Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid- und nun???


naelieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich wer mich auch gleich mal vorstellen, wollte aber zuerst noch mein zur Zeit größtes Anliegen loswerden :D

 

Nächstes Jahr im März werde ich heiraten *juhu*. Da ich schon laaaange nähe, dachte ich mir das ich ja mein Brautkleid selbst nähen könnte :)

Ist auch alles kein Problem, außer das ich nicht wirklich weiß wie ich das umsetzen soll.

Mein Traumkleid habe ich heute in einem Brautmodengeschäft angehabt. Es war 2 teilig aus Korsett zum schnüren und weitem Rock.

 

Jetzt kommt das Problem- der Rock sieht so aus

cb_12_sb.JPG

 

Als Grundschnitt wollte ich den hier nehmen:

 

V2810.jpg

 

unten rechts mit dem weiten Rock. Vielleicht noch ein bißchen Weite einfügen?? Und dann Doppellagig arbeiten? Und den oberen Rock etwas länger und dann eben unregelmäßig raffen??

 

Ich bin etwas unschlüssig :(

 

Kann man eigentlich einen Reifrock auch selbernähen? Der den ich heute anhatte war ziemlich Klasse geschnitten, da er oben Jersey hatte. Hat eine von euch das schon mal gemacht? Und welchen Federstahl sollte ich da nehmen?

 

Ich würde mich freuen von euch ein paar Ideen zu bekommen

 

Liebe Grüße

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naelieschen

    4

  • Loewenmaus

    2

  • toeffel

    2

  • Wishaw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

natürlich kann man auch einen Reifrock selber nähen,

ABER da ich ein sehr abergläubiger Mensch bin muß ich dir von deinem Vorhaben abraten, man oder Frau näht niemals das Brautkleid selber, das bring Unglück.

lg

Wobbelline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich bin da nicht wirklich abergläubisch.

 

So kann ich mir wenigstens sicher sein das da Kleid 100% passt :D

 

Ich glaube aber ich bin im falschen Forum gelandet, sorry :(

 

Das nächste mal werde ich genauer hingucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich bin da nicht wirklich abergläubisch.

 

So kann ich mir wenigstens sicher sein das da Kleid 100% passt :D

 

Ich glaube aber ich bin im falschen Forum gelandet, sorry :(

 

Das nächste mal werde ich genauer hingucken

 

wieso im falschen forum??? nee, du bist schon richtig hier, und es gibt hier einige die mit solchen kleidern erfahrung haben und dir sicher helfen können!

ich persönlich bin damit leider überfordert, aber ich hab auch vor, mir mein hochzeitskleid dann mal selbst zu nähen! bin schon sehr gespannt auf deins! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo naelieschen

 

Also einen Reifrock würde ich mir auch nicht selber nähen. Den würde ich mir kaufen. Kannst du im Internet fix und fertig in deiner Grösse bestellen.

 

Ich finde es toll, dass du dir das Hochzeitskleid selber nähen willst. Warum bist du dir den unschlüssig? Die Korsage und der Rock, den du dir ausgesucht hast passt doch super zusammen.

 

Kann es sein, dass du nicht sehr gross bist? Der Rock auf dem Foto finde ich zu mächtig für dich. Vielleicht wirkt es auch nur so. Aber ich denke der Voguerock wäre besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wurden schon viele brautkleider genäht, da gibt es unterstützung für dich. ich muss aber auch sagen, dass ich den voguerock mit der kleinen schleppe sehr edel finde und günstiger als das weite.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vor zwei Wochen bin ich fertig geworden mit dem Brautkleid für meine Freundin und habe in ihren Futterrock zwei Reifen mit eingenäht (einen ganz unten in die umgeschlagene Saumkante, einen 30cm höher, jeweils eine kleine Öffnung gelassen zum rausnehmen wg Transport und Reinigung. Der Stahl war der dickste, den ich kriegen konnte, 13mm von http://www.korsett-wg.de. (Da half nur der Dremel zum Schneiden. Die Kanten mit Isoband abgebunden und anschliessend Schrumpfschlauch drüber und über einer Kerze schrumpfen lassen).

Das war gut, denn der hat auch den schnellsten Jive ausgehalten.

