Zum Inhalt springen

Partner

Mein "Hochzeitsgastdress"


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

eigentlich bin ich ja schon mitten drin in dem Projekt, was auch schon durch mehrere Hilferufe aufgefallen sein dürfte, aber ich fasse das jetzt mal zusammen und bringe es auf den neusten Stand:

 

Die ursprüngliche Idee war ja ein Kleid aus den 50ern, war sogar schon in der Probephase, aber mein Männe mag eigentlich keine Kleider an mir (Rock und Oberteil aber schon!?), und die Mode der 50er schon mal gar nicht. Ausser die schmalen Modelle, die ich an mir wiederrum nicht besonders schön finde, wobei sich das auch schon wieder geändert hat. Eigentlich ja gar kein Problem, da ich in der Lage bin meinen Dickkopf druch zu setzen. :D

 

So hatte ich folgendes zur Wahl: Mein Traumkleid und eine brummelndes Goldstück oder einen Kompromiss. Ich habe mich dann für beides entschieden! :cool: Das Kleid wird auf jeden Fall noch genäht und als Kompromiss einen Rock und ein nettes Oberteil. Und da kam mir die Auferstehung der Fifties so gerade recht! :D

 

Ein Tellerrock mit Tüll drunter und obendrauf eine Corsage, was auch vom Männe genehmigt wurde. Wobei er eh keine andere Wahl hatte. ;)

 

Die Stoffjagt begann, dessen Beute hier zu sehen ist:

 

Die Schnitte: Ursrpünglich Butterick B4131, nun Butterick B4228 für die Corsage und einen selbst erstellten Tellerockschnitt, der nun zum Wasauchimmerrock mutiert ist.

Zutaten.JPG.9787639dea22b818246829bed81e2aa3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    11

  • Bluesmile

    2

  • Greta

    2

  • signatur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Rock hatte ich ja so meine Probleme, da er sich so gedehnt hatte, aber mit einem berherzten Griff zur Schere lies sich das Problem gut lösen. Der Unterrock ist aus weichem Tüll, damit es nicht zu sehr aufbauscht. Will meinen Schatz ja langsam an die Materie heranführen. ;)

Rockunterrock.jpg.334af1448fbc4ad7abac409100aefb24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Tüll weich ist - Du solltest Dir noch einen Unterrock für unter den Tüll nähen oder diesen Füttern. Das kratzt auf die Dauer schon ganz schön an den Beinen.

 

Ich bin schon gespannt auf das Ganze :D Fünfziger - da steh ich ja drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ging es an die Corasage. Meine Überlegung war eine Corsage mit 3/4 Ärmeln aus dem Tüll vom Unterrock, damit es nicht ganz so nakkelisch ausschaut. Als Schnitt hatte ich mir den B41131 von Butterick rausgesucht. Zur Probe habe ich die Corsage aus Jeans genäht, die ja auch in der Galerie zu bewundern ist. Das Teil sitzt auch prima, aber für eine Hochzeit ist sie nicht wirklich geeignet, auch wenn mein Goldstück da ganz anderer Meinung ist. :rolleyes: Der Ausschnitt war mir für diesen Anlass einfach zu gewagt. Und wenn ich gesessen hätte, was bei einer Hochzeit ja auch mal vorkommen soll, hätte jeder der vorbeigegangen wäre einen wunderbaren Einblick gehabt. Mehr auffallen als die Braut, sollte man als Gast ja eigentlich nicht. :o

 

