Zum Inhalt springen

Partner

Mädchenhosenschnitt für kräftige Mädchen


giräffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für unsere Tochter einen schönen Hosenschnitt. Ihr Probleme sind der dicke Bauch und der kräftige Popo. Da paßt keine Standard-Hose.

Ich habe ihr die Nena von farbenmix in einer Nr. größer mit gekürzten Beinen genäht, die sitzt trotzdem sehr figurbetont.

Nun versuche ich es mal mit Mika. Zugeschnitten ist sie schon, allerdings als Jungenhose, die erscheint mir weiter und der Bund sitzt auch höher.

Hat jemand noch einen anderen Schnitt für uns? So langsam brauchen wir wieder Hosen.

Und mit fast 5 Jahren und bei Gr. 122 mag sie nun nicht mehr nur Jungshosen anziehen, sondern hätte auch gerne mal was typisch Mädchenhaftes.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • giräffchen

    6

  • MiriamK.

    2

  • Siidastöffli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Kiddies waren in dem Alter auch noch leicht moppelig - hatte als dritte Problemzone noch kräftige Oberschenkel.

 

Ich kam immer gut zurecht mit Hosen von Ottobre.

 

Die sind eh schon weiter als die meisten anderen - und da es Mehrgrößen--Schnitte sind, kann man prima die Breite der übernächsten Größe nehmen und kombinieren mit der erfoderlichen Länge entsprechend der Körpergröße.

 

Außerdem hatte Ottobre immer wieder spezielle Schnitte für kräftigere Kinder. Aktuell kann ich dazu nichts sagen, da ich die Hefte nicht mehr sammele - meine Mädels stehen mehr auf Standardsachen und vorhandenen Heften findet sich immer was abwandelbares.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, hast Du die aktuellen Hefte? Kannst Du evt. sagen, wo eine richtige Hose drin ist? In meinen Heften waren nur mal Leggins - aber meine sind auch 07 und früher ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Problem für Jungs ... ;) ...

 

Auch ich habe mir nun Ottobre-Zeitschriften zugelegt. Auf deren Homepage kann man sich alle Zeitschriften ansehen - auch den Inhalt durchblättern - in Farbe und als technische Zeichnungen.

 

Da findest Du vielleicht eher etwas das in Frage kommen könnte.

 

Ist 122 die Grösse, die sie für die Weite benötigt oder für die Körpergrösse?

 

Wobei ich denke, betüdeln kann man doch auch einen Jungenschnitt - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Guten Morgen

 

bei Farbenmix gibts Schnitte für *starke Kids*kann dir aber leider nicht sagen wie Sie ausfallen

 

lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betüddeln kann man auch so:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rosen als Verzierung

 

Das war auch eine gerade geschnittene Hose aus der Jungs-Abteilung, aber sie gefiel ihr soooo gut, es musste unebdingt eine dunkle fast schwarze sein, warum auch immer.

 

Nach über 13 Monaten und diversen Wäschen sehen die Rosen immer noch ganz gut aus - außer unten, wo die Hosenbeine sich berühren beim Laufen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gr. 122 ist ihre Körpergröße, obenrum ???, keine Ahnung, auf jeden Fall GROSS!

 

Die farbenmix-Schnitte für starke Kinder sind nicht weit genug, zumindest nicht die, die ich habe, und das sind einige.

 

Mit der ottobre hab ich schon geliebäugelt, nun hab ich ja endlich einen Grund, sie mir zu kaufen.

 

Ich habe auch schon Jungenhosen aufgetüdelt, aber Mädchenhosen haben meistens so schöne Extras im Schnitt, wie Raffungen, Rundungen, usw., das finde ich eben so schön an diesen.

Heute habe ich die Mika-Hose für Jungs mit Wickingern für unseren Sohn bestickt, morgen kann ich das Zusammennähen beginnen. Ich bin mal gespannt, ob sie unserer Süßen auch passt. Und dann möchte sie bestimmt auch so eine Wickingerhose. Ach, was mach ich mir eigentlich Gedanken....

