Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Diorfalte bei Krawatten?


anea

Empfohlene Beiträge

Mein Mann fragte mich, was eigentlich der Begriff "Diorfalte" bei Krawatten bezeichnet. :confused:

 

Ich habe schon gegoogelt, aber nur herausgefunden, dass die Diorfalte bzw. der Diorschlitz ein/e mit Stoff unterlegte Falte/Schlitz ist; erfunden von Christian Dior.

 

Hhm, nutzt mir bei Krawatten nicht wirklich viel.

 

Oder ist die Diorfalte hier als Gegenteil zur Seven-fold-tie zu sehen, die ohne Futter genäht wird? Und meint einfach die mit Futter unterlegte Rückseite, wie man sie von den meisten Krawatten kennt?

 

Wer weiß so etwas und klärt mich auf?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    3

  • poldi

    1

  • charlotte

    1

  • bine07

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe das gestern gegoogelt und es gibt unzählige hochpreisige krawatten, die so eine diorfalte haben. vielleicht kannst du dich mal bei einem herrenausstatter durchwühlen.

 

diese krawatten waren auch alle bis zur spitze gefüttert....aber man konnte nix genaues sehen, was nach dior aussah.

 

bitte mit foddo. vielleicht löst das hier - so vor weihnachten - eine welle von diorkrawatten aus. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Ort gibt es keinen Krawattenhändler - und eigentlich auch keinen Laden, wo ich dem Personal soviel Kenne zutraue....:o

 

Gegoogelt hatte ich auch schon, aber eben nur Krawatten gefunden, die das haben, ohne Erklärung.

 

Auch auf solchen Seiten wie http://www.krawattenknoten.info etc. habe ich nix gefunden... :(

 

Ist ja nichts Lebenswichtiges, aber wenn ich was nicht weiß, bin ich halt total neugierig. "Lernen bis ins hohe Alter" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir unter einer Diorfalte bei Krawatten auch absolut nichts vorstellen.

Aber wenn Du keinen Händler vor Ort hast, frag doch mal einen Onlinehändler.

Wenn Du bei Google eingibts "Diorfalte Krawatte" bekommst Du haufenweise Ergebnisse von Krawattenfachhändlern, die solche Krawatten haben. Hab das gerade probiert, nun auch neugierig geworden. Da würde ich einfach mal nachfragen, die geben bestimmt gern Auskunft.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bei "jolie" gefunden:

 

 

 

Fashion | Fashion Lexikon | D | Diorschlitz

 

 

 

 

 

 

Diorschlitz

Auch Diorfalte, Gehschlitz: geöffnete Rocknaht, mit Stoff unterlegt - von Christian Dior (1905-57)1948 für die engen, langen Rockmodelle im Zuge des New Look entwickelt. D

 

 

Hm, fragt sich nur, was an der Rückseite einer Krawatte so wichtig ist :confused:

 

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...