Zum Inhalt springen

Partner

roten Walk färben


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

ich hatte mir vor einiger Zeit vom Tegernsee einen roten Walkblazer mitgebracht. Leider steht mir die Farbe gar nicht, so daß ich den Blazer

nicht trage. Nun kam ich auf die Idee den Walk zu färben. Geht das ?

Ich stelle mir vor, daß die Farbe einen Braunton ergibt, wenn ich mit schwarz

färbe. Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten ?

Vielen Dank

:) Rene :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    2

  • Rene

    2

  • Bineffm

    1

  • DoraW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rene,

ob man Walk gut färben kann, weiß ich zwar nicht. Aber Braun erhältst Du in dem Fall, wenn Du grün dazufärbst (oder gleich Braun). Mit blau müßte es lila werden, mit gelb müßte es orange werden. Mit schwarz wird es dann schwarz.

Liebe Grüsse

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal müsste man wissen, aus welchem Material der Walk ist. Ist es echter Walk, also aus tierischer Wolle? Naturmaterialien lassen sich problemlos färben.

 

Wenn allerdings Kunstfaser drin ist, komplett oder ein Anteil, wird es schwieriger. Es gibt eine Sorte Kunstfaser, die sich wohl zu Hause färben lässt, die meisten allerdings nicht.

 

Falls du die Stoffzusammensetzung nicht mehr kennst, könnte ein Brennprobe helfen, guck mal hier: Brennprobe :)

 

Auch bei Naturstoffen ist übrigens das Garn oft aus Polyester, d.h. die Nähte werden vermutlich auch beim Färben die alte Farbe behalten... Würde natürlich bei Braun vermutlich nicht so auffallen. - RV-Bänder glaub ich auch, aber da sind vermutlich eher Knöpfe dran, oder? Wenn die aus Naturmaterial, Horn oder so, sind, würde ich die vor dem Färben auch entfernen, sicherheitshalber. Könnte mir vorstellen, dass die auch Farbe annehmen...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hätte Bedenken wegen der Waschbarkeit von walk. Ich dachte bisher walk müsste meist in die Reinigung. Und bei einem fertigen Blazer kann man das ja schlecht ausprobieren, sind ja keine Stoffreste da.

Hinterher ist er braun aber hat vielleicht nur noch Kindergröße? Weiß dazu jemand noch was? Habe mir nämlich auch schon Gedanken dazu gemacht, aber mich bisher nicht rangetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

 

Sue: durch deine Farbenlehre bin ich auf eine ganz neue Farbidee

gekommen: lila . Diesen Winter ist das ja durchaus in.

 

Kerstin: Der Blazer ist aus reiner Wolle. Bei welcher Temperatur kann

ich ihn denn färben? Die Wolle ist ja beim Walken schon

erhitzt worden. Trotzdem habe ich Bedenken, Daß der Blazer

einläuft.

 

Viele Grüße

 

:) Rene :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie es nun um die Waschbarkeit von Walk bestellt ist.

Kann man den nicht im Wollprogramm bei 30 o. 40°C in der Waschmaschine waschen?

 

LG

DoraW

 

Nachtrag: Letzte Woche las ich, diesen Herbst sind die Farben Kamel u. Rot (O-Ton "Kamel trägt Rot." ;)) angesagt. Vielleicht magst du ihn dann doch noch gern in Rot tragen, falls Färben nicht gehen sollte?

Bearbeitet von DoraW
Nachtrag eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - was steht denn in der Waschanleitung von Deinem Blazer drin? Wenn Du wirklich sicher gehen willst - dann darfst Du ihn nur so behandeln, wie es das Etikett sagt.... Vermutlich sind in dem Teil ja auch Einlagen und evtl. auch Schulterpolster usw. verarbeitet - und auch die müssen den Färbeprozess überstehen. Es nützt Dir ja nichts, wenn die Wolle die Erhitzung "überlebt" - aber dann die Einlage entweder schrumpft oder zum Beispiel Blasen wirft....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...