Beherzt habe ich ein wenig am Schnitt rumgebastelt, was aber nicht so wirklich erfolgreich war. Also musste ein weiterer Schnitt und eine Lösung für die Ärmel, da ich keine weitere Corsage mit Ärmeln, die meinen Vorstellungen entsprach gefunden hatte. Nach einem Hilferuf kam dann die Lösung in Form eines Boleros. Glücklicherweise stiess ich dann auf den Butterickschnitt B4228, der Corsage und Bolero enthält. Die Corsage war es dann auch. Oben gerade geschnitten und doch ein wenig "gewagt", verstecken will ich mich ja nun doch nicht. Wobei das mit dem Rock auch gar nicht möglich wäre. Aber egal! :D Darcy brachte mich dann auf die Idee eines Wendeboleros. Er hat nun eine pinke und eine hellblaue Seite. Auf dem Bild ist die Probecorsage und Bolero zu sehen, der zu dem Zeitpunkt allerdings schlecht gebügelt ist. :o

bolerorosa.JPG.c17650f58ada86a436fcd08f26241cb0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Tüll weich ist - Du solltest Dir noch einen Unterrock für unter den Tüll nähen oder diesen Füttern. Das kratzt auf die Dauer schon ganz schön an den Beinen.

 

Oh, da habe ich gar nicht dran gedach, gut zu wissen!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit der Corsage, was auch im Moment der aktuelle Stand ist.

 

Vatertag ist wieder Nähorgie mit Bonna angesagt: Thema Corsage, was mir gerade recht gelegen kommt. :D

 

Anscheinend habe ich "die" Butterickfigur, da die Probecorsagen verhältnissmässig gut gessen haben, was mich schon ein wenig verwundert hat. Allerdings hat bei der Probecorsage irgendwas nicht gestimmt. Ist sie nun am Busen zu eng oder doch nicht? Wenn ich dort etwas zugeben würde, steht der Ausschnitt wieder ab. Also habe ich die Corsage gesten für zwei Stunden getragen um dem Übel auf die Spur zu kommen. Und siehe da, sie ist ein Stück zu kurz, bzw. die Taille zu tief! Ich hatte den Schnitt zwar schon verlängert, aber anscheinend nicht genug. Im Laufe der Zeit wanderte die Corsage ein wenig nach oben, aber nur ein ganz kleines Stück und sie sass perfekt. Also habe die Taille einen Zentimeter nach oben verlegt und unten noch einen Zentimeter dazu gegeben.

 

Das Probelm war also gelöst und ich habe mit dem Zuschneiden begonnen. Laut Anleitung gehört noch ein Zwischenfutter aus Organza hinein. Hm, der den ich da hatte, erschien mir ein wenig zu labberig, da der Oberstoff doch recht dünn ist. Allerdings war die Stoffempfehlung im Schnitt Seide oder Spitze und es kommt ja auch noch Futterstoff dazu. Irgendwie trau ich aber dem Braten nicht so ganz, also habe ich mich für, ähm, ein Zwischenfutter aus Gardinenstoff entschieden. Der dehnt sich nicht und verleiht der ganzen Sache eine gewisse Stabilität. Irgendwie müssen meine Massen ja im Zaum gehalten werden. :cool:

Als Futter habe ich mich für Baumwolle entschieden, da sie mir angenehmer auf der Haut als Futtertaft erscheint. Allerdings handelt es sich um stinknormale Baumwolle, die nach einiger Zeit doch ein wenig an gewissen Körperstellen herumschrabbelt. Also werde ich dem Outfit noch zwei Plaster hinzufügen. :D

 

Nun aber nochmal zum Zwischenfutter. Der Anleitung nach soll es auf der Nahtzugabe festgeheftet werden. Das habe ich auch versucht und nach zwei Stichen wieder gelassen. Das ist mir einfach zu flutschig und fusselig. Also habe ich das Futter einfach mit Sprühzeitkleber aufgeklebt. Auf das Baumwollfutter habe ich noch eine Einlage aufgebügelt, damit die Tunnel für die Stäbchen auch genug Halt haben.

 

Auf dem Bild: Vorderteil, links Futter mit Einlage, rechts Oberstoff mit aufgeklebter Gardine.

