Zum Inhalt springen

Partner

Galgo-Hundemantel


nalpon

Empfohlene Beiträge

So, hier die versprochenen Bilder, wie ich die Lasche annähen, das geht ganz schnell so. Ich hab die Bilder beschriftet,so könnt Ihr alles gut sehen. Ihr braucht dann auch nicht den Laschenansatz am Schnitt markieren, das geht auch so nach Augenmaß.

 

Bei Fragen, bitte melden.

 

DSCN1476_zps2a119853.jpg

 

DSCN1477_zps4da09bff.jpg

 

DSCN1478_zpse62c51e8.jpg

 

DSCN1479_zps6b2abee1.jpg

 

DSCN1480_zps117c6656.jpg

 

DSCN1481_zps1b4b036e.jpg

 

DSCN1482_zps6f3c1b16.jpg

 

DSCN1483_zpsa5e034c2.jpg

 

DSCN1484_zps01b8934a.jpg

 

DSCN1485_zps0d599fa7.jpg

 

DSCN1486_zps8d5feb64.jpg

 

DSCN1487_zpsdc39f323.jpg

 

DSCN1488_zps62743d09.jpg

 

DSCN1500_zps7b144fbc.jpg

 

DSCN1490_zpse5f2f30d.jpg

 

DSCN1491_zps59d45e79.jpg

 

DSCN1493_zps84487d5d.jpg

 

DSCN1494_zpsbe342a6b.jpg

 

DSCN1495_zpsbbf2d71a.jpg

 

DSCN1497_zps68540305.jpg

 

DSCN1489_zps18a0699b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 776
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    435

  • vancouver19

    61

  • stern*1

    57

  • Dorismaya

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) Liebe Moni, das hast Du aber fein erklärt. Jetzt geht dieses olle Lascheannähen ja noch viel flotter.

 

Nachdem ich ja eiskalt sämtliche Stoffhändler, die mir eingefallen sind, um Stoffspenden "angebettelt" habe, zeige ich Euch hier mal meinen nächsten Mantel, bei dem ich das Futterteil mit einem Webpelz (?) von stoffe.de genäht habe. Außenteil ein Duschvorhangrest von mir. Ich habe diesen Mantel mit der Stoffspende zuerst genäht, da mich eine Mitarbeiterin von stoffe.de um ein Foto gebeten hat. Da wollte ich das recht zeitnah erledigen.;)

 

Gegenkletter habe ich noch nicht angenäht, die Lasche nur gelegt, weil ich noch heute das Foto machen wollte.

 

Das Zeug war recht eklig zu nähen, da die Ränder schrecklich fusseln. Stoffe.de hat mir drei Kisten Stoffreste geschickt und immerhin waren einige - wenige - Fleecereste drinnen.

 

Die anderen Händler haben sich bedeckt gehalten, die meisten nicht mal geantwortet, obwohl ich gebeten hatte, auch negative Antworten zu schicken, damit ich sie aus meiner Liste streichen kann. Das wollte ich doch einmal erwähnt haben.

 

So, hier das Werk:

 

 

1764520561_Galgomantel-Stoffspendestoffe_de.jpg.ecce0a219f2c4efc03914fb370d8dbe1.jpg

 

259407345_Galgomantel-Stoffspendestoffe.deinnen.jpg.9b249a615634e882045ee8f07727d9df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist scheinbar auch so was, wie ich in Braun und Beige hatte von Saskia06, dieses Wellness-Fleece von Buttinette. Da sah es bei mir auch aus, als ob ich Hühner gerupft hätte.

 

Und es zieht sich in alle Richtungen. Schade, daß Du schon fertig bist,hängt es bei Dir auch unten am Rand raus, weil es immer länger wird?