Nun wart ich nur darauf, daß der Rock wieder aus der Reinigung kommt, wg Fotos.

Hier sieht man den Unterrock ohne den Samtrock(sie hat in Rot geheiratet) inkl. 2 Tülllagen. Das gab den weichen Stand.

Der Zwischenring ist eingesetzt mit rotem Nahtband. Dazu gab es eine Laange Schleppe, die zur Feier hochgebunden wird.

Siehe Fotos!

 

Viel Erfolg,

Nika

DSC23143.thumb.JPG.1fd4a019ba34167d071293c7af2e7fd1.JPG

DSC23615Kleid.jpg.d71429ae221b1c0b951f2c54b5ce6f2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das von Loewenmaus finde ich ja auch suuuuper...

Ich habe letzte Woche in meinem selbstgenaehten Kleid geheiratet. Ich kann dir nur empfehlen, mach es selbst! Ich hatte in letzter Minute noch umdisponiert und ein neues Oberteil genaeht (musste sein, da das erste kaputt war, Miederstaebchen durch den Stoff gedrueckt - arbeite mit Staebchenkanaelen aus sehr festem Stoff, wenn du Rigilene verwenden willst, das Zeug ist durchschlagender als man meint - beim zweiten Versuch hab ich Spiralstahl genommen und es haelt besser und sieht auch besser aus!), aber vor allem konnte ich dadurch noch Designveraenderungen vornehmen (der erste Versuch hatte Traeger, die hab ich beim zweiten Versuch ausgespart - so eine Umentscheidung macht sich bei gekauftem Kleid nicht so gut!)

Mal ganz davon abgesehen, dass du alles so machen kannst, wie du es willst. Im Gegensatz zu dir hab ich vorher nie was genaeht, hatte aber sehr genaue Vorstellungen, wie mein Kleid aussehen sollte - und sowas gibt es nirgends zu kaufen! Naehen lassen kostet ein Vermoegen, also habe ich mir einen Grundschnitt gekauft und den nach Kraeften abgeaendert, bis ich mein Traumkleid hatte. Also genaugenommen ist es komplett mein eigenes Design, bis hin zur Stickerei! Und wenn sich dann die Touristen (wir haben in Schottland in einer Kleinstadt geheiratet) nach einem umdrehen und wie bloed Fotos machen, weil das Kleid (trotz Rubensfrau!) einfach nur toll aussieht, dann bedeutet das schon was - zumindest bei mir, denn sowas hatte ich noch nie! :D

 

Zum Thema Aberglaube - in Schottland sagt man, die Braut kann ihr Kleid durchaus selber naehen (musste sie in frueheren Jahren ja auch), aber sie sollte den letzten Nadelstich weglassen (fiel mir leicht, wie gesagt erster Naehversuch, da ist von links eh viel gepfuscht, wo man es nicht sieht! :D ), dann bringt das auch kein Unglueck!

 

couple.jpg

 

Viel Spass beim Naehen und Herumdesignern! Ich hatte soviel Spass, dass ich mir vom Hochzeitsgeld meine erste eigene Naehmaschine kaufen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem falschen Forum mente ich, das ich im falschen Unterforum bin. Es gibt ja extra eins für Brautkleider :o

 

Das auf dem Foto mit dem weißen Kleid bin nicht ich, aber besonders groß bin ich auch nicht. :D Knappe 160 cm Aber die Form ist es halt. Ich sah in dem Kleid (das auch nicht weiß sein soll) ziemlich gut aus trotz meiner Größe. Wohingegen ich in schmalen Kleidern mit Schleppe total blöde aussah. Desahlb bin ich ja extra vorher in ein Brautmodengeschäft gewesen :)

 

Meine Frage ist halt hauptsächlich wie ihr den Rock verarbeiten würdet?!

Ich hoffe ich bekomme das mit dem Korsett vernünftig hin. Ich habe nämlich auch so gut wie gar keinen Busen (85 AA) ohne das es total platt aussieht.

 

Liebe Grüße

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Liese!

