Zum Inhalt springen

Partner

Wie säumt man halbrunde Hosensäume?


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

da ich ein absoluter Nähanfänger bin liebe ich dieses Forum! Hier kann man soviel lernen!

Aber jetzt stehe ich mal wieder vor einem Rätzel. Habe für meine Tochter eine Hose genäht. Der Hosensaum ist halbrund. So schön so gut. Jetzt steht in der Anleitung " Hose säumen". Ja, aber wie???????:confused:

Egal wie ich es stecke es wird nix. DIe Rundung ist dann weg. Wie macht man das oder muß man dafür Schrägband nehemen?

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jemi

    1

  • naehfreundin

    1

  • gabi die erste

    1

  • isi278

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isi,

 

du kannst aber mußt natürlich kein schrägband nehmen.

Mit einem kleinen trick wirst du die hose auch so säumen können. Du nimmst ein stück pappe (oder anderes festes material) schneidest eine schablone, in der art der rundung, legst diese auf die linke seite der hose und bügelst den saum einfach da drauf. Damit ist der saum fixiert, du brauchst ihn nur noch feststecken/heften und steppen.

 

Das funktioniert am einfachsten natürlich auf den einzelteilen (ohne geschlossene seitennähte).

 

Weitere möglichkeiten gibt es bestimmt auch noch, warten wir mal ab....

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwei Sachen versuchen:

 

Als erstes von Hand heften , dabei die entstehenden Fältchen innen schön einhalten und dann VORSICHTIG einbügeln. Heftfaden drin lassen und dann den Saum annähen, von Hand oder mit der Maschine. Viel Geduld mitbringen!

 

Wenn das nichts wird, dann würde ich mir einen Besatz zuschneiden und innen gegennähen - macht mehr Arbeit, dafür gibts eine Gelinggarantie;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch einen Beleg arbeiten. Das mag sicher erst mal aufwendiger wirken, ist es aber gar nicht. Und es sieht auf jeden Fall sauberer aus bei einem halbrunden Saum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Beleg in einem Kontrast wählst kannst du die Hose auch noch umschlagen. Ist jetzt grad wieder aktuell und man kann Kinderhosen so länger tragen.

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Isi,

 

Schrägband und Beleg wurden schon genannt. Eine weitere Möglichkeit gibt es, wenn du eine Overlockmaschine hast. Dann stellst du den Differentialtransport der Overlock höher und versäuberst den Saum. Das sieht jetzt erst mal etwas seltsam aus, aber legt sich beim Umbügeln schön in die Rundung.

 

Dann nur noch von rechts fest steppen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jeden Fall auch mit einem Beleg arbeiten. Das wird auf jeden Fall schön, hält, und ist auch für Nähanfänger recht einfach - hingegen rumexperimentieren mit der Overlock und so - die Zeit die da drauf geht, derweil hat man den Besatz genäht. :)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache es wie Carolina, einfach den Dif der Ovi kräftig auf "zusammenziehen" stellen, eine Runde um den Saum nähen. Danach legt sich der Saum ganz von alleine perfekt in die Rundung :-) Kurz darüber gebügelt und dann nähen :-))

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...