Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lagenlook Kastenpulli steht hinten ab


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

allen GUTES NEUES JAHR 2008

 

Habe mal wieder ne Frage . Ich habe einen weiten kastig geschnittenen Pulli , der eigentlich gut zum Lagenlook passt ..... aber er steht hinten im unteren Bereich so ab . :confused:(hängt sicher auch mit meiner schlechten Körperhaltung zusammen).:(

Was könnte ich da machen ? Ob es was bringt wenn ich einfach vom Rückenteil etwas Stoff an den Seiten wegnehme ?

Danke Euch :)

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    4

  • seti

    1

  • La-ri

    1

  • nähenundstricken

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

da ich ja viel Lagenlook mache, schätze ich..., dass der Stoff oder Strick ziemlich schwer und dick ist. Da hilft wirklich nur, wenn Du an den Seiten ein bissl wegnimmst.

Viel ERfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich heute nachmittag auch mit einem Testpulli "freihand" geschnitten.

Ich habe die Seitennaht wieder aufgemacht und ca. ab 1/3 der Seitenlänge unterhalb des Ärmels die Weite etwas rausgenommen. Das ganz wie eine kleine Keil weggeschnitten. An der unteren Kante waren dan links uns rechts ca. 2 cm weniger als vorher. Und das Ergebnis stellte mich durchaus zufrieden :D

 

Bevor du den Stoff wegschneidet, steck es doch erstmal ab oder hefte es mit superlangen Stichen, dann kannst du es in Ruhe ansehen und notfalls noch ändern.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

dieser Pulli ist ein gekaufter. Zwar etwas älter, aber immer noch gut.

Dieses Problem habe ich aber auch wenn ich selbst nähe. Wenn ich den Schnitt insgesamt enger mache, steht zwar hinten kaum etwas ab, aber dann ist es kein "kastiger" Schnitt und es wird vorne am Bauch zu eng.

Das mit dem Keil bzw. etwas seiltlich wegnehmen wird wohl das Beste sein :(

Ich liebe diesen Look, aber wenn ich mich manchmal "seitlich" im Spiegel sehe, frage ich mich ob es wirklich vorteilhaft aussieht....wenn man Hüftgold hat ????

Liebe Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lelu,

 

Du bist vorne wahrscheinlich runder und hinten etwas flacher.

Würdest Du Dir einen Schnitt zeichnen müsste Dein Vorderteil also breiter sein als das hintere.

Bei fertigen Teilen oder Schnitten hilft wirklich nur Katjas Tipp: ab Armloch nur die hintere Seitennaht zum Saum hin einstellen (also schräg abnähen).

Möchtest Du ein neues Teil nähen könnte man den Schnitt auch so ändern das man in die hintere Mitte eine Naht macht, und dann dort zum Saum hin einstellt. Dann aber unbedingt den Saumverlauf wieder gerade ausgleichen.

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ja einen schlimmen Rundrücken (incl. Skoliose) habe ich, daher auch meine schlechte Haltung.

Ich lese mir nochmal den anderen thread durch....das könnte schon klappen, evtl.auch mit der Mittelnaht ???

Wenn die Teile etwas länger sind fällt es nicht mehr so doll auf .....aber so eine Länge wie bis zur Taille geht gar nicht. Sieht unmöglich aus. Vorne (nett gesagt) Bäuchlein und hinten Rundrücken mit Hohlkreuz:rolleyes:

Guts Nächtle und danke für Eure Tips

Liebe Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich auch eine schlechte Haltung (und somit einen Rundrücken habe), gebe ich bei fast allen Schnitten im oberen Rückenbereich Länge zu. Das bedeuete dann zwar einen Abnäher in der hinteren Schulternaht. das nehme ich aber gern in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich auch eine schlechte Haltung (und somit einen Rundrücken habe), gebe ich bei fast allen Schnitten im oberen Rückenbereich Länge zu. Das bedeuete dann zwar einen Abnäher in der hinteren Schulternaht. das nehme ich aber gern in Kauf.

 

Hallo Kristina,

heißt das....von der Schulter bis zur Achsel..... oder wie ist das gemeint ???

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

heißt das....von der Schulter bis zur Achsel..... oder wie ist das gemeint ???

Grüße

lelu

 

Nee,nee.

Falls du ein Burda Nähbuch hast, müßte das eigentlich unter Schnittanpassung, mit Bildern, beschrieben sein.

 

Ich versuchs ma zu erklären:

Auf dem Schnittteil des Rückenteils ziehst dui etwa 4-5 cm neben dem Halsauschnitt eine senkrechte Linie parallel zur hinteren Mitte.

Außerdem zeichnest du eine Linie waagrecht von hintere Mitte bis zum Armloch, so ca 8 cm unterhalb der Schulter.

Jetzt schneidst du die waagrechte Linie von der hinteren Mitte bis ganz kurz vor dem Armausschnitt ein (so 1 mm sollte noch stehen bleiben. Jetzt die senkrechte Linie von der Schulter aus bis ganz kurz vor die waagrechte Linie einschneiden.

Wenn du jetzt die Schnitteile an der hinteren Mitte um 1-2 cm auseinander ziehst, öffnet sich automatisch der senkrechte Schnitt und der Abnäher entsteht.

Am besten probierst du aus, wieviel Weite du zugibst. Mehr als 2 cm sollten es nicht sein.

Zuletzt alles schön mit Papier oder Folie unterkleben und die hintere Mitte begradigen.

 

FEDDISCH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Strickstoffen schliesse ich den Abnäher garnicht mehr, sondern lasse die zuätzliche Länge einfach in der hinteren Schulternaht, die ich dann eben entsprechend einhalte beim Schliessen der Naht. So haben meine T-Shirts alle einen viel besseren Sitz und diesen Rückenabnäher nicht mehr, das sieht professioneller aus.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Strickstoffen schliesse ich den Abnäher garnicht mehr, sondern lasse die zuätzliche Länge einfach in der hinteren Schulternaht, die ich dann eben entsprechend einhalte beim Schliessen der Naht. So haben meine T-Shirts alle einen viel besseren Sitz und diesen Rückenabnäher nicht mehr, das sieht professioneller aus.

 

Gruss Isebill

 

Gute Idee. Und bei dehnbaren Stoffen auch kein Problem. Werde ich gegebenenfalls mal testen.

Bisher mußte ich nur bei festeren, unelastischen Stoffen diese Änderung vornehmen. Meistens bei Jacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.