Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmöbel für Große


Gast Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bis jetzt nähe ich auf einem ganz großen Schreibtisch. In der Mitte steht die Nähmaschine, rechts die Cover und links die Overlock. Die Stickmaschine hat ein eigenes Nähtischen daneben.

 

Nun kam mein Mann auf die Idee, daß ein Nähmobel doch ganz praktisch ist. Dazu passend gibt es auch so schöne ausklappbare Zuschneidetische.

 

In einem anderen Fred habe ich gelesen, daß die Nähmöbel alle recht niedrig sind. Heute habe ich das ausprobiert und für Frauen meiner Größe (1,82 m) sind diese Möbel wirklich zu klein. Gibt es inzwischen auch höhenverstellbare Nähmöbel? Oder hat sonst jemand einen Tipp für mich. Ich finde so einen Schrank eigentlich ganz toll.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • Nadelprinzesschen

    3

  • hobbymaus

    1

  • maja1905

    1

Hallo Maja,

 

das wäre nicht schlecht, aber wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß ich an sowas rumbaue, hätte er mich Tischler werden lassen. ;-)

 

Nee, dann ist das Dingens doch in sich instabil und die Rollen gehen dann auch nicht mehr. Ich will ein Nähmöbel für Große!!!!!!!

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia,

 

das ist wirklich toll geworden. Aber ich will doch gerne so ein Ding, in dem man die Maschine versenken kann. Ob ich das dann auch tatsächlich machen würde????

 

Außerdem können Knipperdollinge von lächerlichen 1,74 m gar nicht mitreden. ;-)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knipperdollinge

:lol: Na, das ist ja mal ein niedlicher Ausdruck! Was bedeutet das genau? ( Muß ich mir doch dringend merken... ich sage ja eher "Erdnuckel" ;) )

Es gibt doch bei IKEA höhenverstellbare Beine für Schreibtische, wäre das nicht was?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

ich habe jetzt 2 1,60 x1,20 Computertische.

Das waren CAD Tische,

wo die beiden 60x 1x60 Teile bis 112 Höhe hachgekurbelt werden können, Platten gekippt, die hintere nach vorne und hinten verfahren werden kann.

Tragfähigkeit so um 80 kg.

Beide auf gleicher Höhe ist meine Janome 6600

dort flush eingebaut.

die 2. ist Leseplatz, Compi Platz, Zuschneidetisch

Stehhilfe von Löffler

 

die heissen Cad2000 von Wif

und waren Gelegenheiten aus der Röhrenmonitorzeit,

da die Architekten auf Flachbildschirm umstellen,

haben sie die rausverkauft.

Von denen habe ich für 15 Euro auch nen kompletten Zeichentisch,

die Tische waren 6.6 x je teurer aber ihr Geld wert.

 

Im deutschen Ebaz pro unter Druckstufen vorbereitung oderso

gibt es auch sowas, 112 cm Höhe dürften für Disch reichen.

 

Régine aus France

 

wer je Bordeaux besuchen will

oder Stoffgeschäfte in Paris

drop a line or two

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, sucht Anne gerade nichts zum Selberbauen, sondern so ein fertiges Kaufmöbel, das speziell fürs Nähen gedacht ist.

 

Ich kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus; der einzige Name, der mir spontan einfällt, ist Horn Nähmöbel, und eine google-Anfrage bringt als zweitern Hersteller den Namen Rauschenberger (die allerdings auch mal für Horn zugeliefert haben...) Von Horn selbst finde ich auf Anhieb keine Website, aber ich meine, die haben in jeder Burda irgendwo eine Anzeige. Ansonsten scheint es hierzulande nicht so viel zu geben.

 

Ich denke mal, da bleibt nur eine Anfrage bei den Herstellern dieser Dinger nach einer Spezialanfertigung; so von Hause aus scheint es da nichts spezielles zu geben, wenn ich mir die Website von R. so angucke... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

hier zunächst die Website der Fa. Horn, sie ist im nächsten Ort von mir und ich hab mein NÄMA-Möbel dort direkt bekommen.

