Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welches Futter für sommerkleidung, die direkt auf der Haut getragen wird?


flotte lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Womit füttert Ihr Sommerröcke und -kleider, die ja meist direkten Hautkontakt haben? Das übliche Viscosefutter finde ich persönlich auf der Haut nicht sehr angenehm und außerdem klebrig, wenn man/frau ins Schwitzen kommt. Und manches muß einfach gefüttert werden, um nicht zu durchsichtig zu sein oder einfach der schöneren Form wegen.

Und das Wirkfutter für Jerseybekleidung, das es bei Karstadt und Co. zu kaufen gibt, ist einfach nur scheußlich. Das möchte ich auch nicht direkt auf der Haut tragen.

Womit also habt Ihr Nähprofis die besten Erfahrungen gemacht.

Mit lieben Grüßen

Eure Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • flotte lotte

    3

  • Stoffmaus

    1

  • Hobbynäherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was man auf der Haut angenehm empfindet ist ja sehr geschmackssache... :o Ich mag das Viscosefutter von Venezia gerne (aber nur das, kein Neva Viscon!). Oder der Klassiker: Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venetia-Futter von Colsman wird hier in Essen hergestellt;))

Man kann es auch als Oberstoff, also für Blusen etc. nehmen!!!!!! und es ist wirklich toll!!

Ausserdem bekommst du es in zig Farben:)

Ich hab gerade mal meine Farbkarte herausgeholt und sie angeschaut:)

Venetia war übrigens einer der Stoffreste-Spender beim Hobbyschneider-Kongress 2005 hinten in der Ecke neben Stehtischen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eines Sommerkleid habe ich mit einem Viskosefutter gefüttert. Mich stört es nicht auf der Haut. Für ein anderes Kleid habe ich einen leichten Batist vorgesehen. Da es aber noch nicht fertig ist (eigentlich noch gar nicht angefangen ;) ), kann ich die Trageigenschaften noch nicht beurteilen....

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann seti und nowak nur recht geben,

Venezia ist wirklich angenehm auf der Haut zu tragen, evtl. etval teuer als andere Futter. Außerdem hat man keine Probleme beim waschen.

Außerdemmgut zu verarbeiten.

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Ratschläge!

Dann werde ich mir doch einmal dieses teure Venezia-Futter leisten, wenn Ihr es so lobt. Außerdem hab ich mich ja schon daran gewöhnt, dass mir beim Nähen das ganze Zubehör oft viel teurer kommt, als der Stoff selber.

An die Damen, die sich den Luxus mit dem Seidenfutter gönnen, hab ich noch eine Frage. Welche Stoffe füttert Ihr damit ab? Ich hab selber einmal einen Rock (aus Wollstoff) mit Seide gefüttert, den kann ich ohne extra Unterrock gar nicht anziehen, weil er sich so stark auflädt und an den Beinen hochkriecht.

Gruß Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venetia-Futter von Colsman wird hier in Essen hergestellt;)

 

Öh, haben die einen Fabrikverkauf?

 

(Ne, sags besser nicht. :o Ich habe ja jetzt von einem netten Händler eine Farbkarte bekommen und kann mir künftig jeden beliebigen Farbton bestellen. Unglaublich, diese vielen Farbtöne. Und im Laden haben sie gerade mal fünf oder sechs....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hab ich mich ja schon daran gewöhnt, dass mir beim Nähen das ganze Zubehör oft viel teurer kommt, als der Stoff selber.

 

Dann war der Stoff zu billig. :D

 

(In den Läden in Köln kosten NevaViscon und Venezia übrigens inzwischen das gleiche, habe ich kürzlich festgestellt.)

 

Zu deinem Seidenunterrock: Kann es sein, daß die Seide einfach zu dünn und leicht war? Ich habe auch Kleider und Röcke, die mit Seide gefüttert sind, eigentlich klettert da nichts. Ich kann Seidenfutter leider nur in weiß verwenden, denn ich habe wohl einen besonders aggressiven Schweiß, bei mir blutet farbige Seide immer aus. Und wenn es dann auf den Oberstoff durchfärbt ist es auch irgendwie doof. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal meine Farbkarte herausgeholt und sie angeschaut:)

 

Liebe Seti,

 

ich hänge mich mal kurz an. Kann ich diese Farbkarte auch irgendwo offiziell beziehen oder brauche ich da gute Kontakte zu einem Händler?