 

Ich würde mir wegen der "bauschigen Form" keine Gedanken machen. Meine Freundin, auch nicht sehr groß, hat vor zwei Wochen in einem ähnl. Kleid geheiratet und es war der Hammer :)

 

Eigtl. wollte sie auch lieber schlicht losziehen, weil sie sich recht kräftig findet, und hat im Laden wirklich (!!!) jedes schlichte Kleid anprobiert... Bis wir dann in einem Second Hand fündig geworden sind. Das Kleid war nun alles andere als schlicht, aber auf ihre Größe und ihre Figur hat während der Hochzeit ganz sicher niemand mehr geschaut... weil es bzw. sie so schön ausgesehen hat *immernochschwärm*

 

Also mache Dir deswegen schonmal keine Gedanken ;)

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: Ich habe mein Brautkleid auch selber genäht und hatte im Mai 12.Hochzeitstag ;)

 

Zu dem Rock vom Foto: Das sieht doch eigentlich ganz einfach gemacht aus:

 

Ein weiter Rock- darüber noch ein weiter Rock und diesen dann punktuell hochgerafft.

 

Dieses "Hochgeraffe" findet sich bei übrigens bei viktorianischer Mode (da allerdings hauptsächlich im hinteren Bereich. Schau mal hier: http://www.trulyvictorian.com

 

Bei den Krinolinenkleidern findest Du auch Reifrockschnitte und diesen Rock hier: 244.jpg

Der wäre doch brauchbar (den Oberen Rock natürlich verlängern, um Raffmaterial zu haben)

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

so einen Rock habe ich auch noch nicht gemacht, aber so wie Du es Dir vorstellst würde ich das auch machen.

Weiter würde ich den oberen Rock höchstens einen Hauch machen, durch das Hochraffen wird der Durchmesser ja eh grösser und wenn das zu weit ist hängt das vielleicht zu sehr durch.

Dein "unregelmässig" raffen sehe ich allerdings anders. Meiner Ansicht nach (selbst gesehen im Geschäft) sind die Raffungen in mehreren "Etagen" (auf dem Foto meine ich 5 zu erkennen) immer auf Lücke angebracht. Das würde auch Sinn machen, damit überall am Ende die selbe Länge herauskommt. Hoffentlich kannst Du mit der Erklärung etwas anfangen, das Beschreiben ist immer so schwierig.

 

Zu der Korsage hingegen kann ich etwas beitragen, die habe ich schon genäht. Der Schnitt ist gerade für wenig Oberweite super, weil er recht hoch geht. Dadurch hat man ein sehr schön vollständiges Dekollté (wird das so geschrieben? - egal) und nicht so eine Pushup-Optik (was denn?).

Um die Silhouette, na nennen wir es mal zu optimieren, habe ich dann noch kleine Polsterkissen (gibt es fertig zu kaufen in verschiedenen Cupgrössen) eingenäht. Die bilden dann sozusagen den Gegenpol zum weiten Rock. Dieser kleine (man muss es ja nicht übertreiben ;) ) optische Schummler ist keinem aufgefallen, aber meine Freundin hat sich in dem Outfit super wohl und sexy gefühlt und viele Komplimente bekommen.

Ein kleiner Tip noch zur Korsage, da werden sicherlich Anpassungen in der Weite nötig sein. Wenn Du eher die Seitennähte enger machst entsteht eher dieser Sanduhr-effekt und man wirkt noch schlanker.

 

Ein tolles Projekt, ich wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg, das bekommst Du bestimmt hin. :)

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

vielleicht hilft Dir auch dieser thread weiter.

 

Mein Brautkleid hab´ich auch selbst genäht, entgegen aller abergläubischen Unkenrufe, und bin jetzt auch schon 6 Jahre eine Ehefrau und ein Ende ist nicht in Sicht. Außerdem war es toll, dass alle Leute so anerkennend darauf reagiert haben. Also tu es! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

 

erst mal muss ich toeffel recht geben. unregelmäßig raffen is nicht. ich habe solche raffungen schonmal gemacht - wohl mit kleinen unauffälligen raffungen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=3094&sort=2&cat=500&page=1

 

zur zeit nähe ich das brautkleid für meine freundin - der rock soll in der art werden,richtig große raffungen, jedoch hinten in eine schleppe auslaufend.

