Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Regenjacken aus Wachstuchdecken?!


noz!

Empfohlene Beiträge

Halli ihr kreativen Köpfe :)

 

Ich habe mal irgendwo einen Beitrag gelesen, in dem es um Regenjacken für die Kids ging und da kam die Idee auf, diese aus Wachstuchdecken zu nähen. Ich fand das klasse, denn es gibt doch so viel Pfiff, wenn man eine ausgefallene findet.

 

So ist es jetzt bei mir geschehen. Ich habe eine wunderschöne weißgrundige Decke gefunden, die Nudeln in sämtlichen Variationen zeigt. Und ich fände eine Jacke daraus echt witzig. Es ist jetzt allerdings nicht so eine superdünne Decke, sondern schon etwas fester.

 

Meint ihr das könnte funktionieren? Hat jemand so was schon mal genäht? Hat jemand Tips dafür?

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    4

  • Pim

    2

  • evelinharren

    2

  • friderun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo NoZi,

 

habe zwar so was noch nicht gemacht, die Idee find ich aber klasse.

 

Wäre dann tatsächlich was ganz ausgefallenes.

 

Bin schon gespannt auf die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, daß man in diese Jacke fürchterlich schwitzen wird, aber wenn dir das nix ausmacht, mußt du unbedingt darauf achten, daß die Schulternaht nicht direkt oben auf der Schulter liegt. An der Naht wird die Jacke nämlich nicht wasserdicht sein...

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, ich stehe auf ausgefallene Stoffe

Probier es aus, im ungünstigsten Fall wissen wir dann, daß es keine so gute Idee war. :rolleyes: Somit hilfst du dann anderen, die auf die gleiche Idee kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mußt du unbedingt darauf achten, daß die Schulternaht nicht direkt oben auf der Schulter liegt. An der Naht wird die Jacke nämlich nicht wasserdicht sein...

helfen da nicht Seamsure o.ä. (versiegelt die Naht)? Hab damit aber noch nicht gearbeitet, weiß also nicht, wie lang und gut die Nähte dann dicht sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Nähte:

Wir haben da so Zeugs, womit wir die Nähte an unserem Wohnwagen-Vorzelt ab und an neu einpinseln.

Das sollte doch auch bei Jacken gehen?

Zur Not von innen, ich glaub, das Zeug war hellgrau, aber vielleicht gibts das auch farblos oder so) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar! Irgend etwas draufschmieren kann man auch, aber ich würde (für mich) die Jacke mit einer Passe nähen (dafür ist notfalls auch eine Schnittänderung sehr einfach). Ist mir vom Gefühl her sympatischer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ösen werd ich auf alle Fälle reinmachen, denke auch, das braucht die Jacke (und das Kind *g*) ... wenn es scheif geht, mach ich mir aus dem restlichen "Stoff" ne Tasche, denn die kommt garantiert sehr witzig rüber!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Jacke aus einem Regenjackenstoff, der ist auch wasserdicht und drinnen schwitzt sich schön! Desahlb habe ich das Teil mit Jersey gefüttert.

Auf jeden Fall würde ich den Rat mit der Passe berücksichtigen - meine Jacke hat auch keine Naht auf der Schulter sondern Nähte in Vorder- und Rückenteil - das hat einfach damit zu tun, dass Wasser sich den einfachsten Weg sucht und wenn es mal fließt, dann fließt es über die oberhalb abgesteppte Naht wie selbstverständlich drüber, aber wenn es vom Himmel gleich auf die Nadellöcher tropft??? Ich würde das vermeiden.

 

Meine Jacke ist nicht innen geklebt oder versiegelt, aber nass werden immer nur die Beine, auf die der Regen abläuft! Meine nächste Jacke wird eher ein Mantel werden, um diesen Effekt zu vermeiden, es ist mega ätzend!

 

Hat Deine Wachstuch-Decke innen eine angerauhte Stoff-ähnliche Schicht?

ISt die nicht arg schwer für Jacke/Mantel?

 

Viel Spaß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Innenseite ist etwas angerauht.

 

Aber wenn ich mir grad die neugekaufte Jacke von meinem Sohn anschaue (die neue TCM-Regenjacke), dann find ich die auch nicht grad leicht, obgleich da noch ein Futter drin ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht unter den Armachseln Ösen als Belüftung einschlagen.

Das erinnert mich so an die Uniformregenjacken meines Vaters in den sechziger und siebziger Jahren! :D Die hatten allerdings auch die Passe nur überhängen und drunter war ein Stück Netzstoff zur Lüftung :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad schon ne ganze Weile am Suchen, wie das mit der Passe am Mantel sein könnte. Habt ihr mal ne Seite, wo ich mir so was anschauen könnte, ich kanns mir grad nicht so vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad schon ne ganze Weile am Suchen, wie das mit der Passe am Mantel sein könnte. Habt ihr mal ne Seite, wo ich mir so was anschauen könnte, ich kanns mir grad nicht so vorstellen ...

 

Eine Passe ist ein Schnitteil, das in diesem Fall auf der Schulter liegt. Dadurch werden das Vorder- und das Rückenteil ca. 5-10 cm unterhalb der Schulter angenäht (Nahtzugaben werden nach oben geklappt!) und es liegt keine Naht direkt auf der Schultzer, damit der Regen "gut" in den Mantel hineinlaufen kann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli ihr kreativen Köpfe :)

 

Ich habe mal irgendwo einen Beitrag gelesen, in dem es um Regenjacken für die Kids ging und da kam die Idee auf, diese aus Wachstuchdecken zu nähen. Ich fand das klasse, denn es gibt doch so viel Pfiff, wenn man eine ausgefallene findet.

 

Liebe Grüße, Katja

 

 

Die Idee hatte ich zwar, aber gemacht hab ichs noch nicht. :o

 

Wäre ganz neugierig, wie Du so klar kommst, auch nach mehrmaligem Waschen...

Ich hatte allerdings an die dünn beschichteten Tischdeckenstoffe aus Baumwolle gedacht, die auf dem ersten Blick gar nicht wie Wachstuch aussehen.

Wenn Du das Versuchskaninchen spielen magst, will ich Dir gerne bald nacheifern! :p ;)

 

Viel Spaß mit Deiner Nudeljacke! Bin auf Bilder gespannt!

 

Ich würde übrigens auch diverse Belüftungsstellen einbauen.

Hab hier noch ein Foto von so einer extra sicheren Regenjacke im englischen Stil gefunden - leider nur für Männer.

 

L.G. Liane

Mantel.jpg.d5ce8162e3929ea0c25cd4ff6fd5c40e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.