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt die Mika passt, dann hast Du doch einen guten Anfang zum Auftüddeln. Statt der geraden Teilungslinien nimmst Du eben runde - evt. kannst Du noch einen Volant in der Teilungsnaht mitfassen.

 

Rundungen kannst Du ganz leicht selber machen - Du nimmst einen Teller, malst eine gerundete Linie auf den Schnitt und schneidest ihn an dieser Stelle durch - fertig!

Beim Zuschneiden musst Du NZG anschneiden und aus den Einzelteilen wieder ein ganzes Hosenbein zusammensetzen wie ein Puzzle. Ich denke mal, die Mika ist auch so geamcht - oder?

 

Von Raffungen rate ich ab, die tragen auf.

 

Besser fände ich einen Volant wie unten an der Wirbelhose - LUNADAfarbenmix-de - das kannst Du an jede Hose drannähen - bei Kids ist das noch egal, da unterscheidet sich die Körperform so wenig, da tut es auch eine gut angepasste Jungshose.

 

Ich habe bisher nur zwei verschiedene Hosenschnitte für meine Kids genäht, der eine ist weiter, mit Gummizug und passt Jungs und Mädels, der andere ist eine enge Schlaghose für Girlies. Von beiden gibt/gab es diverse Varianten in verschiedenen Größen. Und das obwohl ich mehrere Schrankfächer voller Hefte habe - aber es geht in meinen Augen nichts über die Passform und bei diesen beiden Schnitten wusste ich, mit welchen Änderungen sie meinen Kids passen.

 

Das wird schon - nur Mut - lös Dich mal gedanklich von den Schnittmustern! Wenn Standard-Sachen aus Läden nicht passen, wie sollen dann nach Standard-Schnitte genähte Sachen passen ...

 

Und Kindersachen passend zu machen, finde ich recht einfach, da man eh ein bisschen Luft lässt, damit das Teil länger als einen Monat passt.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter ist zwar erst 3, ist aber auch eher "kräftig" vor allem hat sie einen richtigen kugelbauch

ich kann dir auf jeden fall die tulip von ottobre empfehlen, weiß jetzt aber aus dem stehgreif nicht, ob die bis gr. 122 im heft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch mal ein Mädchen mit diesen Problemzonen

benäht. Die Mama bekam einfach keine passenden Hosen und

die Pullis waren entweder an den Armen zu lang oder eben

um den Bauch herum zu eng...

 

Wir haben uns dann für die "Weeke" Kombination entschieden...

Die Hose ist mit Gummizug und das Oberteil ist schön ausgestellt.

Und zum Betüddeln ist auch ordentlich Platz vorhanden.

 

Kommt diese Kombi vielleicht in Frage? Oder ist das zu verspielt,

weil es ja nicht unbedingt ein typischer Hosenschnitt für das

ganze Jahr ist...?!

 

Die Kombi gefiel jedenfalls super und engte vor allem nicht ein...

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

 

Auch ich ein Moppelchen zu Hause und verzweifle schon an den Hosen und eng geschnittenen Oberteilen.

 

Sie ist 10 und 153 cm groß. Und um Bauch, Po und Oberschenkel rundlich. Bei den Kaufgrößen sind wir um ca. 172 herum. Dass das von den Proportionen und Längen auf ein Haus nicht passt ist klar.

Weiß vielleicht jemand in größeren Kindergrößen Schnitte? Die Skihose habe ich Damengröße (38, aber noch etwas zu weit) kurzgestellt gekauft. :confused:

 

Liebe Grüße und wartend in der Hoffnung auf Hilfe

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@violetta333 -- Hast Du die Tipps oben gelesen?

 

Die gelten für alle Größen - Ottobre geht bis 170 - das muss man in jedem Heft halt schauen und bei farbenmix kannst Du auch bei jedem Schnitt einzeln gucken - oft (oder immer?) steht da auch was zu starken Kindern.