Ich würde das Problem mit der Höhe dort ansprechen und nach einer Lösung fragen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps. Ich denke, ich werde wirklich mal nachfragen bei den Firmen, was siesich dabei denken, nur Nähmöbel für Knipperdollinge herzustellen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich die Möglichkeit einer Sonderanfertigung. Mein neuer Schlafzimmerschrank muß doch auch extra angefertigt werden.

 

Hallo Darcy,

Erdnucker ist ja schon gemein. ;-) Die armen Lütten. ;-) Knipperdolling sagt man hier in Bremen für diese süßen Kleinen. Woher das kommt, weiß ich auch nicht.

 

Kerstin hat Recht, ich finde es so toll, daß sich die Maschine in mehreren Stufen versenken läßt. Oder sind das Dinge, die ich gar nicht brauche? Aber gefallen tut's mir so gut.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Knipperdolling und Inhaber eines solchen genialen Nähmöbels beantworte ich dir gerne deine Frage nach dem "brauchen". :)

 

Wenn du viel nähst wirst du die Maschine "offen" stehen lassen wollen weil es dir ziemlich schnell zu aufwändig wird jedes Mal die Maschine aus der "Versenkung" zu holen. Trotzdem kann man sie bei Bedarf eben mal verschwinden lassen. Was ich ebenfalls sehr schätze sind die Schubladen in denen ich u.a. Nähgarn, Spulen, Füßchen usw. immer griffbereit bei der Maschine habe.

Für mich ist auch die Arbeitshöhe angenehm (siehe oben :D )

 

Die zweite Stufe (ich nenne das jetzt mal so) ist die am häufigsten genutzte. Genial dabei ist, dass dir der ganze Tisch als Auflagefläche dient. Ist durchaus auch bei kleineren Teilen praktisch.

 

Und zu guter Letzt, die dritte Stufe wird ausschließlich für Arbeiten mit dem Freiarm benötigt oder falls vorhanden für das Stickaggregat.

 

Einziger Nachteil "meines" Nähschrankes. Ich habe nur den einen und damals noch nicht bedacht, dass ich möglicherweise meinen Fuhrpark erweitere.

Deshalb habe ich das Modell für eine Maschine gewählt.

 

Ach ja und auch nicht ganz unwichtig. Für jede Maschine gibt es einen speziellen Einsatz für den Nähschrank. Falls du also mal den Hersteller oder auch nur das Modell wechseln möchtest brauchst du dann wieder so einen passenden Einsatz. Kostet zwar auch ein paar Euronen aber auch nicht die Welt.

 

Ob du das nun wirklich "brauchst" kann ich nicht beurteilen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hälst du davon:

Als erstes so eine Einlegeplatte der Firma Horn für Deine Nähmaschine passend besorgen , die kann der Hänlder bestellen oder man bekommt sie auch von Horn direkt (per Anruf und auf Rechnung).

 

Dann:

Höhenverstellbare Beine von Ikea, darauf eine Tischplatte (Küchenarbeitsplatte - Türblatt - Extraanfertigung - was auch immer...).

 

Jetzt ausprobieren wo die Maschine am besten steht und einen Ausschnitt in besagte Tischplatte für die Einlegeplatte machen. Ca. 5 cm von der Vorderkante entfernt.

Achtung: Die Maschine steht eingebaut plötzlich gaaanz anders als man vermutete. ;)

 

Das ausgesägte Stück Tischplatte mittels 4 paar gegeneinander verschiebbarer Winkel unter den Ausschnitt schrauben und schon ist Deine Maschine eingebaut und alles zusammen kann auf Deine persönliche Arbeitshöhe gebracht werden.

 

Bei dieser Methode hast Du - im Gegensatz zum Nähmöbel - weiterhin jede Menge Beinfreiheit. :D

 

Zu den verschiebbaren Winkeln:

Da werden jeweils zwei Winkel aus dem Baumarkt - einer davon mit einem Schlitz statt Loch - mit Schraube und Mutter miteinander verbunden. Dadurch sind sie höhenverstellbar und können später unter der Tischplatte genau auf die Nähmaschine eingestellt werden.

 

Wem das immer noch fremd klingt, bitte mal die heimwerkenden Männer fragen. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert sicher solange die Freiarmfunktion nicht gebraucht wird und ist dazu auch noch um einige viele Euronen günstiger.

