Zum Inhalt springen

Partner

SWAP/WIP/UWYH/UFO Was auch immer!!! Motivation benötigt!!!


1babymaus

Empfohlene Beiträge

So, den Hosenschnitt hab ich gestern rausgemacht. Nach langem hin und her überlegen und nochmaligem ausmessen der Figur(!!!) hab ich die Hose in 44 abgepaust (normalerweise hab ich 40)! Wenn sie mir zu groß sein sollte (hoffentlich!) bekommt sie meine Mama!!! Ich weiß nur noch nicht, welchen Stoff ich anschnippeln soll....ich werd als allererstes mal die Schnitteile mit einer anderen, passenen Hose von mir vergleichen! Drückt mir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 331
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1babymaus

    192

  • akinom017

    24

  • Angel56

    21

  • Topcat

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guter Tip, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, Kirsten!

 

So, ich muß doch noch was dazwischenschieben. Da ich mir den Hosenschnitt eindeutig zu groß rausgemacht hab und meine Mami das Ganze heute gesehen hab UND ich auch noch einen Stoff hab, den meine Mami ganz toll fand (schwarz!), näh ich jetzt die Hose für meine Mami!

Aus der letzten Diana ... ich denke Modell L11 mit abgeändertem Beinabschluß und "richtigen" Hosentaschen ("für ein Taschentuch" OTon meiner Mami). Ähnlich der auf dem Bild (aber nicht so schlank, wie man an den zugeschnittenen Teilen sieht :D).

 

Zugeschnitten ist sie schon. Mal sehen, ob ich heute noch zum nähen komme!

 

PICT0145.jpg.c36102755cf9966ac995798d27147186.jpg

 

PICT0146.jpg.e37159b34ffc9a989a0e75e459fa2010.jpg

 

PICT0147.jpg.b02569a88b238d75969d8520cf10d05c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh je, ich war ja schon ewig nicht mehr hier! *staubwegwedel...hust...hust*

Wird allerhöchste Zeit.....hatte aber die letzten Tage leider nur sehr wenig davon!

An der Hose sind dann doch mittlerweile ZWEI Nähte genäht...muß morgen erst noch einen passenenden Reißverschluß besorgen, dann geht´s weiter....!

Also für alle die, die dann doch mal hier reinschauen....ich lebe noch!!!!

 

Ach ja, wollte ich noch berichten! Ich habe meine Wind am Sonntag zu einer braunen Leggins angehabt (zum Tag der offenen Türe im Sportverein)......man kann da sogar Sport darin machen, sehr bequem! (allerdings konnte ich mich gestern vor lauter Muskelkater fast nicht mehr rühren - hätte das Badminton Match mit meiner Cousine halt doch nicht machen sollen....hab schon 15 Jahre nicht mehr gespielt). :D

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bin auch wieder unter die Näherinnen gegangen und wollte mich hier mal wieder melden (obwohl ja auch niemand nachgefragt hat :().

 

Ich mache gerade mit meiner Mama Hose weiter. Als ich die Bundverstärkung aufbügeln wollte, ist mir aufgefallen, dass ich die zweiten Bundteile vergessen hab! :eek: Und Stoff hab ich eigentlich auch keinen mehr!!!!

Nach einigem hin und herüberlegen und rumtricksen hab ich die Teile dann doch noch rausbekommen. (Hab sie einfach ein wenig schräg zugeschnitten. Macht ja nichts, die werden ja eh mit Vlieseline verstärkt und dann rührt sich da nichts mehr!)

Wollt ihr mal sehen, was von dem Stoff noch übrig ist.....:p:p

 

PICT0159.jpg.8ec223be2cc9210d1c3839c1f4b26e48.jpg

 

Ein paar Fusselchen!!!!

 

So, jetzt werd ich mich aber wieder über die Hose machen. Ich will sie heute so weit bekommen, dass meine Mama sie morgen anprobieren kann! Drückt mir mal die Daumen, dass ich nicht bis um 4 Uhr früh nähen muß!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell Dir mal eine große Tasse Kaffee hin, einige Motivationkekse auch und verscheuch Dir die Nähteufelchen :p. Tschakka, Du packst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa....:hug:.... kann ich gebrauchen!

