich zu kurz - ächz .

Unsere Maytika iat auch noch da - ja - nur hat sich mein Sohn auch noch was zugelegt ............nicht viel , nur so ca. 45 Stabheuschrecken .

Kommst du auch nach Karlsruhe auf den Stoffmarkt ?

 

LG

Tinchen 1970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

schön Dich hier auch zu sehen. Und JA genau :D die kommen bei mir auch zu kurz. Ein Stapel Fellchen liegen noch ohne Augen ganz neu im Schrank.

 

:freak: Das mit dem Viehzeugs liegt bei Euch wohl im Blut. :D

 

Wie alt ist eigentlich mittlerweile das Kleinste? Als "ES" noch nicht ganz da war hatte man von Dir leider nichts mehr gehört. Aber Deine Bärlys waren :super:

 

Ich komme nicht nach Karlsruhe. Bei uns war letztens ganz in der Nähe in Kassel der Stoffmarkt. Eigentlich wollte ich nach dem Mittagessen kommen. Konnte aber leider nicht kommen. Die kleine Tochter meiner Freundin ist an diesem Tag schwer verunglückt. Ich höre das Kind immer noch schreien wie am Spieß ... :traenen: sie wurde nach Kassel in die Klinik geflogen. Wurde bereits dreimal operiert und es werden noch sehr viele folgen.

 

Und außerdem fahren wir für drei Wochen in den Kururlaub nach Bad Abbach. Meine Nämas nehme ich mit. Die müssen schließlich im "SOMMER" :p auch mal zur Kur. :rolleyes: Damit sie nachher noch besser laufen. Aber vielleicht sieht man sich mal woanders.

 

Evtl. in Aachen? Aber zu 100% steht es noch nicht fest ob wir dieses Jahr wieder dabei sind. Würde ja gerne. Aber es geht nicht immer alles nach Wunsch. Aber in Aachen ist kein Getier erlaubt. :D Alles schön Daheim lassen. :p

Sonst stehen alle Hobbyschneiderinnen und vielleicht auch Hobbyschneider :lachen: auf den Tischen. :freak:

 

Machs gut bis dann. :winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi

Ne die lass ich dann schon zuhause :D

Aachen ist nicht schlecht , da kann ich noch nen kurzabstecher zu meiner Schwester machen .

 

Meine kleine ist nun 16 Monate .Ich hatte einfach keine Zeit mehr damals und dann war auch der PC noch ne Weile putt .........Nun ist wider ein bissel Luft .

 

Das hört sich ja schlimm an mit der Kleinen .........Hoffe nur das die Aussichten auf völlige Genesung wenigstens gut sind wenn sie so oft unters Messer muss . Wenn die Kinder was haben ist das immer besonderst schlimm .

 

Na ja Für KA hoffe ich erst mal Finanziell bestens gerüstet zu sein

 

Bisdenn

LG

Tinchen 1970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...