 

Wobei ich meine seit ich den kleinsten Freiarm der Welt kenne nicht mehr brauche :D

 

Wenn es allerdings eine Kombimaschine ist (Stick-/Nähma) stelle ich mir das hoch- und runterlassen der Maschine nicht mehr wirklich praktikabel vor.

 

Vielleicht mangelt es mir da aber auch an Vorstellungsvermögen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die Tipps. Man müßte die Hoch-/Runter-Vorrichtung einzeln kaufen können und dann Sabines Vorschlag dafür nutzen. Dann könnte ein halbwegs begabter Tischler sicherlich ein ähnliches Teil bauen, wie es die fertig zu kaufen gibt. Aber gerade das werden die Hersteller der Nähmobel sicherlich nicht rausrücken. Menno, denkt keiner mal an uns länger Leute?

 

Die Plastikeinlegeplatten für die jeweiligen Maschinentyper gibt es einzeln. Das habe ich schon gesehen.

 

Meine Stickmaschine soll nicht in den Schrank. Die steht auf einem wunderschönen antiken Nähtischenchen und ist dort auch immer aufgebaut. Das Nähmöbel wäre also nur für meine Overlock im Wechsel mit der Cover und für meine Ace I oder die Nixe 600. Ich weiß noch nicht, welche ich einbauen will, weil ich eine Maschine immer zum Nähklüngel mitnehme.Aber ich denke, die Ace wird eingebaut, weil sie erstens die beste Nähmaschine aller Zeiten von Brother ist und die Nx weniger wiegt und daher besser rumgetragen werden kann.

 

Falls also jetzt noch jemand eine Idee hat, wie ich an die Versenkvorrichtung komme, bitte die Vorschläge zu mir. ;-)

 

LIebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee dazu :)

 

Es ist ja "nur" ein gasbetriebener (sagen die zumindest bei Horn) Lift.

 

Den sollte ein Schreiner doch beschaffen können. Soweit mir bekannt ist, ist das kein patentiertes System.

 

Wird zwar sicher etwas aufwändig aber ich würde schon mal die orstansässigen Schreiner "abfragen".

 

Falls ihr so was auch habt gibt es auch eine Schreinerinnung. Da wird dir vielleicht gleich der "richtige" vermittelt.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelprinzesschen,

 

vielen Dank. Ich werde nächste Woche mal meinen Tischler hier ansprechen. Mal gucken, ob der meine Ideen umsetzen kann. Aber der ist Sonderwünsche von mir gewohnt.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, soweit ich weiß gibt es diesen "Lift" auch als Einzelteil bzw. Ersatzteil zu kaufen. Einfach mal bei einem Händler nachfragen.

 

Ausserdem gibt es auf einer amerikanischen Internetseite auch Baupläne für so ein Nähmöbel zu kaufen.

 

*suche gerade nach den Links*

 

http://www.rockler.com/search_results.cfm?filter=sew&submit.x=0&submit.y=0

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=965&page=5&pp=10

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14308&highlight=n%E4hm%F6bel

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich mußte erstmal diesen Thread wiederfinden. :o

 

Wie Hobbymaus schon schrieb, gibt es diese Lifteinrichtung als Ersatzteil bei Horn zu kaufen.

 

Übrigens in zwei Versionen: Einmal den in den heutigen Nähmöbeln üblichen Lift, der an der Rückwand befestigt wird, (die stabile Rückwand wird für Selberbauer ein Problem) und dann noch einen, der zwei Wände rechts und links (oder einen entsprechenden Schrank) braucht. Sind aber ziemlich teuer.

 

Letzteren halte ich persönlich für besser, dann kann man gleich rechts und links zwei Ikea Küchenunterschränke mit Schubladen mit einplanen. ;)

 

Grüße, Sabine

 

P.S. Im nächsten Leben werde ich Heimwerker! :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach, habe ich noch vergessen: Bei meiner Tischplatten-Einbau-Version braucht man nur die Einlegeplatte wegzunehmen und kann dann den Freiarm benutzen.

 

Nur mit Stickmodul klappt das so nicht. :mad:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.