 

Ich hab nämlich dann einfach den Mantel hin gelegt, beim Aufeinanderstecken rechts auf rechts und glatt gestrichen. Da kam unten immer mehr von diese Fleece raus. Dann hab ich einfach den Überstand abgeschnitten, und so hat dann alles gepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Stoff hat seine Konsistenz :D nicht verändert, da der Trägerstoff fest gewebt ist, aber meine schwarze Hose und mein Nähbereich sahen auch recht fusselig aus..:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Damit unser Thread nicht ganz verwaist, kommt der nächste Mantel.

 

Dann habe ich noch Außenstoff (Membran-Fleece) für einen letzten Mantel. Vielleicht schickt der Himmel ja noch wasserfesten/-abweisenden Stoff für die Hunde.:rolleyes:

 

 

1360392704_Galgo-MantelvorletzerMB-Fleece.jpg.e1b3848a63d4f54d0cd6971f134ce1f5.jpg

 

Die neueren Mäntel haben alle ein Etikett von mir, damit man im Tierheim gleich sieht, dass genau diese Mäntel in Spanien bleiben und nicht einem Adoptivhund :hug: mit nach Deutschland gegeben werden sollen.

 

Ich denke, dass ist so in Ordnung.

 

P.S. Was mir jetzt noch auffällt: Monika, Du hast doch geschrieben, dass der mittlere Kletter etwas nach oben verlegt werden soll. Ist das jetzt schon wieder anders?

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kannst Du ruhig machen. Ich hab es manchmal vergessen. Aber nicht zu weit, damit im Normalfall oder wenn ein dickerer Hund drin steckt und die Lasche nicht so weit geschlossen wird, trotzdem alle 3 Kletts belegt sind.

 

Es geht ja darum, daß wir notfalls den Mantel noch weiter schließen können müssen, ohne daß der obere Teil der Lasche runter hängt. Zwischendurch war ich bißchen unsicher, ob das nötig ist, weil in Andujar die Laschen so wenig weit geschlossen waren und die ganzen Kletts sowieso raus geschaut haben, aber ich glaub, das kam, weil die großen die kleinen Mäntel anhatten.

 

Daher: mittleren Klett etwas nach oben verschieben (3 cm oder so), damit, FALLS die Lasche noch weiter geschlossen werden muß, wenigstens das obere Klettband von der Lasche noch eine Chance hat, sich festzukrallen.

 

Was ist das für ein Etikett, zeig doch mal aus der Nähe.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle ihr Lieben,

 

super, wie ihr euch hier in Zeug legt. Ich muss gestehen, daß ich letzte Woche ( wegen Zimmerrenovierung und Arbeit) und diese Woche ( Lütte ist seit gestern krank, Kopfweh und Fieber) zu nix groß gekommen. Eigentlich wollte ich diese Woche noch ein paar Laschen und ein paar Innenfutter nähen. Aber das schaffe ich so nicht mehr. Morgen muss ich wieder arbeiten und am Abend bin ich nicht daheim.

Mal gucken, wie es der Lütte am WE geht, auch wenn ich da nicht zum nähen kommen werde, der Haushalt muss ja auch irgendwann gemacht werden.

Klar könnte ich jetzt auch das verfügbare Material ( ist nicht soooo viel) rausschicken, aber ich finde es schöner, wenn schon vorgenäht wurde. Das erleichtert die Arbeit dann doch mehr :o

 

Ich geb mein Bestes, um den Kram noch rechtzeitig fertig zu bekommen und zu verschicken. Der Inhalt unseres Verbandskastens liegt ja auch noch hier rum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte ich jetzt auch das verfügbare Material ( ist nicht soooo viel) rausschicken, aber ich finde es schöner, wenn schon vorgenäht wurde. Das erleichtert die Arbeit dann doch mehr :o

 

 

Da hast Du Recht, und ich denke es befriedigt Dich mehr, als wenn Du den Stoff los schickst.

 

Du, Du kannst auch nach dem Termin jederzeit Laschen und/oder Innenmäntel machen und, wenn es sich lohnt, an mich schicken. Wir arbeiten ja weiter. Ich kann dann die Mäntel auch später noch fertig machen.

