Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wiegenausstattung mit Himmel aus gelbem Entchen-Chiffon


Krabbe78

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben :-)

 

ich benötige eure Hilfe; das Problem ist folgendes:

 

in den nächsten Tagen kommt Kind Nr. 4 zur Welt und am Sonntag haben uns Bekannte noch ihre Wiege vorbei gebracht. Besagte Bekannte lag allerdings schon selbst in der Wiege und der Stoff (grau/rosa mit weißer Spitze) scheint dies zu bezeugen :D

Jedenfalls würde ich nun gerne selbst eine neue Wiegenausstattung nähen, weiß aber noch nicht so recht, welche Stoffe ich nun nehmen soll. :nix:

Für den Himmel habe ich mir nun von Buttinette (Katalog S. 133, Art-Nr. 3;

http://www.buttinette.de/eshop/produkt_ansicht.php?db_sess=b3c664ad0985a1d197912bda1ba5a792&dbsid=2&ss_a=bu|home|default|1059|9264|16007|57972|1||||||||&ss_n=6|76|320|524|||Kinderstoffe||| ) einen gelben Chiffon mit aufgenähten Stoffentchen "ausgeguckt". So weit so gut - aber woraus nähe ich den Bettbezug? Aus Leicht-Leinen (habe gestern `mal kurz in michas-stoffecke geschaut)? Und in welcher Farbe? Wenn ich den Bettbezug jetzt auch in gelb nähe, ist das nicht etwas viel gelb "auf einem Haufen"? Zudem so ein Neugeborenes ja auch relativ blass ist.

 

Irgendwie stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch; habt ihr ein paar kreative Ideen für mich?

 

Vielen Dank im voraus,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krabbe78

    4

  • Skeldt

    2

  • schnipp-schnapp

    1

  • nispi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hei,

Deinen Link bekomme ich nicht so schnell, aber wie wäre weiße Wäsche (vielleicht schlummert ja noch irgendwo alte Bettwäsche) mit applizierten Enten? Oder, wenn es nicht so niedlich sein soll, kräftig gelb-kariert? Evtl. könntest Du von dem Entenstoff diese abtrennen?

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich gucken können, ich würde lieber einen der Baumwollstoffe nehmen, der Chiffon ist mir zu "künstlich".

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen Baumwollstoff für den Bettbezug möchte ich ja auch nehmen; nur weiß ich nicht, was für einen, denn zu steif sollte er auch nicht sein.Weißer Baumwollbatist sieht wohl wirklich sehr schön aus - wäre bei unseren Dreien aber wahrscheinlich alle zwei Tage waschmaschinenreif ;)

Spricht denn auch etwas gegen Chiffon bei dem Himmel (ich hätte gerne einen etwas transparenten Himmel) ?

Aber mein größtes Problem bleibt wohl die Farbwahl :nix:

 

Unifarbene Bettwäsche und dazu ein farblich passendes oder eher ein kontrastfarbenes Bettlaken? Denn alles in gelb... ich weiß nicht...

Aber blöderweise scheint es diesen Enten-Chiffon nur in gelb zu geben - google konnte mir da bisher auch nichts anderes sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kathrin,

 

na du hast Mumm, so kurz vor der Geburt noch schnell

was nähen...;)

Also ich würde viel lieber einen neutralen Himmel nehmen,

z.B. weiß oder cremefarbener, z.B. bestickter Organza,

dann kannst du die Farbe der Bettwäsche frei wählen.

Ist doch viel einfacher!

Den Organza oder Chiffon kannst du ja noch mit von Hand

angenähten, lose hängenden Blümchen o.ä. schmücken,

damit das Baby was zu gucken hat.

So habe ich es auch gemacht und hatte

zart karierte Bettwäsche dazu, sah süß aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D wenn ich´s vorher nicht mehr schaffe, verschieb´ ich es halt auf später :D

Nein, im Ernst: ich wusste ja vorher nicht, was für eine Ausstattung bei der Wiege dabei ist bzw. in welcher Größe ich hätte nähen müssen

 

An die Kombination von Stoffen hatte ich nun auch gedacht; da es ein Junge (der dritte :) ) wird, sollte es halt auch nichts blümchen- und rüschenmäßiges sein.

