Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem, Schnittmuster für wenig Stoff gesucht


Night Fairy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Mutter brachte mir gestern einen Stoffrest vorbei, dünne gemusterte Baumwolle ca. 70cm x 140cm, mit den Worten: guck mal den hab ich im Stoffladen entdeckt, das ist genau was ich suche aber leider gabs nicht mehr mehr davon, kannst du da noch eine bluse oder sowas draus zaubern?

 

Versprochen hab ich ihr nix und es eilt auch nicht wirklich, aber ich hab bisher auch keinen Schnitt gefunden der unter 1m Stoff auskommt. Ich werde zwar weitersuchen aber vll kennt ja auch hier jemand einen passenden Schnitt (ca. Gr. 42)

 

Danke schonmal...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Night Fairy

    2

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe oft was aus so kleinen Stoffstücken :D

 

Am Stoffverbrauch, der bei den Schnitten angegeben ist, würde ich mich jetzt nicht so orientieren. Das kann man oft viel günstiger auflegen oder z.B. Platz sparen, indem man fertige Schrägstreifen benutzt anstatt welche aus dem Stoff zuzuschneiden.

 

Mit den 70 cm ist die Länge des fertigen Teils auf max. ca. 65cm begrenzt.

Wenn das Muster eine Richtung hat, musst Du darauf achten, alle Schnittteile in der gleichen Richtung aufzulegen. Wenn nicht, hast Du mehr Spielraum zum Jonglieren.

Du musst einfach mal ein paar Schnitte aus dem Fundus drauflegen.

Ein ärmelloses Top (vorne und hinten im Bruch geschnitten) reicht es sicher!

Vielleicht auch eine Schlupfbluse mit Miniärmeln

Oder sogar eine Bluse mit Knopfverschluss.

 

Viel Erfolg! Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ärmelloses Top mit einem kleinen Stehkragen oder mit Schrägbandeinfassung sollte machbar sein.

 

Man kann oft etwas günstiger auflegen, als der Schnittplan vorsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich hab ein Schnittmuster hier liegen, Bluse mit Varianten, New Look 6808 da möchte ich auch aus vorhandenen Einzelmetern Seide (nur 1.25 breit) so Tops nähen. Stoffangabe z.B. für Variante "E" ist 1m. Mit der Länge kann man ja noch spielen. Einen ev. Kragen mit Kontraststoff machen oder weglassen. Der Clou am Modell ist übrigens der 40 cm lange Reissverschluss in der Seitennaht. Der gleiche Hersteller hat übrigens so Blusenmodelle zu Hauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :hug:

ich hab jetzt auf der burda-seite nen kostenlosen schnitt gefunden der passen müsste wenn ich fertiges schrägband nehme oder das schrägband aus nem passenden stoff schneide (wobei ich das noch nie gemacht hab). Denke den werde ich erstmal ausprobieren. Zu eng darf das Top ja nicht werden weil der Baumwollstoff nicht dehnbar ist...

An die Simplicity-Schnitte trau ich mich noch nicht dran, allgemein an englische Schnitte. Dafür bin ich noch zu unsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.