 

Nur denk daran:

Die Mäntel-Innenteile vorn NICHT zunähen an der kleinen Naht, nur oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht, und ich denke es befriedigt Dich mehr, als wenn Du den Stoff los schickst.

 

Da kennst du mich jetzt aber schon echt gut :D :o

 

Du, Du kannst auch nach dem Termin jederzeit Laschen und/oder Innenmäntel machen und, wenn es sich lohnt, an mich schicken. Wir arbeiten ja weiter. Ich kann dann die Mäntel auch später noch fertig machen.

 

Nur denk daran:

Die Mäntel-Innenteile vorn NICHT zunähen an der kleinen Naht, nur oben.

 

nee, die lass ich offen. Das geht dann auch für mich viel schneller... ;)

Fleece hab ich noch da. Das reicht für mind. 2 Mäntel, evtl auch für 3. Der regenabweisende Stoffe reicht vielleicht noch für 2 Mäntel. Da muss ich mal gucken. Aber wenigsten packt meine Uralt-Metall-Ideal den Stoff. Meine modernen Maschinen hatten damit ja totale Probleme :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece hab ich noch da. Das reicht für mind. 2 Mäntel, evtl auch für 3. Der regenabweisende Stoffe reicht vielleicht noch für 2 Mäntel.

 

JA willst Du jetzt doch ganze Mäntel nähen, weil Du auch wasserabweisenden Stoff noch hast?

 

Oder machst Du dann die Innen- und Außenmäntel, und ich näh fertig? Meine Maschine kommt super mit dem wasserabweisenden Stoff klar, also kein Problem. Gut wäre nur, wenn die Rückennaht genäht wäre, also Innenmantel und Außenmantel sozusagen fertig zum Aufeinander nähen durch mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, genauso dachte ich mir das.

 

Hier jetzt mal meine neuesten drei Mäntel.

 

Hab jetzt den letzten Außenstoff von Quiltchaotin verbraten, der hat jetzt lange gereicht. Es ist noch Stoff für einen halben Außenmantel übrig. Das wird dann halt ein zweifarbiger.

 

Vielleicht nehm ich von dem quietschgelben von Lieby was dazu - mal sehen.

 

@vancouvert:

Siehste, da hab ich bei dem einen Mantel auch den mittleren Klett nach oben versetzt.

 

Gudrun hat mein Päckchen bekommen, sie hat ja hier Galgos, dann werden wir weitersehen und beraten. Ich sag jedenfalls Bescheid, falls es neue Erkenntnisse gibt. Momentan machen wir das mal so, daß wir,wenn wir es nicht vergessen, da mittlere Klett ein Stückchen nach oben versetzen.

 

 

 

DSCN1539.jpg.f1f29990b84c927c61f2762bfc1a5331.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Diensten......:rolleyes:

 

Also hier ist das Teil

 

 

Etikett-Moni.jpg.a48f124d854fb95b965b0597db34b841.jpg

 

Ich habe mir mal vor Urzeiten diese Etiketten machen lassen (wo doch alle Welt hier Aufnäher hat :D). Wie so oft im Leben schlummerten sie einsam in meiner Schublade.

 

Dann habe ich bei der Verlosung hier andere tolle Etiketten gewonnen. Die gefallen mir wirklich gut. Also dachte ich mir, ich nehme mal zuerst die ollen Etiketten und wenn ich es schaffe, die zu vernähen, kommen die neuen dran.

 

Wie gesagt, bei mir dienen die Etiketten auf den Mänteln nicht dazu, zu sehen "Oh, was hat die Monica für tolle Mäntel genäht", sondern nur zur Identifizierung, welche Mäntel unbedingt in Spanien bleiben sollen. :hug:, denn....

 

das Design stammt von der anderen Moni und nicht von mir.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch sind die. Ich dachte zuerst, da steht was drauf, daß die in Spanien bleiben sollen, deshalb hab ich so doof nachgehakt. Aber weißt Du, unsere Mäntel sind sowieso anders als die anderen. Und Gudrun hat ja gesagt, daß sie unsere Mäntel nicht für die Flüge benutzen werden.

