Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans kürzen, Saum nähen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, nicht erfahrenste Hobbyschneiderin aber auch nicht mehr die unerfahrenste.

 

Was mir einfach nicht gelingen will, ist, den Saum bei einer Jeanshose schön zu nähen. Irgendwie wird die Nacht auf der Unterseit immer kruselig. :confused:

 

Ich habe eine Brother Inno-vis 30.

Als Garn möchte ich eigentlich gerne dickeres Garn verwenden. Sowohl als Ober- als auch als Unterfaden.

Ich habe es jetzt schon mit Jeansnadeln in unterschiedlichen Stärken und jeder möglichen Fadenspannung probiert.

Dennoch wird die Unternaht immer kruselig.

 

Wenn ich normales Garn nehme, dann sieht die Naht normal aber halt auch nicht so schön aus.

 

Weiß hier jemand Rat? Was muss ich denn anders machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    5

  • Kaethchen

    4

  • Ulrike1969

    3

  • benzinchen

    2

schau dir mal diesen thread an,

Jeans kürzen, ich nenn es - Hobbyschneiderin + Forum

da wird gezeigt wie man jeans mit der originalnaht kürzt.

wir nennen das türkischen saum.

geht ganz einfach und sieht sehr gut aus, denn das richtige garn findet man eh meistens nicht.

 

ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Unterfaden würde ich nicht stärker nehmen, denn dann müsstest Du die Unterfadenspannung ebenfalls anpassen. Davon würde ich abraten, denn man muss das wieder genauso zurückstellen, wenn man wieder normale Garnstärke nimmt.

Oben stärkeres Garn, unten normal starkes Garn - das müsste klappen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal diesen thread an,

Jeans kürzen, ich nenn es - Hobbyschneiderin + Forum

da wird gezeigt wie man jeans mit der originalnaht kürzt.

wir nennen das türkischen saum.

geht ganz einfach und sieht sehr gut aus, denn das richtige garn findet man eh meistens nicht.

 

ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

gruß

benzinchen

So kürze ich auch die Jeans.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Wenn ich Jeanshosen kürze ,schon aus beruflichen Grund, dann versuche ich immer die Farbe des Fadens, mit der Saum abgesteppt wurde, gleich oder sich ähnlich sind. Den nehme ich dann als Unterfaden, als Oberfaden nehme ich einen dünneren. Einen,der zu der Jeans passt, denn dann kommst Du mit der Nadel leichter durch den Stoff durch und schonst deine Maschine. Meist nehme ich eine 90 Nadel. Außerdem mache ich immer eine Nahtprobe, damit ich weis , ob ich die Spannung oben oder unten angleichen muß. Ich nähe den Saum auf der linken Seite.

Aber wenn es ein Orginalsaum werden muß, dann wird es komplizierter und das eine andere Geschichte.

 

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen wie ihr bei der türkischen Variante über die Kappnaht der Jeans kommt?? Die Kappnaht ist ja bei Jeans schon relativ dick aber wenn sie doppelt liegt komme ich da nie sauber drüber. Hat jemand einen Tipp für mich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nu habe ich zweimal gelesen und immer noch nicht ganz begriffen. Da hilft wohl nur ne Jeans zu suchen und es mal Schritt für Schritt in der Praxis zu probieren. Vielen lieben Dank für den Tipp so kann man die Hosen ja auch mal umkrempeln ohne das man sieht das die Hose gekürzt wurde. Das nervt mich nämlich bei der türkischen Variante :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch den "türkischen" Saum und komme mit meiner starken Bernina gut über die Kappnähte (plus Unterleghilfsstück für dicke Nähte, weiß nicht wie das heißt, man gleicht damit das Höhen-Niveau an).

Allerdings mit meiner kleinen Brother würde das nicht klappen, da müsste ich das Handrad nutzen (was aber auch nicht so wirklich das Problem ist)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht über die dicken Nähte nähen kann liegt das oft daran, dass das Füßchen schräg steht (bergauf nähen muss).

 

Durch Unterlegen von gefaltetem Stoff hinter dem Füßchen, (also dort, wo der Stoff nicht so dick ist), oder einer Hebamme geht das eigentlich geht das eigentlich ziemlich gut! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit unterlegen habe ich es auch schon versucht aber bei einer doppelt gelegten Kappnaht will die 100er Jeansnadel einfach nicht mehr durch den Stoff. Ich drehe dabei nur am Handrad und man kann deutlich sehen wie die Nadel nach kurzem einstechen anfängt sich zu verbiegen. Ich mag mir nix kaputt machen muss für meinen Mann aber alle Jeans kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Nadel schon mal gewechselt? Verwendest Du eine Qualitätsnadel? Etl. geht eine 90er besser.