So, jetzt schenk ich mir mal noch einen Holunderblütensirup/Prosecco Mix ein und mach mich weiter an die Hose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab´s doch geschafft, zumindest so weit zu nähen (wenn auch die letzten Nähte w/Anpassungen mit ganz langem Stich), dass meine Mama das Teil morgen mal anprobieren kann. Zwischendrinnen hat mich mein Mann noch zu einem schönen Abendspaziergang entführt!

 

PICT0160.jpg.24250e61d500802e16c5ed256097e8dc.jpg

 

Jetzt bin ich aber echt hundemüde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation...du schaffst es wenigstens dich hin und wieder mal hinzusetzen..ach..ich muß nich auch mal wieder überwinden.

Hä! Das sagst Du, wo Du so viele so tolle Sachen in letzter Zeit gemacht hast??? Ich hab doch die letzten Wochen nur noch "näh-geschwächelt"! Ich hoffe diese Phase ist hiermit vorbei! :super:

Hast du die Swirl nochmal anders anprobiert?

 

Nein, es war nicht Swirl (das hatte ich glaube ich mal falsch geschrieben) es war das Sonnenkleidchen (weiß aber nicht mehr wie das hieß). Ich hab´s mal mit weißem T-Shirt und weißem, dicken Gürtel und weißen Leggins angehabt. Da ist es tragbar (sagt mein Mann).

 

Der Morgen heute: Ganz früh aufstehen und Mann wegfahren und Kind wegschicken und kaputte Waschmaschine (sie wäscht, die Tür lässt sich aber nicht mehr öffnen) und restliche Wäsche zusammensuchen und zur Mama zum Waschen bringen :p.....komischerweise hatte ich dann noch ewig Zeit und wir konnten die Passformprobe bei der Hose machen! SIE PASST WIE ANGEGOSSEN! FREU FREU!!!!

Ich hab sie ja nur mit einem langen Stich geheftet, aber sie passt. Die hintere Passe schmiegt sich wirklich perfekt an. Hab ich mich gefreu!!!. Vielleicht schaff ich es heute noch sie fertig zu machen (muß ja NUR auf einen Geburtstag und den Mann von der Arbeit holen und Geschenk einpacken...... :)

Ich war dann heute früh so motiviert, dass ich mir Gedanken über ein zweites (diesmal passendes) Shirt für die Mama gemacht. Das dauert ja auch nicht sooooo lange. Stoff hätte ich auch noch da. Ich glaube aber, dass ich das dieses Wochenende nicht mehr schaffen werde. ;)

Ich darf aber das Dirndl nicht aus den Augen verlieren....das wird gebraucht!!!

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, melde gehorsamst....Hose fertig!

 

Und sie passt (auf den Bildern ist sie allerdings noch ungebügelt, weil Mama gerade schnell mal da war und sie anziehen wollte!)

 

album.php?albumid=195&pictureid=7626

 

 

PICT0162.jpg.cca3483ae97ca209170873d446e8cf64.jpg

 

Wir sind beide auf jeden Fall zufrieden damit!

 

Ich weiß jetzt echt nicht, warum das erste Bild nicht zu sehen ist. Schaut einfach mal hier!

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich keine Besucher hier hab bzw., dass keiner einen Kommentar abgibt! :(

Dann werkle ich halt weiter alleine vor mich hin!

 

Also, nächstes Projekt. Dirndl für meine Tochter! Ich hab noch nie ein Dirndl genäht!!!!! Hab schon diverse Themen hier geschmökert......mal sehen, ob es was geholfen hat!

 

Der Schnitt ist aus einer älterne, geliehenen Dirndzeitschrift. Ich habe vor das Dirndl (Oberteil und Rock) aus dem rosafarbenen Stoff (mit kleinen Blümchen) zu machen. Die Schürze soll aus dem gestreiften Stoff werden (bin ich aber noch am rätseln, ob ich das wirklich mache). Das Futter für das Oberteil ist der wollweiße Stoff links und die Bluse und der Unterrock werden aus dem weißen Stoff mit der Klöppelspitze gemacht.

 

PICT0163.jpg.3a409b30d5e2402321190a86f70f8f4d.jpg

 

Mir würde auch noch die Strickweste "raushängen", aber ich glaube das kann ich vergessen.