 

Wenn sie die Hunde mit dem Auto transportieren, nehmen sie ja auf jeden Fall die Mäntel wieder mit. Sie transportieren selten mit dem Flugzeug, nur Hunde, denen man die lange Autofahrt nicht zumuten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die Hunde kommen immer per Flug, also mit Flugpaten, da so eine Autofahrt von Spanien bestimmt sehr lang ist.

 

Als die Jungs und ich mal auf Mallorca waren - Ehemann musste Hundi zuhause hüten :D - haben wir auch zwei Hunde als Paten mitgenommen. Einer war schon vermittelt, den haben die neuen Besitzer am Flughafen abgeholt und der andere wurde von einem Tierheim in Empfang genommen. Den wollten wir eventuell nehmen, aber da die Hundedame recht dominant war, wollten wir das dem schüchternen Benni doch nicht zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die haben einen großen Transporter und nehmen oft Hunde damit mit. Ein Flug ist auch viel Streß für die Hunde, sie werden von ihren Bezugspersonen getrennt und müssen zwischen Gepäckstücken im ruckelnden Flugzeug den Flug überstehen.

 

Auf einer Fahrt kann man anhalten, zwischendurch spazieren gehen und so.Also so wie ich es verstanden habe, sind Flüge die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon vor einer Woche ein Paket mit 17 Mänteln (4 von Stern und die restlichen von mir) nach Spanien zu Patris Traum (facebook Gruppe, zu der uns Doris gebracht hat) geschickt.

 

Die Mäntel sind gestern angekommen. Gudrun (Kontaktperson hier in Deutschland) hat mir gerade geschrieben, daß es dort schifft wie blöd und Patri soooooooooooooo froh ist über unsere Lieferung.

 

Am 19.3 geht ja noch ein Transport nach Spanien von der Orga aus, bei der Gudrun ist und die Patri und andere Orgas in Spanien unterstützt.

 

Da geben wir dann weitere Mäntel mit.

 

Gudrun hatte mich gebeten, mit den 17 Mänteln, die ich schon hatte, nicht zu warten bis zum Transport, sondern sie gleich los zu schicken.Gudrun hat die Kosten übernommen.

 

Soooooooooooo stelle ich mir Interesse an den Hunden vor. Und Gudrun probiert auch gerade unsere Mäntel, damit wir genau wissen, ob und was wir noch spezifizieren können. Das ist halt eine gute Zusammenarbeit. Da macht alles viel mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir dann am 19.3. unsere Mäntel mitgegeben haben, mach ich nochmal eine Aufstellung, was wir jetzt insgesamt an Mänteln geliefert haben. Das werden ganz schön viele sein, also inkl. der Mäntel für Andujar und für Galgofriends (die ohne Dach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie ich mich freue::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu:

 

 

Heute ist von Lydiane ein Paket angekommen mit - wenn ich richtig gemessen habe - 5 m Buttinette-Membran-Fleece.

 

Scheinbar gibts den momentan gar nicht mehr, wie ich gehört habe, super, super, super, der läßt sich soooooooooooo schön vernähen.

 

 

24772519_DSCN15431.jpg.d743800fb1efa21c1168991e130723fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Lydiane, das ist wirklich ganz lieb. Danke auch von mir.

 

 

So, hier kommt mein nächstes Designermodell :D. Heute geht die Hundedame ganz in rosa.

 

 

Bei all dem Elend und der entsetzlichen Situation der armen Tiere sei mir ein wenig ironischer Snobismus erlaubt.:rolleyes:

 

 

Galgo-Mantel-rosa.jpg.f5e0d42d57e8efafceed039372c0679c.jpg

 

Galgo-Mantel-rosa-innen.jpg.2b45491ef6df5d2656ac0565787daff8.jpg

 

 

Stoff aus Stoffrestspende von stoffe.de. Das Innenfutter musste mangels Stoff zusammengesetzt werden. Ist doch auch ganz nett.

