Zum Inhalt springen

Partner

Burda Vintage


schatzkomatik

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • sewing Adam

    3

  • schatzkomatik

    3

  • Über60

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

Schatzkomatik, ganz lieben Dank für den Hinweis. Das Heft werde ich wohl

kaufen, die beiden anderen Hefte habe ich auch und sie gefallen mir recht gut.

Hat schon jemand eine Vorschau gesehen?

 

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freue ich mich auf das übernächste Heft... Müssten dann die Achtziger sein... Bundfaltenhosen und Schulterpolster in bunten Farben... Oder lila Latzhosen mit Opa Hemden... Fühlt man sich gleich 30 Jahre Jünger:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch BM aus den 80er Jahren :D :p - was für eine Sucherei nach dem passenden Schnitt (mittlerweile gibt es ja die Schnittübersicht zu Beginn des Heftes, m. E. eine der wenigen Innovationen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(mittlerweile gibt es ja die Schnittübersicht zu Beginn des Heftes, m. E. eine der wenigen Innovationen...)

 

Das müssen die in den 90ern eingeführt haben. Ich habe Hefte von Anfang der 90er und welche von 98; in den 98ern ist schon die Übersicht, im ersten (91) darf man noch suchen :D Und von den schönsten Teilen im Heft fehlt mir der Schnittmusterbogen :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssen die in den 90ern eingeführt haben. Ich habe Hefte von Anfang der 90er und welche von 98; in den 98ern ist schon die Übersicht, im ersten (91) darf man noch suchen :D Und von den schönsten Teilen im Heft fehlt mir der Schnittmusterbogen :fetch:

 

Die Übersicht wurde mit der Ausgabe 8 von 1993 eingeführt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heft werde ich wohl kaufen, die beiden anderen Hefte habe ich auch und sie gefallen mir recht gut.

 

Ich sammele die auch, mehr als Geck, deshalb wird auch dieses Heft b2i mir einzihene, auch wenn ich evt nie etwas daraus nähen werde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, als Augenfutter werd ich mir das eventuell holen.

 

Ich hab hier noch eine Original-Burda von ´72 - das waren noch Zeiten!

Und die alten Werbeanzeigen sind zum kugeln, ich sag nur Marika Röck und "Hormocenta" :lachen:

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha,

 

ich dachte, die Siebziger-Ausgabe könnte ich auslassen, aber alleine wegen des gelben Kleides "mit ohne" Rücken muss ich diese Ausgabe unbedingt haben! <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchen tu ich die jetzt auch nicht, aber wer weiß was in x Jahren ist. Deshalb wird sie einziehen :D

 

:lachen: das erheitert mich gerade sehr, Andrea. Aber ich weiß auch, was Du meinst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Lea, ganz lieben Dank für die Vorschau. Doch, einiges ist ganz brauchbar,

der Overall gefällt mir recht gut und die langen Kleider.

 

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, aber jetzt bin ich doch etwas enttäuscht, da hätte man durchaus mehr draus machen können :rolleyes:

Bin mir noch nicht sicher, ob ich die kaufen werde...

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschau ! Aus Nostalgie-Gründen wird die bei mir einziehen. Ich hoffe, sie bilden auch die Originalmodelle ab. Wenn ich das betreffende Heft haben sollte, kann ich gut vergleichen, wie der Schnitt modernisiert wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch die Hefte aus den 70ern? Wie cool ist das denn! :D

 

Hatte sich denn inzwischen etwas an der Maßtabelle geändert? Das würde mich auch mal interessieren. Die frühesten Hefte, die ich kenne, sind aus den 90ern gewesen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Früher hatte man wohl ein wenig mehr Busen und geringfügig schmalere Taille; die Hüfte ist gleich geblieben. Zumindest in Gr. 36. Werde ich mir gleich mal genauer anschauen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Adam für Deine Hilfe ! :hug:

 

Ja, ich habe Hefte als auch Schnittmuster aus den Siebzigern und frühen Achzigern. Die große Größenumstelleung war im September 1974, damals wurde die Doppelgröße 38/40 getrennt, kontinuierliche Sprünge zwischen der Maßen der Größen eingeführt. Die 09/74 eingeführten Maße blieben bis 1980 (?) konstant. Ich konnte damals den Schnitt nutzen, wie er im Heft war. Vor allem die Paßform der Hosen war wesentlich besser, um nicht zu sagen perfekt. Allerdings haben die alten Hefte einen Nachteil, außer dem Burda-Patentmodel war jedes Teil maximal in zwei Größen auf dem Bogen. Und es gab viele schöne Stricksachen.

 

Heute ist Burda für mich problematisch, keine perfekte Paßform mehr für mich, besonders schlimm, seit der Standort Offenburg verlassen wurde, ca. 2010. Meine Maße sind denen von damals fast identisch, wenn ich vom Tallienzuwachs 3 cm absehe - bin auch 40 Jahre älter. Ansonsten habe ich den Eindruck, daß die Längen, wie z.B. Rücken, Vorderteil den heutigen 'Mädels' angepaßt wurden.

Bearbeitet von Über60
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ansonsten habe ich den Eindruck, daß die Längen, wie z.B. Rücken, Vorderteil den heutigen 'Mädels' angepaßt wurden.

 

Die größte Änderung gab es wohl nach der Wende. Die Hohensteiner Institute die die Reihenmessungen für die Größentabellen durchführen stellten damals fest das die Frauen im Osten i.d.R. breiter Schultern und Rücken hatten. Dementsprechend wurden die Tabellen bzw. die Maße geändert.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das Heft gekauft - und bin enttäuscht. Es wird versucht, den Zeitgeist einzufangen in einer Art, die aus meiner Sicht nicht der ganzen Realität entspricht, sondern eher aus der Perspektive 'Bravo'. Wir, ich war damals in den Zwanzigern, hatten ein noch anderes Lebensgefühl.

 

Die Schnitte sind ganz nett, leider kann ich die Paßform direkt nicht vergleichen, da ich andere Heftnummern besitze. Die Auswahl finde ich weniger passend, der zweite Aspekt der Zeit, das Elegante, Schöne, Businesstaugliche fehlt. Gut, derzeit sind im aktuellen Burda-Katalog Kleider, die aus dieser Zeit stammen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...