Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitsoutfit für den Herrn - Farbkombinationen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Aus gegebenen Anlass möchte ich heute einmal fragen, welche Anzugfarben man üblicherweise oder optimal mit welchen Westen-/Krawattenfarben kombiniert?

 

Typische Hochzeitsfarben für Westen und Krawatten in meiner engeren Wahl sind:

- champagner

- creme

- elfenbein / ivory

- silber

- weiss

 

Anzugfarbe wird voraussichtlich anthrazit werden, sieht an meinem Mann am besten aus. Evtl. auch grau (eher dunkelgrau) oder schwarz (steht ihm aber eigentlich nicht so).

Welche Westenfarbe passt dazu am besten?

 

Mein Kleid wird weiss (richtig weiss, kein elfenbein oder creme).

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    6

  • radieschen

    3

  • rightguy

    2

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

wenn dein Kleid reinweiß wird, würde ich eher auf die "cremigen" Weißtöne verzichten...

 

Und hast du auch mal über blau nachgedacht?

Mein Mann hat einen grauen Anzug und kombiniert den mit einer blauen Krawatte, das passt wunderbar.

(http://www.fensteragentur.de/images/fenster/sapa/farben/ral-blau.jpg

ähnlich RAL 5023)

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nein, blau (oder andere bunte) mag er gar nicht.

 

Sein Hemd wird übrigens weiss. Schuhe schwarz.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was meiner Meinung nach zu anthrazit passt wäre silber. Trägt man aber eher zu einer Silberhochzeit. Ich würde die Weste passend zum Anzug wählen, ebenso die Krawatte.

Wie hast du denn jetzt dein Kleid gemacht?

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anzug wird mit ziemlicher Sicherheit anthrazit. Eine silbergraue Weste wäre hier mein Favorit. Aber wenn man das eher zur Silberhochzeit trägt??? Hab keine Ahnung.

Wenn außerdem die creme- und champagnertöne nicht passen, und bunt nicht sein soll - was bleibt dann übrig?

Evtl. noch elfenbein / ivory. Die waren leider am teuersten.

 

Ich habe übrigens im Internet einen speziellen Händler gefunden, bei dem es die Westen jeweils mit passender (gleicher) Krawatte, Plastron, Einstecktuch und Krawattenknöpfen gibt. Muss also nur 1x über die Farbe nachdenken ;)

 

Das Kleid habe ich noch gar nicht genäht. Ich habe erst einmal nach Stoff gesucht, und hatte zwischenzeitlich auch keine Lust mehr, mir über Schnitte Gedanken zu machen. :rolley:

Es wird aber wohl der bereits ausprobierte Burda-Schnitt, von dem es hiess, dass er zu wenig festlich und zu sackartig war. Mir gefällt er immernoch total gut. Werde ihn zum Kleid verlängern, und die im Schnitt vorgesehenen Gürtelschlaufen mit Zugbändchen annähen. So kann ich es ein WENIG auf Taille bringen. Nicht zu eng, nicht zu weit. Genau richtig. Habe jetzt aber leider nur Stoff in Form von zwei Lagen gefunden (Satin und elastische Spitze), der mir richtig gefällt. Hadere noch ein wenig mit dem nähen, da ich etwas Bedenken wegen der doppelten Lagen habe.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss meine Meinung korrigieren! Hab mir grad mal ein paar Herren im Hochzeitsoutfit angeguckt und es waren einige mit silbergrauen Westen zum dunklen Anzug dabei - sieht sehr schick aus! Weiß auch nicht wieso ich das ausschließlich mit Silberhochzeit in Verbindung gebracht habe.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss eine Weste denn sein? Ja ich weiß, es ist üblich und schick.

 

Mein Mann trug keine, nur den grau-anthrazit gestreiften Anzug plus hellgraues Hemd und Krawatte. Die Krawatte war übrigens rot, da mein Kleid auch rot war. Auch wenn das Rot nicht dasselbe war, hats gut gepaßt (man sieht ja die Krawatte nicht direkt am Kleid) Mein Kleid war selbstgenäht, sein Anzug gekauft.