 

Mein Etikett ist schief, das ärgert mich, stört aber das Hundi weniger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuuuuuuper süß für eine Hunde-Dame. Ist das jetzt reiner Fleece?

 

Gudrun hatte ja gesagt, daß sie Sorge hat mit den Regenmänteln wegen dieser Milben, die evtl. einen Nährboden finden könnten, wenn der Hund schwitzt und das nicht abdampfen kann.

 

Patri hat sowieso derzeit noch keine Regenmäntel, außer unsere, die jetzt gekommen sind. Sie hatte vorher nur Fleecemäntel, Regenmäntel waren Luxus, den wir jetzt dorthin gebracht haben :-)))))))))))))

 

Die Fleecemäntel ziehen sie den Hunden nachts in den Zwingern an, die sind ja überdacht.. dann kann die Feuchtigkeit durch den Fleece durch und ablüften.

 

Aber inzwischen hab ich ja rausgefunden, daß die Dennostoffe und überhaupt alle aus der Bekleidungsindustrie, die wir ja benutzen,atmungsaktiv sind. Da kann also alles abdampfen.

 

Eine Ausnahme sind die Duschvorhang-Mäntel, aber sooooo dicht schließen die nicht ab,daß da sich Feuchtigkeit stauen könnte.

 

Wenn sie jetzt dann wissen (ich hab es Gudrun schon geschrieben), daß unsere Mäntel atmungsaktiv sind, bis auf die Duschvorhang-Mäntel, dann können sie die Regenmäntel den Hunden immer anlassen, auch nachts, außer es hat so geschüttet, daß das Regenwasser am Hals rein gelaufen ist. Dann müssen die Mäntel gewechselt werden, entweder in trockene andere Regenmäntel oder in Fleecemäntel (im überdachten Zwinger).

 

Trotzdem können ja ein paar reine Fleecemäntel nicht schaden, falls sie z.B. auch in der Übergangszeit vom Winter zum Sommer und umgekehrt, nachts ein paar wärmende kuschelige Mäntel brauchen, daher, mach ruhig ein paar.

 

Die Regenmäntel sind, auch wenn weicher Außenstoff verwendet wird, nicht so schön kuschelig und weich wie die reinen Fleecemäntel, ist ja klar.

 

Unsere Hauptarbeit wird aber weiterhin sein, Regenmäntel zu machen, weil wir da immer auf der sicheren Seite sind. Fleecemäntel machen wir dann nur, wenn sie extra angefordert werden, denn dann wissen wir, daß die entsprechende Orga ihre Bereiche überdacht hat oder die Mäntel nur in überdachten Zwingern anzieht.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie ich mich freue::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu:

 

 

Heute ist von Lydiane ein Paket angekommen mit - wenn ich richtig gemessen habe - 5 m Buttinette-Membran-Fleece.

 

[ATTACH]161305[/ATTACH]

 

:hug: Lydiane, das ist wirklich ganz lieb. Danke auch von mir.

 

;)

 

Hallo,

die Stoffspende habe ich gerne gemacht!:hug: Leider kann ich im Moment nicht mitnähen, ich bin am Überzüge nähen für eine Katzenauffangstation hier in der Nähe.

 

Ihr macht wirklich wunderschöne Mäntel. Ich freue mich für jeden Hundi, der nicht mehr frieren muss.:super:

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuuuuuuper süß für eine Hunde-Dame. Ist das jetzt reiner Fleece?

 

Ja, super kuscheliger Fleece, kein Regenschutz.

 

Würde ich auch anziehen.....:D

 

Da meine Stoffvorräte (einen von jeder Sorte hab' ich noch, also reiner Fleece und Membran-Fleece) sowieso dann alle sind, stellt sich die Frage für mich im Moment nicht, ob reiner Fleece oder Regenmantel).

 

Für diese Ladung muss das dann eventuell genügen. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...