 

Habt ihr evt. Erfahrung mit den Westfalenstoffen? Die sind ja auch in den unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten verfügbar, aber ich weiß nicht, ob sie "weich" genug sind.

http://www.michas-stoffecke.de/index.php/cPath/542

 

Oder vielleicht etwas aus Vichy-Karos und Streifen...?

http://www.michas-stoffecke.de/index.php/cPath/304_278

 

@ Petra: vielen Dank für den link, da kann ich mir ja nun auch noch einige Anregungen holen (und Projekte planen, für die ich nie Zeit haben werde) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Matratzenbezug auf jeden Fall einen Bio/Ökostoff nehmen. Das Kind liegt ja ganz viel darauf und besonders bei dem Wetter nur leicht bekleidet und schwitzt.

 

Bei allem anderen einen schönen Stoff der dir gefällt (aber auch den würde ich vorher gründlich waschen!!). Da Geschmäcker ja verschieden sind fange ich erst gar nicht mit Vorschlägen an (ich kann nämlich Bärchen, Hündchen, Kückchen und co gar nicht leiden!)

 

Schöne Grüße und alles Gute für die Geburt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin!

 

Ich will mich ja hier nicht unbeliebt machen, besonders, da Du ja schon mehrere Kinder hast, aber.........

 

...denkst Du an das Risiko des plötzlichen Kindstodes??? Es ist nämlich sehr gefährlich, das Bettchen mit Himmel, Nestchen, Kissen, Decke usw. auszustatten. Eigentlich soll ins Bettchen nur das Kind und ein - der Temperatur angepasster - Schlafsack! Auch unter diesem Link zu finden:

http://www.beebie.de/service/baby/Kindstod.htm

. Ich habe schon einmal plötzlichen Kindstod bei uns im Ort mitbekommen und bin seitdem "geimpft", was dieses Thema angeht.

 

Ich weiß ja, dass es soooo Spaß macht, für die Kleinen alles hübsch zu machen, aber ich denke, die Gesundheit geht doch vor!

 

Und bitte haut mich nicht, weil ich hier klugsch.....e!

 

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich auch alles Gute für eine leichte und schnelle Geburt!

 

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir würde hellgrün sehr gut gefallen als Farbe für die Bettwäsche. habe mal vor längerer Zeit eine Bettwäsche in einem schönen lindgrün mit ein bißchen weiß kombiniert gesehen und das war wunderschön und vor allem paßt es sowohl für Mädchen als auch für Jungen.

 

Alles Gute bei der Geburt!

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HoldesWeib

 

danke für Deine Anmerkungen :-)

 

allerdings habe ich nicht vor, die Wiege mit einem Nestchen auszustatten (bei ca. 40cm Breite und den hiesigen Temperaturen wäre das wohl etwas unangebracht) und zum anderen wird die Wiege wahrscheinlich eher zu Dekozwecken dienen :D Denn zum einen sind wir fast den ganzen Tag draussen im Garten und da wird dann wohl der KiWa herhalten müssen (unterwegs das Tragetuch) und zum anderen habe ich meine Kinder nachts immer bei mir im Bett gehabt. Beim Großen bin ich die ersten paar Nächte zum Stillen immer aufgestanden - bis mich dann der Schlaf pbermannt hat. Seitdem lief es immer nach dem gleichen Schema ab: Kind wacht auf, möchte gestillt werden, wird angedockt und ich schlafe weiter (während des Stillens).

Die Wiege habe ich, damit ich das Kind auch `mal im Erdgeschoss hinlegen kann und nicht mit dem KiWa durch Wohnzimmer und Küche eiern möchte.

Im Obergeschoss stehen dann sowohl unser Bett als auch ein Kinderbett zur Verfügung (ebenfalls ohne Nestchen :) ).

 

Aber danke, Du hast mich da auf eine andere Idee gebracht: vielleicht sollte ich mir eher / auch Gedanken um einen passenden Pucksack machen.

 

Und zu Deiner Beruhigung: bei diesem Wetter werde ich keine Decke nutzen, höchstens den Bezug, denn wir haben unsere Lütten im Sommer doch auch recht häufig nur mit einer Windel bekleidet zum Schlafen hingelegt.

Und Kissen haben aller erst mit frühestens zwei Jahren bekommen...

 

Aber nicht destotrotz möchte ich mich am Anblick der Wiege erfreuen können (auch, wenn ich das Kind gerade auf dem Arm habe :) )

Mag sein, dass einige jetzt der Meinung sind, dass ich mir dann ja die Arbeit sparen könnte, aber einen Himmel und einen Bezug zu nähen ist ja nun kein wirklicher Aufwand :D

 

Und trotzdem weiß ich noch immer nicht, welche Stoffe ich in welchen Farben wählen werde...

 

Liebe Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.