Zum Inhalt springen

Partner

Material für Pferdedecke


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallo,

 

ich habe diesen Schnitt hier entdeckt Pferdedecke

 

Nun meine Frage: was kann/muss ich als Materialien verwenden? (bitte ändern oder hinzufügen)

  • die komplette Decke aus dickem Fleece?
  • dickes wattiertes Poly (Westenstoff)?
  • Nylongurtbänder
  • Schnallen

 

Ich denke mal es kommt sicherlich auch drauf an, ob es eine Winterdecke oder eine Abschwitzdecke werden soll. Ích persönlich würde eher für eine Abschwitzdecke aus dickem Fleece plädieren.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    2

  • Capricorna

    1

  • running_inch

    1

  • 1babymaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du dich für Fleece entscheidest, solltest du nicht die "billigen" Decken von KIK oder IKEA verwenden, die Qualität ist für Abschwitzdecken denkbar ungeeignet (selber schon probiert). Du brauchst also ein qualitativ hochwertiges Fleece, das dann auch in einer Menge, die das Selbernähen einer Decke relativ unrentabel macht (es sei denn, du entscheidest dich für ein Muster, das es so garantiert nicht zu kaufen gibt...)

Gute Abschwitzdecken gibt es für wenig Geld zu kaufen, meiner Meinung nach lohnt es die Arbeit in dem Falle nicht.

Dann schon eher eine Stalldecke, wenn dein Pferd (aus welchen Gründen auch immer) kein Winterfell bekommen soll. Mit einem schönen wattierten Stoff kann man da wirklich Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich gestehe ich habe nicht die Suche gefüttert (lediglich zu Reithosen, bin aber nicht so recht fündig geworden :(). Aber trotzdem vielen lieben Dank für den tollen Link.

 

Das PDF von Ankabano habe ich mir gleich gespeichert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Wenn du dich für Fleece entscheidest, solltest du nicht die "billigen" Decken von KIK oder IKEA verwenden, die Qualität ist für Abschwitzdecken denkbar ungeeignet (selber schon probiert). Du brauchst also ein qualitativ hochwertiges Fleece, das dann auch in einer Menge, die das Selbernähen einer Decke relativ unrentabel macht (es sei denn, du entscheidest dich für ein Muster, das es so garantiert nicht zu kaufen gibt...)

Gute Abschwitzdecken gibt es für wenig Geld zu kaufen, meiner Meinung nach lohnt es die Arbeit in dem Falle nicht.

Dann schon eher eine Stalldecke, wenn dein Pferd (aus welchen Gründen auch immer) kein Winterfell bekommen soll. Mit einem schönen wattierten Stoff kann man da wirklich Geld sparen.

 

Ich kann dir gleich sagen: ich habe noch nie Fleece-Decken von KIK oder IKEA verarbeitet. Schon alleine aus dem Grund, weil die Maße meist nicht reichten. Mein "Dealer" war meist Buttinette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest du ein Material wählen, das auch "atmet"; sonst gibt es einen Hitzestau. Daher eignen sich m.E. die meisten Kunsterfasern (u.a. auch Fleece, Microfaser, etc.) eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir gleich sagen: ich habe noch nie Fleece-Decken von KIK oder IKEA verarbeitet. Schon alleine aus dem Grund, weil die Maße meist nicht reichten. Mein "Dealer" war meist Buttinette.
Naja, man kann ja auch zwei Decken nehmen... :cool:

Aber rechne doch mal. Du brauchst 3-4 Meter Stoff, ein festes Band über die Rückennaht zum Stabilisieren, Schrägband zum Einfassen, Gurtband Schnallen, evtl Klettband...

Lohnt sich da die Arbeit noch?

Für etwas ausgefallenes sicherlich, aber nicht für eine 08/15-Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...