 

also, der rock auf deinem bild ist wohl zweilagig (futter nicht eingerechnet). erst mal kannst du, um stoff zu sparen, die untere lage ab mitte kräuselig auf das futter setzen (habe ich jetzt auch gemacht - geht super - habe wohl auch ein relativ festes futter). die obere lage würde ich nicht länger machen, als den eigentlichen rock!!!! soviel macht die Raffung nicht aus. mach ihn erst mal gleichlang zum anderen u. steck dir dann erst mal die raffungen, ist dir der längenunterschied dann noch nicht groß genug, kannst du ihn am saum ja kürzen.

noch ein tipp - unterlege dir die oberstofflage mit festem tüll. wenn du die dann raffst (dabei ein wenig den stoff drehen) bauscht das noch etwas auf.

wenn du die untere lage ab mitte aufs futter machst u. angs hast, daß man das beim bewegen oder tanzen vielleicht sehen könnte... ich habe drauf geachtet, daß der ansatz gut 30 cm vom ende der oberen lage unterliegt u. dann bei den raffungen die obere lage vereinzel ein wenig mit der hand festgenäht.

 

was hast du dir denn für einen stoff ausgesucht? kann ja sein, daß du das schon geschrieben hast - hab ich bestimmt überlesen. bei den raffungen würde ich einen leichten stoff mit stand empfehlen - ich nehme dafür am liebsten taft - außerdem raschelt der sehr schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich kann man auch einen Reifrock selber nähen,

ABER da ich ein sehr abergläubiger Mensch bin muß ich dir von deinem Vorhaben abraten, man oder Frau näht niemals das Brautkleid selber, das bring Unglück.

lg

Wobbelline

 

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur gaaanz energisch wiedersprechen! Ich habe mein Brautkleid mit Hilfe meines damaligen Bräutigams selbst genäht und bin mit eben diesem Brätigam jetzt 34! Jahre glücklich verheiratet!!

 

Aber das nur ganz nebenbei! Liebes Nählieschen: Ärmel hochgekrempelt und loslegen! Du hast noch viel Zeit, auch um ein Probekleid aus einem anderen Stoff zu nähen, dann hast Du auch den Mut, das eigentliche Kleid zuzuschneiden und zu nähen. Wenn Du Fragen zu Material, Oberstoff, Zutaten, Stahlband etc. hast, kannst Du Dich gerne melden per PN oder :telefon: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

 

noch eine Anmerkung zu der Art deines Kleides - meiner Schwägerin (1,52 m, Gr.40) hat man damals im Geschäft als sie gucken war, auch gesagt bei ihrer Grösse/Figur ginge ein weiter Rock nicht und Schleppe wäre total daneben.

 

Nun war so ein klassisches Brautkleid aber ihr Herzenswunsch und da sind wir halt in mehrere Läden gegangen und haben x Kleider probiert. Am Ende hat sie dann ihr Traumkleid gefunden und war super glücklich und natürlich wunderschön.

 

Dein Kleid ist im Prinzip recht ähnlich. Nur so als Anregung, beim Kleid meiner Schwägerin ist der Rock vorne schlicht (einlagig), das streckt optisch und Der Überrock mit den Raffungen fängt erst ab der Seitennaht nach hinten an. Wie schon weiter oben geschrieben ist der Überrock mit recht festem Tüll unterlegt, das bauscht sehr schön und hat auch nach dem Sitzen so seine Vorteile.

 

Unter dem Überrock lässt sich auch eine Schleppe super einfach mit Klettband an dem unteren Rock befestigen, wenn man das möchte. Die Schleppe kann dann zum Tanzen einfach abgenommen werden, für mehr Bewegungsfreiheit.

 

LG

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

mach Dir wegen der Oberweite keine Sorgen, ich habe den BH für meine Freundin auch etwas "gepusht", damit aus 75AA 75B wurde. sieht man auf dem ersten Bild.Und so ähnlich wie Dein Corsage ist auch mein erstes Brautkleid für sie (s. Galerie), unter der Weste verborgen. So war der Ausschnitt auch an der richtigen Stelle.

Und wegen des Schnittes würde ich auch nochmal bei McCalls gucken(z.B. bei http://www.schnittmuster.net, http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=mc4109&cart_id=1683323.13639

den hab ich dafür benutzt und der hat schon eine schöne Weite.Dabei kann man den Oberstoff etwas verlängern und damit die Raffungen in besagten 5 Etagen reinkriegen.

