Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt wellt sich


bettina

Empfohlene Beiträge

Bevor jemand meckert, ich weiß das es eine ähnliche Anfrage schon gegeben haT; aber ich finde sie über die Suchfunktion nicht mehr, bin also auch für den entsprechenden Link dankbar wenn sich jemand erinnert...

Ich habe ein Ottobre Shirt für meine Tochter genäht und die Einfassung am Hals wellt sich(Einfassung aus dem gleichen Stoff wie das Shirt, Versäuberung am Ausschnitt wie Schrägband).

Habe ich das Band jetzt zu sehr gedehnt oder nicht genug gedehnt, irgendwie gelingt mir das nicht richtig, ist nicht das erste mal das mir das passiert.

In der Anleitung steht immer leicht gedehnt, darum bin ich jetzt etwas unsicher ob ich doch mehr hätte dehnen sollen.

Verzeiht die dumme Frage, ich bin noch Anfänger und im Moment etwas gefrustet....

Liebe Grüße

Bettina,

die gerne endlich einen vernündftigen Nähkurs besuchen würde um Euch nicht mit solchen dummen Fragen zu nerven, die aber wegen Simon (neun Wochen alt ) da im Moment leider keine Möglichkeit hat:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • bettina

    1

  • twety134

    1

  • Xsanderl

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ja, der Halsausschnitt ist so eine unendliche Geschichte... :rolleyes:

 

Ja, der Streifen muss gedehnt werden; wie stark, kommt allerdings auf Dehnbarkeit und Dicke des Stoffes an; da hab ich auch noch keine Ideallösung gefunden... Ich mache den Streifen meist so 10 Prozent kürzer - im Extremfall ist eben nochmal auftrennen angesagt :cool:

 

Da ich keinen verstellbaren Nähfussdruck habe, kann ich solche Sachen ausserdem nur mit Stretch-Stichen aufnähen, also Dreifach-Geradstich oder -Zickzack; sonst wellt sich der Stoff in der Naht.

 

Mit den Stichwörtern "Ausschnitt Jersey" oder ähnlich solltest du jede Menge alte Anfragen dazu finden ;)

 

Hier ist schonmal ein Link zu einer schönen Video-Anleitung, in englisch, aber gut bebildert :) Neckline binding for knits

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

der Grund für *Wellen* ist manchmal auch das man die Naht zerstochen hat. Also der Stich der Nähmaschine zu eng/ schmal war.

Wenn zuviele Stiche im Material sind, hat es manchmal keine Möglichkeit mehr sich nach dem Nähen zurück zu dehnen.

 

Sorry :rolleyes: für die schlechte Erklärung. Aber mach auf einem Probestückchen einfach mal das Gleiche mit größerer Sticheinstellung - dann weißt du vielleicht was ich meine.

 

Grüße

Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jemand meckert, ich weiß das es eine ähnliche Anfrage schon gegeben haT; aber ich finde sie über die Suchfunktion nicht mehr, bin also auch für den entsprechenden Link dankbar wenn sich jemand erinnert...

Tipp für dich:

klicke auf der Startseite auf deinen Namen. Und dann auf: suche alle von bettina erstellten Beiträge.

Dann findest du dich ganz schnell wieder.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist mir auch schon passiert. Also Stoffstreifen immer 10 % kürzer als der Ausschnitt.

Dann Bügel ich ihn schön, zusammennähen und das hintere Teil mit zickzack in den Halsausschnit nähen.

 

Vorsicht nur das Band dehnen, nicht den Ausschnitt. Dann umklappen und mit nem gradstich den Rest annähen. Nehme meist eine Stichlänge von 3.

Bei mir klappt es so am besten, vielleicht hat jemand sonst noch einen Tip?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.