Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid im Empire Stil-wo finde ich ein Schnittmuster


Jessie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

habe mich jetzt nach Jahren endlich mal für einen Nähkurs angemeldet:D .

Ich würde gerne als erstes ein Kleid im Empire Stil nähen, aber nicht so ein Renaissance Kleid sondern es sollte schon modischer sein. Bis zum Knie sollte es gehen und am Besten ohne Ärmel. Nur wo finde ich ein solches Schnittmuster? Ich habe schon etliche Seiten vergebens abgeklappert.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, da dies mein Brautkleid werden soll und bevor ich es nicht habe, darf auch net geheiratet werden:( .

 

Vielen lieben Dank

 

Jessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyLu

    3

  • Chrissie

    2

  • Bianfey

    2

  • Jessie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jessie!

Du meinst ein Kleid mit hoher Taille? :kratzen:

Da wäre Burda:

a8071.jpg

8071

 

Oder Neue Mode ( allerdings mit Ärmeln)

23377.jpg

23377

 

Oder

23128.jpg

23128

 

Oder romantisch von Laura Ashley?

M5039.jpg

McCalls 5039

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Mode 23360:

23360.jpg

 

Neue Mode 23364:

23364.jpg

 

Neue Mode 23377:

23377.jpg

 

Neue Mode 23228:

23228.jpg

 

Ich nehme mal an, daß Du kein historisches Schnittmuster, sondern eines suchst, das ein erhöhte Taillennaht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses von Buttrick(4063) könnte ich mir als Brautkleid auch gut vorstellen:

b4063.jpg

 

oder dieses für Nähanfänger (Buttrick 4225):

b4225.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo :)

Ich würde mir auch gerne ein Kleid im Empire-Stil schneidern, allerdings finde ich nirgends ein passendes Schnittmuster, so wie ich mir das vorstelle.

Weiss jemand von euch, wo ich eins finde, mit dem ich dieses Kleid anfertigen kann?

 

 

 

Das ist nur der erste Teil meines Wunschkleids, zusätzlich hätte ich gerne noch so ein Überkleid, ganz in dem Stil hier:

 

 

 

Aber dazu hab ich erst recht nichts passendes gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich der Erfüllung meines Traums näher bringen.

Viele liebe Grüsse

LadyLu

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bilder einzubinden war nichtgenehmigt und auch - s. Post weiter unten -nicht OK :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LadyLu,

 

Das erste Kleid ist (wenn ich mich recht erinnere) aus dem Buch Patterns of Fashion 1 ~1660-1860 von Janet Arnold Seite 48.

 

Allerdings muß man bei dem Buch die Schnitte vergrößern und dann anpassen, da es keine Mehrgrößenschnitte sind.

 

Einfacher wäre sicher ein Kaufschnitt. Da kann ich den Schnitt RH 188 (Rocking Horse Farm) empfehlen. Den gibt es z.B. bei http://www.neheleniapatterns.com/ Ich hab ihn schon mehrfach benutzt und war jedesmal begeistert von dem Ergebnis.

 

Was das 2. Kleid angeht, gibt es davon noch ein anderes Bild? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was es darstellen soll :confused:

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, da werde ich dann mal bestellen.:D

Noch ne Frage, welcher Stoff ist am Besten geeignet?

 

Das Teil beim 2. Kleid heisst anscheinend Pelissé oder so und ich glaube, das stellt sowas wie einen Mantel dar. :confused:

Hier ist noch ein Bild:

http://i230.photobucket.com/albums/ee38/BleedingHeartache/iwtv2.jpg?t=1211373664

 

Also mein Plan ist es, mhm ist das schwer zu erklären...

das weisse kleid mit dem Schnittmuster, welches wir ja jetzt gefunden haben, zu nähen, und dann mit einem anderen Schnitt diesen Mantel. Leider find ich dazu überhaupt nichts. Dieser Mantel hat hinten auch so Falten wie das weisse Kleid und eine Schleppe oder so. Ich habe versucht von dem Film noch mehr Screenshots zu machen, aber man erkennt nicht viel. Ich such mal nach einem Bild auf dem es so ähnlich ist.

 

@ Bianfey, ich kann dir leider noch nicht auf die PM antworten, meine Anzahl der Posts ist anscheinend noch zu wenig. :mad:

Bearbeitet von LadyLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LadyLu,

 

ah, dann ist das ein "einfaches" Überkleid. Da kannst du entweder den im Schnitt vorhandenen Teil nehmen, wobei der vorne nicht so schmal, sondern ungefähr Brustbreit schließt. Ansonsten kannst du auch den Schnitt W 256 (Wingeo) nehmen, der dürfte dem entsprechen, was du suchst. (Ebenfalls bei Nehelenia zu bekommen).

 

Welcher Stoff... es sollte möglichst dünner, leichter evtl. sogar leicht Transparenter sein. Also nicht das Unterkleid vergessen ;) Batist ist gut geeignet. Ich nehme immer irgendwelche Baumwolle, sie sollte nur nicht zu steif sein, sonst fällt sie nicht schön.

 

Gruß Bianfey

 

PS: Stimmt, an die Postingzahl habe ich nicht gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du kennst dich ja echt gut aus. Danke :)

Ich glaube du hast wohl schon viel Erfahrung damit, dann weiss ich wen ich fragen kann, falls es mal Probleme gibt.;)

 

@ SuSa024

Danke, ich hab mich jetzt doch für dieses Muster entschieden, da es im moment billiger für mich ist und für den Anfang reicht es wohl.

 

 

Was die Postanzahl angeht, ich bemüh mich, damit es schnell mehr werden. :D

Dann kann ich dir auch antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, ich weiß, das Post zum Empirekleid ist schon ein Jahr alt. Ich wollte fragen, ob du es genäht hast nach den alten Schnitten und wie es geworden ist. Ich suche ein Brautkleid in dem Stil und da es sowas nicht gibt, werde ich es selbst nähen (lassen) müssen.

 

LG

D.

 

(Kann leider keine pms verschicken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread jetzt grad zum ersten Mal aufgemacht und war erstaunt - mir ist die Dame auf den Bildern oben wohlbekannt. Allerdings denke ich nicht, dass sie um Erlaubnis gefragt wurde, ob die Bilder hier einfach eingestellt werden dürfen. Sie kennt sich mit den entsprechenden Schnitten prima aus und somit hätte sich die Anfrage erübrigt.

 

--------------##

 

Summer2009: bemühe mal die Suche und die Galerie - da findest du viele Bilder und viele Nähberichte zu Empirekleidern, auch die historischen Schnitte betreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe diesen Thread gerade erst durch Zufall entdeckt. Die Dame auf dem Bild bin ich! Und du hast Recht, Rumpelstilz. Es ist mir nicht so recht, dass meine Bilder irgendwo rumschwirren, ohne dass ich gefragt werde...

 

Nur, weil das hier das Internet ist, heißt das ja nicht, dass hier Urheberrecht etc. nicht gelten. Ob das viele andere auch ignorieren, spielt dabei keine Rolle bei der Beurteilung vom moralischen und rechtlichen Richtig/Falsch-Urteil...

 

Ein Link hätte es doch auch getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.