 

Ohne Basteleien wirst Du kaum zurecht kommen.

 

Außerdem ist das hier ein Dauerthema.

Selbstbewusstsein und Schnittmuster - Maxi Kids - Hobbyschneiderin + Forum

Schnittmuster in für Kids? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Klick Dich mal durch die Rubrik Kinder

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, die MIKA ist fertig, sitzt aber überhaupt nicht. Unserem Sohn sitzt sie viel zu hoch, der Bund ist für ihn zu hoch angesetzt, gut das könnte ich noch ändern. Und unsere Tochter sieht darin erbärmlich aus, um den Po paßt sie so lala, da wäre eine Nr. größer noch besser, aber vorne im Schritt, da schlabbert es rum. Nein, da muss ein anderes Schnittmuster her.

 

Die WEEKE habe ich auch hier, die hatte ich für den Sommer geplant. Ich denke, die sieht nur mit weich fallenden luftigen Stoffen schön aus.

 

Ich habe jetzt mal einen Schnitt von Miou Miou. Mal sehen, was daraus wird.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schade. Rutscht die Hose denn vorne runter, bis sie unter dem Kugelbauch sitzt?

 

Das Problem hatten meine Girlies immer, die genähten Hosen waren daher vorne immer kurzer als der Schnitt und eher hinten höher, das ist aber auch "Bauart"-bedingt - ich habe nämlich das gleiche Probelm, es hat also wohl auch mit der Körperhaltung zu tun.

 

Kannst du mal Bilder zeigen - evt. hat sie ein Problem, das kein Schnitt lösen kann sondern nur eine Schnittanpassung!

 

Eine Freundin von mir (eine Erwachsene) ist ziemlich dick - hat aber im Vergleich dazu Beine wie ein Spargel-Tarzan. Ich habe eine ganz andere Figur! Als sie mich vor ein paar Tagen besuchte und fragte, wie sie sich denn eine ordentliche Hose nähen könnte, kam ich echt ins Grübeln! Ich denke die Lösung ihres Problems könnte dir auch weiter helfen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich versuche mal, in den nächsten Tagen ein Bild zu machen. Aber ob ihr Bruder die Hose noch mal zur Anprobe hergibt? Sonst nehme ich die neue Hose als Fotomodell, die wird sicherlich nicht besser (fürchte ich).

Ich glaube, Du hast Recht, die Schnitte ähneln sich doch sehr. Ich habe heute mal alle meine Hosenschnitte rausgesucht und aufeinandergelegt, da gibt es von der Schritthöhe wenig Unterschiede. Auch ein RV wird keine Lösung bringen, nur eine Verlagerung des Problems.

Die Hose rutscht schon bis unter den Bauch runter. Aber unsere Tochter ist aufgrund ihrer Behinderung recht hypoton und kann nicht gerade aufrecht stehen ohne zu wackeln. Das erschwert die Anprobe.

Ich habe mir einige gut sitzende Kaufhosen (von Jungs) angesehen, und mich gefragt, was an diesen anders ist. Im Ernstfall nehme ich mal eine auseinander, dann habe ich ein Schnittmuster.

Ich finde es total lieb, dass Ihr Euch alle so viele Gedanken macht, um uns zu helfen. Vielen Dank.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

mir fiel noch ein Schnitt ein, den das kleine:) Moppelchen (das

ich benäht hatte...) auch gut tragen konnte...

 

Es war "Zuma", nur das ich den Hosenbund ganz besonders breit

gemacht habe...

Man kann da die Hose anprobieren und dann die Bundweite

festlegen... und gleichzeitig entscheiden ob die Beine nach vorn

oder nach hinten überlappen. Bei meiner eigenen Tochter hab

ich es bei beiden Beinen unterschiedlich gemacht. Das sah auch

ganz witzig aus...