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war der Stoff zu billig. :D

 

(In den Läden in Köln kosten NevaViscon und Venezia übrigens inzwischen das gleiche, habe ich kürzlich festgestellt.)

 

Zu deinem Seidenunterrock: Kann es sein, daß die Seide einfach zu dünn und leicht war? Ich habe auch Kleider und Röcke, die mit Seide gefüttert sind, eigentlich klettert da nichts. Ich kann Seidenfutter leider nur in weiß verwenden, denn ich habe wohl einen besonders aggressiven Schweiß, bei mir blutet farbige Seide immer aus. Und wenn es dann auf den Oberstoff durchfärbt ist es auch irgendwie doof. :o

 

Liebe Marion!

 

Es kann gut sein, dass die Seide einfach zu dünn war (es war Ponge 05, glaub ich) und dass es mit einer schweren Qualität besser geht.

 

Die Stoffe zu billig? Ich finde, das Zubehör ist zu teuer!!!!! Das Komplettzubehör für eine Jacke z.B. mit Zipp oder Knöpfen, dem Nähgarn, dem Futter und der Bügeleinlage ist im Geschäft nicht unter € 20,-- zu haben. Das darf man/frau gar nicht in die gute alte D-Mark umrechnen.

 

Gruß Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im letzten Jahr ein Sommerkleid genäht. Dafür brauchte ich auch Futter.

 

Im Stoffladen hat man mir ein Futter empfohlen, welches zwar höher im Preis lag, aber angeblich schwitzt man darin nicht so wie in einem "normalen" Futter. Ist das Venezia?

 

Das habe ich dann auch genommen. Allerdings habe ich von weniger Schwitzen nichts gemerkt. Das Kleid klebte an mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich diese Farbkarte auch irgendwo offiziell beziehen oder brauche ich da gute Kontakte zu einem Händler?

 

Ich vermute mal, du wirst den Händler brauchen, denn die Farbkarte hilft dir ja eh nix, wenn dein Händler die Farbe dann nicht hat. Es sei denn, du nimmst größere Mengen ab, dann würde ich es bei der Firma (mit der von Seti gelieferten Info über den Firmennamen und den Standort sollte sich eine Adresse leicht herausfinden lassen) nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe zu billig? Ich finde, das Zubehör ist zu teuer!!!!! Das Komplettzubehör für eine Jacke z.B. mit Zipp oder Knöpfen, dem Nähgarn, dem Futter und der Bügeleinlage ist im Geschäft nicht unter € 20,-- zu haben.

 

Naja, wenn du Stoff für 50 EUR/m nimmst, dann fallen die 50 für die Zutaten nicht mehr ins Gewicht. :o)

 

(Ne, ich habe auch normalerweise keine Stoffe aus der Preisklasse, aber ich sehe den Preis des Kleidungsstückes. Wie viel davon auf Stoff und wie viel davon auf Zutaten entfällt ist doch Nebensache, oder? Und eigentlich wäre es logischer, wenn die Zutaten mehr kosten, sind ja viel mehr Teile. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stoffladen hat man mir ein Futter empfohlen, welches zwar höher im Preis lag, aber angeblich schwitzt man darin nicht so wie in einem "normalen" Futter. Ist das Venezia?

 

Da wir nicht wissen können, welches Futter dein Laden sonst so als "normales" hat und aus welcher Preisklasse, kann dir das hier keiner sagen. :o Markenfutter gibt es verschiedene, neben Venezia auch noch NevaViscon oder Bemberg. Was jetzt nur die sind, die ich kenne.

 

Generell schwitzt man in Viscosefutter nach meiner Erfahrung weniger als in Polyfutter, aber wenn es wirklich heiß ist, schwitzt du in allem. Auch in Seide, Baumwolle oder Leinen. Da bräuchtest du schon eine Aktivkühlung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.