 

Verbiegen tut sich bei mir nichts, selbst wenn ich per Handrad manuell nähe.

 

Oder Annes Methode probieren, den Stoff vor dem Nähen etwas flach zu klopfen?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Nadel habe ich schon gewechselt und ich nutze eigentlich nur Schmetz und Groz&Beckerts. Mit dem verbiegen meine ich wenn ich langsam mit Handrad in die doppelte Kappnaht steche und die Nadel nicht durch kommt dann biegt sie sich leicht bevor sie brechen würde. Ich drehe dann natürlich nicht weiter aber man sieht schon was als nächstes passieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Den "türkischen Saum" wie ihr ihn nennt, mache ich jeden Tag so wie im ersten Link beschrieben, klar das Hochkrempeln fällt dann aus. Wenn die Nähte sehr dick sind, klappt die erste Naht besser mit einem RV-Füßchen und die Nahtzugabe fixiere ich noch an den Nähten, damit sie nicht runterklappt. Bei besonders hartnäckigen Fällen hilft es wirklich, auch wenn es sich komisch anhört, die Nähte mit einem Hammer zu bearbeiten. Nicht so zaghaft, die gehen nicht gleich kaputt.

Liebe Grüße Fitzenstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe immer mit einer Ledernadel, aber über die doppelte Kappnaht natürlich auch sehr vorsichtig. Und eventuell zuvor mit dem Hammer an die Sache ran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... Mit einer Ledernadel würde ich aufgrund der Schnittkanten außen nie Gewebe nähen. Sag ich jetzt mal...

 

das glaube ich dir gerne, aber eine vierfach übereinander liegende Kappnaht, und das ist bei deiner stone-wash Anleitung ja der Fall, sind glaube ich 24 Lagen Stoff, und das an einer dicken Herrenjeans,da kommen mir die Schnittkanten gerade recht..............:)

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die türkische Methode ist super! Fällt überhaupt nicht auf, wenn man den Saum nicht direkt in die Hand nimmt und genau betrachtet.

Darf ich mal fragen wie ihr bei der türkischen Variante über die Kappnaht der Jeans kommt?? Die Kappnaht ist ja bei Jeans schon relativ dick aber wenn sie doppelt liegt komme ich da nie sauber drüber. Hat jemand einen Tipp für mich???

Ich nähe von der Kappnaht an bis kurz vor der Kappnaht.

Man kann die Kappnaht mit dem Hammer weichklopfen oder auch Ikas Methode benutzen.

Ist mir alles viel zu aufwendig für eine normale Jeans ..... :roller: Hab ich früher noch gemacht, inzwischen pfeif ich drauf... ;) *lalalaa* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen wie ihr bei der türkischen Variante über die Kappnaht der Jeans kommt?? Die Kappnaht ist ja bei Jeans schon relativ dick aber wenn sie doppelt liegt komme ich da nie sauber drüber. Hat jemand einen Tipp für mich???

 

Die Kappnaht liegt nicht doppelt sondern vierfach......

 

1. die Schnittkante der Hose

 

2. die Schnittkante des Saums, da wird zusammen genäht,

 

 

und in den Saum gelegt.

 

3. und 4. ist der Saum der eingeschlagen wird.

 

 

Ich hatte heute wieder so ein Exemplar,dicke Herrenjeans, ne halbe Stunde war so im Wusch weg und 100% ig ist es auch nicht geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem.

 

Ich habe die Kappnaht mit einem feuchten Tuch gebügelt,

einen Tag gewartet und den Saum umgenäht. Es gibt für diesen Zweck

ein Übergangsstück, wurde von mir in einem Nähmaschinengeschäft er-

worben (für 2€ ).

 

Nähspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaethchen

 

der türkische Saum ist etwas anders als der Saum von Anne. Bei Annes Variante liegt die Nahtzugabe im Saum, beim türkischen Saum obendrüber ( wird hochgebügelt).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaethchen

 

der türkische Saum ist etwas anders als der Saum von Anne. Bei Annes Variante liegt die Nahtzugabe im Saum, beim türkischen Saum obendrüber ( wird hochgebügelt).

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Stimmt, da hast du Recht.

 

Ich habe den türkischen mit dem stone- wash Saum verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So gestern hatte ich endlich eine Herrenjeans zum kürzen. Die Kappnähte waren diesmal kein Problem. Allerdings habe ich so das Gefühl das die Nahtzugabe dafür gesorgt hat das der Saum nicht mehr so richtig aufeinander passte (klar es kommt ja noch die dicke der Nahtzugabe dazu die den Saum auseinander drückt). Sprich ich musste die Naht von Innen setzen da ich sonst niemals die Innenseite von Saum getroffen hätte und von Außen sitzt die Naht halt leider mitten auf dem Saum. Hat jemand ne Idee was ich besser machen könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.