 

Wir sind beide nach den Farben gegangen, die uns stehen - nicht nachdem, was "üblich" ist. Und die Weste, das Thema hatten wir so lange vor uns hergeschoben, bis wir es ließen (wir waren uns unschlüssig und da das Wetter dann recht warm wurde war es eine gute Entscheidung)

 

Zu grau finde ich paßt grau oder silber oder andere kalte Farben. Beige- oder Brauntöne und andere warme Farben passen dazu überhaupt nicht. Schwarz ist neutral und ginge auch, aber Geschmackssache.

 

Tip: eine Farbe nehmen die ihm gut steht und die ihm auch gefällt.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er MÖCHTE eine Weste tragen.

 

Und zu diesem Anlass ist er sogar bereit, Weste und Krawatte in floralem Design oder das von mir geliebte Paisley-Muster anzuziehen :)

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus deinem Thread zu deinem Hochzeitsoutfit, wo du die Art der Feier beschreibst.

Passformberatung für Hochzeitskleid III - Seite 5 - Hobbyschneiderin + Forum

"Es muss weiterhin NICHT hochfestlich sein. Sollte zwar schon festlich aussehen, und auch weiss sein. Aber gerne etwas lockerer. Wir feiern im eigenen Garten mit bunten Blumen (keine Rosen), und dementsprechend darf auch mein Hochzeitsoutfit gartenfestmäßig sein. Mein Brautstrauß werden übrigens auch keine Rosen, sondern ein schlicht gebundener Gerbera-Strauß. Ohne weiteres Grün und Getüddel dabei. Blumendeko ebenfalls Gerbera. Farben, die oft vorkommen: rot und grasgrün (Einladungen, Kerzen, Servietten, Gläser, Handtücher etc.). Kein Gala-Bankett. Übrigens auch keine kirchliche Trauung. Das mal, um einen Gesamteindruck zu geben."

 

Wenn ich das so lese, finde ich Anzug mit passender Weste zu schick oder besser zu fein für die Feier. Das könnte ich mir bei einer kirchlichen Trauung vorstellen, wo die Braut auch ein weißes Brautkleid trägt.

Just my 2 cents...

 

Mein Mann trug übrigens auch einen anthrazitfarbenen Anzug mit feinen Nadelstreifen und dazu ein fliederfarbenes Hemd plus passende dunkellila Kravatte... um auf das Theadthema zurückzukommen. Und wenn es denn ne Weste sein soll, sieht dunkellila Paisley bestimmt schön aus:D :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern zwar im Garten, aber das Mittagessen vorher ist festlich. Ich gehe mal davon aus, dass er im Garten - insbesondere wenn es 30 Grad und mehr werden sollten - Weste und Krawatte sowieso auszieht, und die Ärmel vom Hemd hochkrempelt ;-)

 

Ich selbst will halt kein langes, wallendes Kleid. Auch kein typisches Abendkleid.

Aber ein schneeweisses, vom Stoff her SEHR feines (knielanges) Kleid. Deswegen kann mein Mann auch eine Weste tragen. Ich wüsste nicht, was dagegen steht. Dass ich keine Rosen will, hat damit ja auch nichts zu tun. Schon gar nicht die nichtvorhandene Kirche...

 

Außerdem werden etliche Gäste, z.B. auch sämtliche Kollegen von meinem Mann, im Anzug erscheinen. Weil sie es halt immer bei solchen Gelegenheiten tun. Auch wenn das ganze im Garten stattfindet. Und irgendwie muss sich mein Mann optisch ja noch etwas vom Rest abheben. Eine "bunte" Weste steht wie schon gesagt nicht zur Debatte.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Weste denn überhaupt sein muß......

Weste in silbergrau, Krawatte entweder Ton in Ton mit der Weste oder gemustert mit weiß (Hemd), silbergrau (Weste), und anthra/schwarz (Akzent und Bezug zum Anzug).