 

PICT0164.jpg.d30ccb64900d165ac75443e1619d2929.jpg

 

Das Ganze muß am 02.08. fertig sein, da meine Tochter da einen Auftritt mit der Trachtengruppe hat!!!! Also heisst es für mich.....RANHALTEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bibberbibber*

Danke Moni! :hug:

Nachdem ich jetzt ein wenig mit dem Stoff "gearbeitet" hab, kommt er mir doch sehr leicht vor. Ich werde also das gesamte Oberteil mit einer nicht so starken Vlieseline unterbügeln, zusätzlich zum Stoffutter. Dann hat das ganze ein wenig mehr "Stand". Halten muß es bei einem 8 jährigen Mädchen ja noch nichts! :D

Ich schleiche aber immer noch um den gesteckten Schnitt herum und traue mich nicht anzuschneiden! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut, Iris, Du schaffst das doch mit "links"!

 

Die Hose ist Dir ja sehr gut gelungen, warum soll es jetzt Probleme geben?

 

Vielen Dank übrigens für die neue Liste! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, die Hose für Deine Mutti ist Dir supergut gelungen!

 

Und trau Dich, das Dirndl packst Du leicht! Bei der kleinen Maus brauchst kein Mieder, keine Stäbchen, keine Froschgoscherl, die Du mit der Hand am Ausschnitt annähen mußt und Rock und Schürze mußt Du auch nicht mehr per Hand stifteln................

 

Merkt man, daß ich mir in grauer Vorzeit mal ein Dindl genäht hab :rolleyes:.

 

Früher nannte man das, was Du da nähst: Leibrock mit Bluse und Schürze :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so was wird´s! :)

Ich wurde aber leider ausgebremst. Der Pflastersteinlieferant ist da, da wir eine kleine Reklamation hatten. Jetzt muß ich mich noch ein wenig mit hinsetzen und quatschen....melde später, wie weit ich gekommen bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Magere Ausbeute! Aber zumindest sind die Oberteile aus dem Oberstoff und der Einlage zugeschnitten. Dieses mal hab ich mir die NZG wirklich exakt angezeichnet. Sonst bin ich eher so die Pi mal Daumen Fraktion! :) Mit dem Futter hab ich mich leider selber ausgebremst. Ich hab´s gestern erst gewaschen (Wama war ja kaputt) und über Nacht rausgehängt....leider hat es heute Nacht bei uns geregnet! :(

 

Bild leider etwas dunkel geworden!

 

PICT0166.jpg.62f0ff23a954f4ece162fe0e4a60e6b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geh´s an der Dirndlfront!

 

Folgende Schritte hab ich gestern noch gemacht: (allerdings nicht extra bebildert)

 

- Einlage auf alle Oberstoffteile gebügelt

- Futter zugeschnitten

- Rockteil zugeschnitten

- Taschenbeutel konstruiert und zugeschnitten

- Tausend Gedanken gemacht wegen der Biesen (hab ich noch nie gemacht!). Meint ihr, ich kann als Biese eine weiße Polyschnur einlegen? Eingehen tut das ja nicht und das Dirndl muß ja wegen des zarten Stoffes ja auch mit der Hand gewaschen werden.

- Anleitung für Endlosschrägstreifen rausgekramt und damit angefangen ..... die erste Schrägstreifennaht hab ich schon gemacht und gebügelt und schon einen Teil angezeichnet!

- Ich grüble immer noch über die Rocklösung (Hanseln oder einfach einreihen!) Mal sehen, wird kurzfristig entschieden. Die Schürze werd ich auf jeden Fall hanseln, da die ein schönes gleichmäßiges Karo hat und ich mich dann nach dem Originalstoff richten kann. Werd´ den Hanselteil dann aber mit einer leichten Einlage etwas verstärken!

- Da ich das Kleid ja mind. 1 Nummer größer nähe als es meine Tochter braucht (man muß ja "vorbauen"! Ich will ja nächstes Jahr nicht schon wieder eines nähen müssen!) hab ich mir folgende Lösung für die "einfache" Größenänderung überlegt: Das Futter und den Oberstoff werde ich als eine Lage verarbeiten (auch versäubern). Für die Änderungsmöglichkeiten an den Seiten und den Schultern werd ich die Biesen hier an die Einzelteile nähen (also beim Armausschnitt z.B. nicht rundherum) und gleichzeitig am Rockteil an den Seitennähten "etwas" mehr Weite hinkräuseln, damit man hier noch einen cm rauslassen kann. Der Rest kann ja so bleiben wir er ist.

