Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top fertig, wie gehts weiter???


Tinchen72

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Patchworkerinnen,

 

ich habe mein erstes Top fertig, wie geht es nun weiter?

 

Mein Patchwork soll ein Wandbild werden.

Wie und wann verbinde ich die 3 Lagen ?

Wann mach ich den Rand/ Einfassung?

Macht man die Randeinfassung auch mit Vlies, bestimmt, oder?

Wie macht man die Aufhängung, gehen auch Schlaufen?

 

So, ich glaub ich hab erstmal genug gefragt.

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debbie

    3

  • TantaLi

    2

  • Tinchen72

    2

  • Patch04

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Tina,

jetzt bereitest Du Dir das sogenannte Quiltsandwich. Rückenstoff (rechte Seite nach unten), Vlies und Top(rechte Seite nach oben) werden übereinander gelegt und gut festgesteckt bzw. mit ODIF 505 temporärem Sprühkleber geklebt. Als Vlies für einen Wandbehang nehme ich das 280er von Freudenberg. Es ist ein dünneres Volumenvlies bei dem das Quiltmuster gut zu sehen ist. Jetzt wird gequiltet (abgesteppt) wie Du es gerne hättest. Gerade Linien, Kreise, frei gestippelt etc. Dann wird das Teil rundherum gerade geschnitten. Jetzt erst wird der Einfass-Streifen angenäht. Die Aufhängung nicht vergessen. Entweder Schlaufen oder einen Tunnel. Beides wird beim Annähen des Einfass-Streifens mitgefasst. Zum Schluß wird der Einfaß auf der Rückseite mit der Hand festgeheftet. Wenn Dir noch Erklärungen zu Einfaß etc.fehlen, bitte nochmals melden.

Viel Spaß weiterhin.

Herzliche Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

 

erstmal Danke für die Antwort,

ich hab noch eine Frage:

 

Quilte/ Steppe ich zuerst, oder kommt zuerst noch das Binding??

und dann der Einfassstreifen??

 

Danke

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

danke für Deine tolle Erklärung. Ich bin auch gerade dabei und bereite mein erstes Top vor.

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich immer noch Probleme habe das mit dem Einfassstreifen zu verstehen. Wird der doppelt gelegt, rechts auf rechts an den Rand genäht und dann eingeschlagen, so daß die Bruchkante auf dem Rückenteil liegt und man nichts mehr einschlagen braucht??? :confused:

 

Fragende Grüße

Natascha im PW Fieber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

ich mach den Rand gerne so wie du ihn beschrieben hast. Ich schneide den Streifen mit 6,5 cm (bei 0,75 cm Nahtzugabe) zu und bügle ihn zur Hälfte um. Dann nähe ich ihn an die Vorderseite an. An der Rückseite ist dann die geschlossene Kante. Die kannst du jetzt entweder in Nahtschatten mit der Nähmaschine annähen (vorher feststecken oder heften) oder mit der Hand annähen. Ich nähe den Streifen lieber mit der Hand an, das gefällt mir besser und sieht -finde ich- sauberer aus. Aber das ist halt wie so vieles andere Geschmacksache. Mit der Nähmaschine bist du halt schneller fertig.

 

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

 

 

oder kommt zuerst noch das Binding??

und dann der Einfassstreifen??

 

Danke

LG

Tina

 

Hi Tina,

Bindung und Einfass sind das gleiche.

Der Einfass-Streifen wird in der benötigten Länge an einem Stück zusammengenäht (6,5cmbreit oder wenn dickes Teil 7,0cm). Dann links auf links der Länge nach umgebügelt und alles andere wurde schon gesagt.

 

Liebe Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Alles andere wurde bereits gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

suuuper lieben Dank für die Info :) :) :)

 

 

Aber, was ist mit den Ecken ???:confused: :confused: :confused:

Wie funktioniert denn das ?????????

 

Wenn Ihr mir das noch irgendwie verständlich machen könnt, dann seid Ihr unschlagbar ;)

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal diverse Links für das Binding:

 

http://www.victorianaquiltdesigns.net/FinishingYourQuilt.htm

http://www.quilttownusa.com/mom/beginners1a.htm

http://quilting.about.com/sitesearch.htm?terms=Binding&SUName=quilting&TopNode=3730&type=1

http://www.quiltmaker.com/searchresults/index.html?terms=Binding&Action.x=0&Action.y=0

 

Da gibt es ne Menge Artikel zu dem Thema (ihr werdet wohl ne Weile beschäftigt sein :D ), sehr viele sind auch bebildert, so daß sie ein Anfänger auch problemlos hinkriegt.

 

Viele Grüße

Rookie65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

 

Wenn Ihr mir das noch irgendwie verständlich machen könnt, dann seid Ihr unschlagbar ;)

 

Liebe Grüße

Natascha

 

Hi, im Patchworkmagazin unter Allgemeinwissen für Quilter ist es erklärt.

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch noch wichtig ist: die Streifen für das Binding immer schräg zusammennähen. Näht man gerade zusammen, hat man beim Umlegen auf die Rückseite dort, wo man zusammen genäht hat, eine dicke, wulstige Stelle, da hier eine ganze Menge Stofflagen zusammentreffen.

LG Quiltbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

dank Eurer genauen Erklärung werde ich morgen meine Harry Potter Tagesdecke endlich quilten können:):). Lang genug hat es gedauert bis

ich das Top fertig hatte.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.