Zum Inhalt springen

Partner

allgemeine Anfängerfragen


Die Hundejule

Empfohlene Beiträge

Juhu, ich weiß ja nicht, ob das hier richtig ist, aber ich habe jetzt kein besseres Unterforum gefunden :o .

 

 

Ich bin gaaaaaaaanz blutiger Anfänger :rolleyes: und wollte jetzt mal gaaaaaaaaanz blutige Anfängerfragen stellen:

 

Gibt es sowas wie eine Liste, welches garn zu welchem Stoff und welche Nadel zu welchem Stoff?

 

Ich habe versucht, eine Samtborte einfach umzunähen, dünner Stoff mit Samt verwirkt und mir ist die Nadel der Nähmaschine abgebrochen, beim zweiten mal ist mir der Nadelarm oder wie man es nennt einfach unten geblieben, also die Nadel steckt im Stoff und läßt sich auch mit dem Handrad nicht hochdrehen :o

 

Ich vermute mal, die mitgeliferten Nadeln waren doch nur zum zusammennähen der Kindersommerhosen geeignet pder für den dünnen Fliesstoff, den ich vorher genäht habe.

 

Wenn ich jetzt zu meinem tollen Karstadt gehe, laden die mich wieder voll it teurem Zeugs und ich bin so schlau wie vorher.

 

Einen Nähkurs suche ich gerade, weiß jemand was, was aktuell in Berlin anfängt und nicht Millionen kostet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willsogern

    2

  • friederike

    1

  • Nanne

    1

  • Die Hundejule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hundejule,

ich bin selbst noch neu hier und beim Nähen, aber ein bisschen weiss ich schon. Hast du keine Betriebsanleitung, Beschreibung o. ä. für deine Nähma? Bei meiner war das dabei und da ist genau so eine Liste drin, wie du sie suchst, also, welche Nadel zu welchem Stoff. Das Garn, das ich verwende, ist Allesnäher von Gütermann, Polyesterfaden, der geht nicht ein beim Waschen.

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen, aber hier im Forum gibt´s noch gaaanz viele, komoetente Leute, die dir sicher auch noch antworten werden.

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, komoetente Leute:banghead: , hab mich vertippt, sollte kompetent draus werden.

Zum Garn fällt mir noch ein, bei eBay kann man da gut fündig werden,da gibt´s eine Menge shops, die richtig günstig sind. Z. B. Kurzwaren Nähkasten,der eBay-Name ist kurzwaren-grosshandel, da kosten 1000m Rollen 2.50 oder 2.90 und Gütermann Garen 1000m 3,50 und super viele Farben!!

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du einen Nähkurs machen möchtest, kommt es ganz darauf an, wo Du wohnst.

Schau doch mal bei der VHS vorbei. Viele Kirchengemeinden bieten auch was an...und wenn ich mich recht erinnere auch das Stoffhaus in der Frankfurter Allee.

Du solltest aber die Preise vergleichen, also wieviele Stunden sind es, was wird gelehrt und Du solltest einen Anfänderkurs buchen. Schnittdesign ist(sorry) noch nix.

Wo in Berlin wohnst Du denn?

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen erstmal :)

 

ich hab auch letztens mal nach nähkursen geschaut (bin auch blutige anfängerin) und bin in einem sehr netten laden auf das hier gestossen:

http://www.frautulpe.de/naehschule.htm

 

ich werd dort vielleicht mal einen abend zum schnuppern hingehen (ok, billig ist das nicht, schätze ich, aber mir gefallen die sachen in dem laden :rolleyes: )

 

ansonsten halt bei der vhs mal schauen, da hat das trimester aber schon angefangen, glaub ich.

 

liebe grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, wenn dir die Nadel im Stoff stecken geblieben ist und nicht mehr hochdrehen geht, dann hast du wahrscheinlich ein ganz wüstes Geknuddel mit dem Unterfaden veranstaltet. Da bleibt dir erst mal nix weiter als ganz vorsichtig drehen, und das Geknuddel entfernen.

Wenn Dir so etwas passiert, oder der Faden unter dem Stoff Schlaufen bildet, dann sofort mit der Arbeit stoppen, und ganz neu einfädeln, und auch noch mal den Sitz der Spule und den Verlauf des Unterfadens kontrollieren, denn dann gab es sicher irgendwo beim Einfädeln einen Fehler.

Wie "willsogern" schon schrieb, hilft Dir hier das Studium des Nähmaschinenhandbuches weiter.

Viel Spaß und viel ERfolg noch wünscht Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...