996198859_VorderteilmitEinlage.JPG.324cb3036e3210cc4f90ea22d23af760.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ulrike, die probecorsage ist total süß und der rock sieht auch klasse aus! ich bin gespannt auf dein endgültiges "gastdress" :).

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist also der aktuelle Stand der Dinge. Geplant ist noch eine passende Tasche. Als Grundschnitt habe ich mir den "Knopftaschenschnitt" aus der aktuellen Burda rausgesucht. Das ganze soll dann aus hellblauem Stoff, mit dem Tüll vom Unterrock dürber und einem schmalen blauen Band mit einer schmalen Schleife drauf gemacht werden. Die Henkel werde ich wahrscheinlich ein wenig verlängern und noch einen Reissverschluss reinbasteln.

 

So, jetzt mache Feierabend.

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neuste Stand:

 

Die Corsage wartet noch auf ihre entgültige Vollendung, waren doch noch ein paar Änderungen nötig, aber die Tasche ist fertig!

 

Als Grundmodel habe ich mir die gelbe Knopftasche aus der aktuellen Burda rausgesucht. Das Grundmodell war dann aber auch schon alles. ;)

Die Grösse und endgültige Form habe ich meinen Wünschen angepasst, die Seiten mit Mossgummi und die untere Kante mit Plastikfischbein verstärkt, damit sich nichts ausbeult. So passt ganz schön was rein und die Tasche sieht aus, als wäre gar nichts drin. Anstelle von einem Henkel habe ich zwei dran gemacht. Den hellblauen Stoff habe ich mit Tüll, den vom Unterrock, gedoppelt. Je nach dem wie man sie hält ist der "Stoff" entweder hellpink oder genau in dem Ton wie die Blumen. Damit auch nichst rausfällt habe ich noch einen Reissverschluss reingebastelt. Mein Goldstück hat sich sogar auch daran beteiligt, indem er die Blumen angeordnet hat. :cool:

272886481_Tlltasche.jpg.53ccc6926bd27de491a29c6e241aca93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist geschafft! :jump: :zahn:

 

Die Corsage habe ich noch zweimal aufgetrennt, da mir die "Busenfrom" irgendwie nicht zugesagt hat, es war alles so platt gedrückt. Nun ist es schön kurvig geworden, sitzt prima und ist richtig bequem.

Hochzeitsgastdress.JPG.40bddc134cb6ee234efc7a5ff45a5c6e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die "blaue Variante" und eine Seitenansicht.

 

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Variante entscheiden, passende Schuhe finden, mir Gedanken um die Frisur machen und hoffen, dass es ende Mai schön warm ist, da ich sonst ein "Frostproblem" habe. ;)

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Blauevariante.jpg.1134509f94a6e3d5efc6264982faaf30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schön aus, Emaranda. Hast Du super genäht! :super:

 

Von den Farben her gefällt mir persönlich die blaue Variante besser.

Ich wünsch´Dir viel Spaß als Hochzeitsgast auf der Feier. Und natürlich schönes Wetter... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das outfit ist echt schön! vor allem sieht die corsage schön bequem, weil weich aus. an dem blauen ensemble gefällt mir besser, dass es die blauen blumen vom rock wieder aufnimmt. die farbe der corsage wird ja durch den rocksaum wieder aufgenommen. so ist's perfekt! :klatsch1:

 

grüße,

katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es eine standesamtliche und eine kirchliche trauung gibt, wäre "umziehen und tasche wechseln" auch nett.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente! :)

 

Wie mir scheint, macht die blaue Variante das Rennen! :D

 

Jetzt hoffe ich inständig, dass es ende Mai nicht mehr ganz so frisch wie jetzt ist. Besonders für die Braut fänd ich das schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hoffe ich inständig, dass es ende Mai nicht mehr ganz so frisch wie jetzt ist. Besonders für die Braut fänd ich das schade.

 

Die Braut von der Hochzeit, wo ich jetzt war, hat sich den Hintern abgefroren, die arme :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...