 

Die sieht auch aus weichem Jeans gut aus und läßt sich mit ein paar Stichen

an der Seite auch etwas schließen, damit der Wind sie nicht so

auseinander bläst.:)

 

Leider habe ich sonst keinen Schnitt den ich empfehlen kann, ich

bin halt FM-Fan:o Und es ist auch nicht grad ein "normaler" Hosenschnitt

sonders eher ein Hingucker weil sie ja ziemlich weit ist...

 

Ich blättere aber noch mal alle meine Ottobre Zeitschriften durch,

vielleicht versteckt sich da noch das eine oder andere Schätzchen...

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vor einigen Jahr hatte Burda die XXL-Kinderschnitte, für kräftige Kinder. Die waren an den Problemzonen so um die 6 cm weiter als die normalen Schnitte. Ich hatte die damals für meine Jungs und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es diese Linie von Burda nicht mehr? Habe auf alle Fälle beim Suchen auf der Burda-Seite nichts mehr gefunden. :confused: Aber eventuell sind diese Schnitte auch nur in den Schnittmuster-Katalogen zu finden. Diese Linie hiess glaube ich Kids XXL, für starke Kids!

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre 6/2008 ist ein richtiger Hosenschnitt für Mädchen extra für dickere Kinder drin. Die Größe D-128-D158. Ich habe ihn schon zugeschnitten hier liegen und werde demnächst zusammennähen.

 

Mit Gummizug ist so spätestens ab Größe 134 das Problem ja leider nicht mehr gelöst.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch ein Moppel (9 Jahre) zuhause, und hatte mir das Shirt aus der erwähnten OttoBre ausgesucht. Ich habe es aus einem Probejersey in 158 zugeschnitten. Mal sehen wie es passt.

 

An Hosen habe ich mich bislang nicht herangetraut, da ich hauptsächlich auf Oberteil suche bin. Wirklich viel habe ich auch noch nicht genäht.

Schnitte von denen ich gemeint habe, die könnten passen habe ich aus Folie zusammengeklebt oder auch genäht um die Passform zu ergründen. Aber mir als Anfängerin gelingt es nicht so gut. Jetzt habe mir vorgenommem: Mut zur Lücke!

 

Die meisten OttoBre Schnitte in D-Bemessung gehen leider nur bis 146!

 

@ Anja:

 

Wenn Du die Hose genäht hast, könntest Du dann bitte etwas über die Passform schreiben?

 

Viele Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hose nach dem Miou Miou Schnitt sitzt perfekt, ist allerdings auch eine Ballonhose geworden, aber was soll man machen, sie muss ja über den Po gehen. Töchterchen ist glücklich, das ist die Hauptsache.

Nun werde ich diesen Schnitt als Grundlage nehmen und ihn "untenrum" nach anderen Schnitten abändern. Die NENA gefällt mir z.B. sehr gut, die Passe kann ich ja übernehmen und die Beinendung ebenfalls. Dank meiner Stickmaschine werde ich die Hose dann noch etwas aufpeppen, und ratzfatz haben wir das Topmodell für Mollige:).

Aber jetzt ist erst einmal eine Mütze dran, es ist so bitter kalt draussen. Die ist zum Glück schnell genäht, so dass ich mein Hosenproblem bald wieder angehen kann.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nun ist endlich auch die zweite Miou Miou-Hose fertig geworden, diesmal in grün aus einem ausrangierten Arbeitskittel vom Papa. Hier mal zwei Fotos, einmal von vorne780092851_2HosenMIOUMIOU2.jpg.8ea5318e3d90b27881ec3783966ff812.jpg

 

Liebe Grüße,

Heidi.

1368263764_2HosenMIOUMIOU.jpg.4795badf7fd934abf7a52eb0ff5b4694.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöööön! :)

 

Mit der tollen Blumenwiese, die ich mir sofort zulegen würde, wenn ich eine Stickmaschine hätte...

 

Dann deiner Tochter 'gutes Tragen' :super:

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...