 

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für all eure Antworten.

 

Ich hab mir jetzt erst mal den Vogue Schnitt besorgt. Den werde ich jetzt erst mal aus günstigem Taft zur Probe nähen und enen Reifrock drunterziehen. Dann weiß ich schon mal wo ich was besser machen könnte :)

 

Das eigentliche Kleid wollte ich auch aus Taft machen. Ich habe mich gestern mit meinem Mann zusammen für bordeauxrot entschieden. Aber ich werde noch eine Lage Organza (ganz zarter mit aufgenähten Röschen) drüberlegen.

 

Ach ich freu mich schon so auf MEIN Kleid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese!

 

Q

Auch ich würde dir die Stäbchen aus Spiraldraht empfehlen. Du solltest sie auch schon zu hause haben, wenn du die Korsage nähst, damit du genau auf die Länge des Tunnels achten kannst.

 

Den Reifrock kannst du dir leihen im Brautmodengeschäft. Es gibt verschiedene und du kannst sie ausprobieren mit deinem Rock. Es kostet so ca. 35 Euro. Das hast du schnell an Material zusammen. Und da ich mal in so einem Brautmodengeschäft gearbeitet habe, weiß ich wie unterschiedlich ein Rock mit verschieden großem Reifrock wirkt. Wenn man nicht nett ist, weil du dein Kleid mitbringst, dann such dir ein anderes. Geschäfte in denen man beleidigt ist, weil jemand nur Zubehör kauft, braucht keine Mensch.

 

Dein ausgesuchtes Modell ist übrigens Klasse. Du solltest jedoch eine Probekorsage nähen, denn sie sieht sehr lang aus. Hier ist bestimmt eine Nachbesserung nötig.

Hab übrigens mal so ein Kleid für meine Schwester genäht. War echt schön.

 

Viel Spaß

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

ein Kleid in genau dem Stil, der auf dem Foto zu sehen ist, trug die Braut vom Bruder meines Schwagers (sie haben vor 2 Wochen geheiratet). Sie ist auch relativ klein und sah in dem Kleid einfach toll aus. Die Schulter"träger" waren aber etwas schöner verarbeitet als auf dem Foto.

 

Ihr Kleid stammt aus China, wurde auf Maß gefertigt und kostete nur 130.- Euro :eek: Es war zwar weiß, es wäre aber auch möglich, dass man das da auch in bordeaux kriegt :super: (dies für den Fall, dass Du Dich evtl. umstimmen läßt ;) ). Eine passende Internetadresse wurde vor kurzem in einem der Beiträge im Brautmodenforum genannt.

 

Willst Du dennoch das Kleid selbst nähen, dann kann ich Dir als Bezugsquelle für Taft und Röschen-Organza den Holländischen Stoffmarkt wärmstens empfehlen :bier: Dort bekommst Du die tollsten Stoffe für einen Bruchteil des Ladenpreises, es lohnt sich hier einzudecken ;) , besonders wenn man wie Du viele Meter braucht. Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber informiere Dich mal, wann der nächste Markt in Deiner Nähe ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nataliese,

 

näh dir dein Kleid unbedingt selbst - es bringt nur Spaß und bestimmt kein Unglück! (Das einzige, was passieren kann, ist, dass dir in letzter Minute der Reißverschluss platzt - http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=20334 - hihi, nein, ein Scherz! :D :D :D ) Du wirst am Tag deiner Hochzeit stolz sein wie Bolle und ganz nebenbei sparst du auch noch einen Haufen Geld. Ich habe für mein Brautkleid alles in allem, mit Futter, Einlage und allem Pipapo keine 200 Euro ausgegeben, und es war immerhin reine Seide (6m Stoff). Wenn ich sehe, was in Brautmodenläden für die labberigsten Polyesterfähnchen schon verlangt wird, ist das kein ganz schlechter Grund. Und du kannst es GENAU so machen, wie du es haben willst, es wird genau passen und ganz sicher supertoll aussehen. Du hast ja wirklich noch genug Zeit, und bei Problemen findest du hier garantiert immer jemanden, der dir weiterhelfen kann oder dir zumindest bei der Klärung deiner wirren Gedanken hilft, wie bei mir :p

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim (Probe)Nähen!!

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.