 

Man kann den Anzug auch gleich aus einem Guss deiteilg kaufen, das ist dann wenigstens klassisch...:o

 

Reinweiße Seidenkrawatten auf einem blütenweißen Hemd sehen übrigens auch sehr gut und edel aus.

 

Von Paisleys, die ich eigentlich schon mag, rate ich allerdings für einen Bräutigam ab!!!!

Das ist in den klassischen, indisch-orientalischen Farben eigentlich eher eine etwas sportlichere Sache zu Sakko und Hose. Dass das mal in 'modischen' oder untypischen Farben in die Herrenmode zurückkam, ist schon einige Jahr(zehnt)e her und sieht heutzutage sicher sehr altbacken bis geschmacklos aus.......

Allenfalls in GANZ klassischen Farben wie marine/weiß/rot/gold wüde mir das heute noch an einem älteren Herrn gefallen, allerdings sicher nicht auf einer Hochzeit oder gar am Bräutigam.

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie habt Ihr ein Problem mit der Weste, und ich frage mich, warum.

 

Ich will mich nicht ständig wiederholen, aber: Ja, mein Mann MÖCHTE gerne eine Weste. Und zwar eine "richtige" Hochzeitsweste. Weder bunt noch in Anzugstoffen. Warum denn auch nicht? Er trägt sonst nie Westen, schon gar nicht in solchen Stoffen, und hat sich zu seiner Hochzeit ausdrücklich solch ein Teil gewünscht. Für die EINE HOCHZEIT im Leben kann er doch mal so etwas tragen. (Er wird das Teil danach wahrscheinlich nie wieder tragen, aber was solls. Welche Frau trägt ihr Hochzeitskleid später noch mal? Die wenigsten.) Anzüge trägt er im Berufsleben ständig, sämtliche Kleidungsteile dazu sind für ihn ALLTAG. Zur Hochzeit möchte er halt auch wenigstens EIN BESONDERES Kleidungsstück (abgesehen von den Krawattenknöpfen, die ich ihm aufgeschwatzt hab).

Weste und Krawatte oder wahrscheinlich eher Plastron sowie Einstecktuch sind aus demselben Stoff, hatte ich auch schon geschrieben. Das wird im Handel immer im Set verkauft. Selbst nähen tu ich das nicht.

 

Was die Weste mit Paisley-Muster betrifft, so ist die eine Hälfte der im Handel/im Internet angebotenen Hochzeitswesten mit Paisley-Muster. Die andere Hälfte hat Blümchen bzw. florale Designs. Also sooo unmodern kann Paisley von daher nicht sein. Abgesehen davon würde man auch kaum anderes bekommen... Ich mag jedenfalls beides und kann mich, was das betrifft, nur schwer entscheiden (welches Paisley oder welches Blümchenmuster, das will mein Mann nicht entscheiden, dafür bin ich zuständig ;) ).

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn's Euch gefällt!!

 

Aber ist das jetzt ein ganz normaler anthrazitfarbener Anzug, oder habt Ihr Euch da auch einen besonderen Anzug - in anthra - ausgesucht??

 

(Stelle mir die ganze Zeit einen Business-Anzug in Wolltropical - anthra/grau/Fil a Fil vor, unter dem dann diese Hochzeitsaccessoires getragen werden.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie habt Ihr ein Problem mit der Weste, und ich frage mich, warum.

 

Wie schon gesagt habe ich kein Problem mit einer Weste, im Gegenteil. Für eine Hochzeit gehört eine Weste für mich dazu. Wenn es denn warm werden sollte und dein Mann sein Sakko auszieht sieht es mit Weste immer noch angezogener aus als hemdsärmelig. Guck doch mal auf der Seite bei Wilvorst, da sind ganz viele Beispiele - in Blümchenranken, Paisley oder Steifen. Da kannst du dir dann schon mal ansehen wie dein Schnuckelchen eventuell in Gänze aussieht. :)

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.