Zum Inhalt springen

Partner

Metallösen für Zugvorhang


Jenny_G

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde

 

Vorhangstoff mit Metallösen an einen Seilsystem, das ist mein Ziel für das aktuelle Nähprojekt. Nun habe ich Respekt vor den Metallösen, wie man hört, können die immer wieder ausreissen.

 

Kennt jemand die Tricks, damit die Freude am Vorhang auch lange anhält?

Ich habe bei Sonnensegel mal abgeschaut, die verwenden ein spezielles Band unter dem Stoff, wohl um das Ausreissen der zu verhindern. Umnähen wollte ich all die 30 Ösen eigentlich auch nicht, wie in einigen Diskussionen erwähnt. Oder eine zusätzliche Naht nahe bei den Ösenlöcher?

 

Oder reicht schon das Verkleben des Stoffs, um ihn feste zu machen? So gesehen in einem Vorhangbuch.

 

Wie gross sollen die Abstände der Ösen sein und wie gross die Ösen?

Gibt es da Faustregeln?

 

Bin für jegliche Tipps SEHR dankbar :)

Mein erstes Vorhangprojekt ....

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny_G

    2

  • Ulrike1969

    1

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jenny,

 

willkommen hier im Forum.

 

Also es kommt auf den Stoff, bzw. die Dicke an. Ich würde da Vlieseline zur Verstärkung unterbügeln.

 

Die Größe der Ösen sollte schon zur Stärke des Seils passen. Eben so, das es leicht läuft.

 

Abstände. Je mehr Ösen je mehr Falten haste. Und das Gewicht des Vorhangs verteilt sich besser, als bei nur wenigen Ösen.

 

Aber ganz ehrlich, :kratzen: mir wäre das zu fummelig. Du müßtest ja zum Waschen immer das Seil abmontieren um den Vorhang auszufädeln.

 

Es gibt im Handel fertige Ösenclips für Seilspanngarnituren.

 

Da wird der Vorhang angeclipst und gut.

 

Meine sind von Ikea und das Abnehmen zum Waschen ist damit ein Klacks.

Ist vielleicht die bessere und billigere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli

 

Herzlichen Dank für die Inputs. Das mit dem Ausfädeln war nicht in der Beurteilungsliste, da muss ich nochmals schauen, wie einfach das machbar ist.

 

Mit den Clips ist der Stoff doch wieder tiefer als das Seil, und genau das wollte ich doch verhindern, so dass der transparente Tagesvorhang hinter dem Nachtvorhang verschwindet.

 

Nochmals zu dem Anbringen von Nieten: Stimmen hierzu meine Überlegungen?

 

Je kleiner das Verhältnis der Durchmesser Öse zum Seil desto weniger glatt kann der Nachtvorhang gezogen werden. Der Vorhang soll sich ja wie eine Sinuslinie um das Seil bewegen. Und vom Muster her soll der Vorhang recht glatt gezogen werden können. Daher hatte ich 20er Nieten vorgesehen.

 

Abständer der Nieten zueinander:

Je kleiner der wird, desto weniger Abstand muss ich im gerafften Zustand für den Tagesvorhang vorsehen, bei 10cm wäre dies max. 5cm. Oder sind da andere Faktoren Match entscheidend?

 

Alternativen?

Auch noch vorstellen könnte ich mir eine Lösung mit einem Schlaufenband.

Soweit ich das System verstanden habe, sollte auch hiermit eine Abdeckung der Seilzone möglich sein, indem der Sinus einfach vor dem Seil geworfen wird.

 

Für weitere Hinweise wäre ich SUPER dankbar! :)

 

Liebe Grüsse

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli

 

Mit den Clips ist der Stoff doch wieder tiefer als das Seil, und genau das wollte ich doch verhindern, so dass der transparente Tagesvorhang hinter dem Nachtvorhang verschwindet.

 

Du könntest das umgehen, indem Du die Clips an der dafür breiter und stabiler geschnittenen/versäuberten Nahtzugabe anklippst, also von hinten so dass vorne noch etwas übersteht und den unteren Vorhang verdeckt. Bei einem stabileren Stoff sollte das möglich sein.

 

Hoffe es ist verständlich.

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...