Zum Inhalt springen

Partner

Wie würdet Ihr das Projekt angehn?


mulan72

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe im Internet ein Shirt gefunden das mir sehr gut gefällt. Nur leider gibt es dieses, wie so viele nicht in meiner Größe. Deshalb dachte ich mir das kann doch nicht so schwer sein dieses selber nachzumachen. (Denke ich mir bei vielen Sachen) :D

So nun stehe ich da, das Bild habe ich mir in allen Ansichten ausgedruckt, aber das kann ich ja net anziehen. :p Ich dachte mir ich such mir einen Schnitt für ein Top und dann nähe ich an der schulter den " Schal" an. Nur wie viel Stoff muss ich da rechnen? :confused: Und wie würdet ihr das geraffte machen? :schneider:Ich weiss, ich habe immer die tollsten Ideen aber ich habe das Schneidern nicht gelernt und würde es trotzdem gerne machen.

Dank Euch für Eure Ideen werde mich wegen diesem Teil sicher noch mit anderen Fragen an Euch wenden. Ach ja die Bilder habe ich in mein Fotoalbum gestellt. Hoffe das Ihr die sehen könnt. Bin hier ja neu. Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissie

    2

  • mulan72

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Freude am Nähen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die Bilder sind in ihrer Profilgalerie

 

Allerdings: Ich weiss nicht, ob du die einfach so runterladen und hier reinstellen darfst. An sich müsstest du die wohl verlinken.

 

ich habe das Schneidern nicht gelernt und würde es trotzdem gerne machen.

Wie meinst du das genau? Hast du überhaupt keine Näherfahrung? Oder wenn doch: Welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du noch nie genäht?

 

Dann würde ich Dir empfehlen eine kleine Probe zu machen.

 

Nimm ein Top aus Deinem Kleiderschrank und einen Streifen dünnen Batiststoff. Vielleicht ist ja sowas schon in Deinem Haushalt vorhanden. Ziehe das Top an und lege probeweise den Batiststreifen um Deinen Hals bzw. um den Ausschnitt des Tops. Stecke soweit Du drankommst den Streifen fest und schaue ob Dir das so gefällt und welche Länge der Streifen haben müsste.

 

Das Schnittmuster für ein einfaches Top kannst Du entweder kaufen, oder von dem vorhandenen auf einem Blatt Papier abzeichnen. Schau dabei ob Brustabnäher vorhanden sind und zeichne die auch so ein.

 

Aus den Papierschnitten kannst Du Dir ausrechnen wieviel Stoff Du benötigst (denk auch an Schrägbänder die geschnitten werden müssen für die Armausschnitte)

 

Genäht wird folgendermaßen:

Brustabnäher nähen

Schulternähte schließen.

Schalstreifen rundherum versäubern

Schalraffung einreihen

Schal zum Kreis schließen, dabei die Ketten und den losen Schal mitfassen evt. auch noch ein Baumwollband zum stabilisieren

Schalkreis mit dem Tophalsausschnitt verstürzen.

Armausschnitte mit Schrägband einfassen

Shirtsaum nähen

 

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die genaue Anleitung. Werde es wohl wirklich zuerst mit einem Batist versuchen. Denke ich werde den Schal innen annähen und dann nach aussen klappen oder?

 

Ach zu den Fragen oben: Ich habe ein bischen einfache Näherfahrungen. Habe mir schon einfache Sommerhänger für Haus und Garten genäht. Oder meiner Nichte Röckchen mit Oberteil und pasendes Täschchen dazu. Mit Oberteile Nähen für mich klappte es bisher noch nicht so gut. Ganz toll habe ich mir einen ganz einfachen Kimono Morgenmantel genäht da ich so etwas nie gefunden habe für mich. Bis auf das das ich die Gürtelschalufen vergessen habe wurde er gut.

Wünsche allen einen guten Start in die Neue Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau von innen annähen. Rechte Batistseite liegt auf linker Top-Stoffseite. Nahtzugaben versäubern (gibt es verschiedene Methoden, evtl könntest Du über eine Kapnaht nachdenken oder einfach nur mit Zickzack versäubern und die Nahtzugabe auf dem Top festnähen)

 

Viel Erfolg! Das Ergebnis kannst Du uns ja dann in der Galerie präsentieren. :)

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...