 

Was ich mir für heute vorgenommen hab:

 

- Biesenband fertigen und die beiden hinteren Nähte mit dem Biesenband zusammennähen.

 

Zu mehr werd´ ich warscheinlich nicht kommen, da ich Chorprobe habe :)!

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider nicht mehr geschafft, als das Schrägband zusammennähen (nachdem ich eine Seite nochmal trennen musste, weil ich einmal rechts auf rechts und einmal links auf links zusammengenäht habe! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Iris, ich bin genauso klever und bringe das immer wieder eine Seite auf rechts und die andere auf links zu nähen. Bei meinem Rock hatte ich auch einen Godet falsch eingesteckt, habs aber noch früh genug gesehen.:D

Aber etwas mehr Nahtzugabe beim Dirndel einnähen ist Gold richtig, wahr bei meinen Dirndel früher auch immer. Aber nähe es nicht zu groß, das sieht nicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so sagen.....wegen einem blöden Paspelstreifen ist meine ganze Motivation hinweg... :mad:!

Heute muß ich aber erstmal ein wenig sauber machen, Essen vorbereiten....wir bekommen heute abend lieben Besuch! *freu*

Zum Nähen werde ich allerdings nicht kommen! *seufz* Hoffentlich wird das Teil noch rechtzeitig fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem anstrengenden Samstag (wo wir mit guten Freunden zusammen einen griechischen Grillabend gemacht haben - legger, kann ich nur sagen!!!) und einem Blaubeersuchsonntag (jetzt steht ein 5 l Eimer voll Blaubeeren bei mir in der Speisekammer und wartet morgen auf Verarbeitung) kann ich mich heute Abend endlich wieder mal über das Dirndl machen.

 

Ich gestehe, ich hab´ mich wirklich nicht an die Paspelstreifen getraut!!!

 

Hier hab ich mal den ersten genäht!

 

PICT0168.jpg.f88ce7d45d878f6f98847188e3bc0a2b.jpg

 

Fazit: Das nächste mal mach ich ihn auf jeden Fall breiter!

 

Dann hab ich den ersten eingenäht *bibber-zitter*!!!

 

PICT0167.jpg.1d1f4ca6cf22a56cf106284b9739023f.jpg

 

Fazit: Das nächste mal mach ich ihn SICHERLICH breiter!!! War das eine Fuddelei! Großes Kompliment an alle Dirndlnäherinnen!!!!

 

Nächster Arbeitsschritt: Der zweite Paspelstreifen wird eingenäht!

 

PICT0169.jpg.fd4e83d21a9c096e6d5c0bd7fb5aa881.jpg

 

Fazit: Genau so eine Fuddelei, wie beim ersten!

 

Auf der Rückseite hab ich dann die beiden Nähte mit der Ovi versäubert und alles vorsichtshalber nochmal abgesteppt (damit auch ja nichts aufgeht!).

 

Dann hab ich am jetzt zusammengenähten Rückenteil die Seiten- und Schulternähte und den "Saum" mit dem Futter zusammengefasst versäubert. Ich weiß nicht, ob ich es schon erwäht hatte, ich hab den bebügelten Oberstoff und das Futter als ein Stoffteil vernäht. Durch die mit der Ovi versäuberten Nähte und das nochmalige Absteppen sieht das auch innen richtig schön sauber aus. (Bild davon hab ich mir gespart.)

 

Jetzt werd´ ich mal wieder nach unten gehen und die Paspeln für die rückwärtigen Armausschnitte und den rückwärtigen Halsausschnitt machen und annähen! *nochmal bibber*. Leider hatte ich da beim Zuschneiden einen kleinen Denkfehler und ich muß hier auch noch die NZG um 0,5 cm zurückschneiden:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!!

Ich drücke mich immer noch ein wenig....lese lieber hier....!

 

Nein Iris! Jetzt tret ich mir mal selber in den Hintern!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...