Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ballkleid 2013


Bekira

Empfohlene Beiträge

Die Ballsaison naht, und mit Schrecken stelle ich fest: Ich habe nichts anzuziehen!

Das stimmt so nicht ganz - nichts desto Trotz ist in den letzten Tagen die Lust erwacht, ein neues Ballkleid zu nähen. Weil bei mir sowas ohne Zeitdruck nicht gut funktioniert, gibt es auch einen Termin, zu dem es fertig sein soll: Am 18.1.2013 gehe ich zum Universitäts-Ball.

 

Geplant ist ein Corsagenoberteil inkl. Neckholder aus besticktem Organza. Der Rock wird weit - wie weit muss sich noch zeigen!

 

So in etwa soll es einmal aussehen:

picture.php?albumid=5146&pictureid=62495

Figurine von LUSH

 

Als Schnitt steht V2810 zur Verfügung:

picture.php?albumid=5146&pictureid=62493

 

Ich hoffe auf euer kräftiges Daumendrücken, damit ich es schaffe das Kleid bis zum Ball fertig zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    12

  • Codenamenina

    3

  • Brigantia

    2

  • belladonna

    1

Ach schön, es gibt schon Mitleser :-)

 

Zwischen ausgiebigen Silvesterfeierlichkeiten und dem nach wie vor herrschendem Umzugschaos hab ich es geschafft den Stoff einzukaufen - bei der großen Menge an Inspiration, die da im Stoffladen auf mich eingeregnet ist, hat sich der Plan für das Kleid auch nochmal etwas geändert, aber dazu später mehr!

 

Neben schwarzem Satin, von dem ich mir jetzt das Foto spare, habe ich bestickten unbestickten (wieder ohne Foto) Organza gekauft:

picture.php?albumid=5146&pictureid=62563

 

picture.php?albumid=5146&pictureid=62564

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setz ich mich doch glatt mal zu, weil ich auch besser mit Druck funktioniere. :D

Und drücke Dir ganz fest die Daumen das es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schlacht gegen 5m Organza habe ich mich tapfer geschlagen und den Rock zusammengesetzt:

 

picture.php?albumid=5146&pictureid=62586

 

Morgen wird er nochmal ordentlich gebügelt, dann darf er sich erstmal ein bisschen Aushängen bevor dekoriert bzw. gesäumt wird. In der Zwischenzeit werde ich mich um die Corsage kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon mal klasse aus, ich hasse Organza verarbeiten, der flutscht immer so.....Hast du "frei Schnauze" zugeschnitten oder ein Schnittmuster verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Der Organza ist wirklich sehr flutschig - das mit dem Kampf hab ich schon ganz ernst gemeint *gg*! Beim Schnittmuster hab ich mit an Vogue 2810 angehalten (ist im ersten Post verlinkt), so genau hab ich es aber nicht genommen - bei 4,50 m Saumweite sind ein paar cm auf oder ab jetzt nicht sooo tragisch - insofern war das mit dem Organza beim zuschneiden nicht so schlimm. Nähen hat er sich dann auch sehr gut lassen!

 

Natürlich war es aber wieder mal keine Idee, bis mitten in der Nacht zu nähen wenn man eigentlich noch Schlaf von den Silvesterfeierlichkeiten nachzuholen hätte (nicht nur weil man dann in der Früh nicht aus dem Bett kommt) - ich hab den Rockhaken glatt verkehrt herum angenäht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war es aber wieder mal keine Idee, bis mitten in der Nacht zu nähen wenn man eigentlich noch Schlaf von den Silvesterfeierlichkeiten nachzuholen hätte (nicht nur weil man dann in der Früh nicht aus dem Bett kommt) - ich hab den Rockhaken glatt verkehrt herum angenäht ...

 

naja, wenn nicht mehr schief gegangen ist :hug:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock darf sich jetzt erstmal "entfalten" und aushängen - beschwert mit Wäscheklammern:

 

picture.php?albumid=5146&pictureid=62588

 

Ich werde mich jetzt über die Corsage stürzen, als Grundgerüst dienen alte Jeans von meinem Liebsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit den Wäscheklammern eine gute Idee?

An den Stellen ist doch mehr Zug am Stoff als da, wo keine Klammer steckt. Ich würd es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Wäscheklammernmethode schon recht gute Erfahrungen gemacht - dass der Rock zipfelig wird würde ich ehrlich gesagt eher befürchten wenn der Stoff nicht beschwert wird. Es müssen halt genug Wäscheklammern sein, nicht nur ein paar wenige.

 

Heute abend hab ich noch die stabile Lage für die Corsage zusammengesetzt (stört euch nicht an den ausgebleichten Flecken im Stoff, das verschwindet später dann eh):

 

picture.php?albumid=5146&pictureid=62589

 

Angelehnt habe ich mich wieder am Schnitt V2810 (Voguepatterns), den hab ich schon öfter genäht. Diesmal habe ich den Rückenausschnitt etwas vergrößert - vorne ists ja eh hochgeschlossen *gg*.

 

Püppi passts nicht wirklich, und an mir fotografiert es sich so schlecht - mit dem Sitz bin ich aber sehr zufrieden, und wenn erstmal die Stäbchen drin sind werden die Falten die es jetzt wirft auch noch verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende hab ich die Stäbchen in die Corsage eingebaut, es ist ein Mix aus Federstahl (in der rückwärtigen Mitte links und rechts vom Reißverschluss, und in der Seitennaht) und Rigilene geworden. Spiralstahl wäre mir lieber gewesen, aber das wäre sich zeitlich nicht mehr ausgegangen, weil ich keinen mehr zu Hause hatte und neu bestellen hätte müssen.

 

Die Satincorsage ist zugeschnitten, und jetzt bastle ich gerade an der Organzacorsage. Erst war der Plan, jeweils ein Satin- und ein Organzateil als eine Lage zu verarbeiten, mittlerweile bin ich aber davon abgekommen. Der Organzateil soll ja auch den Neckholder haben, und das ist denke einfacher wenn ich eine ganze Corsage aus Satin und eine aus Organza nähe und die erst dann "beziehe".

 

Die Stickerei ist sehr schmal, d.h. ich muss sie an den Organza nähen. Dazu habe ich entlang einer Ranke entlanggenäht, und dann den überstehenden Stoff weggeschnitten:

 

picture.php?albumid=5146&pictureid=62692

 

Bei der linken Ranke habe ich nur den Stoff ganz außen weggschnitten, bei der rechten Ranke auch innerhalb der Ranke. Ich habe gehofft dass man es nicht so stark sieht, wenn zwei Lagen Organza übereinanderliegen, aber es stört mich doch sehr, d.h. ich werde zumindest da wo kein Satin unter der Bogenkante liegt auch innerhalb der Ranke schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Rock habe ich einen Unterrock "gebastelt", damit er schön weit fällt:

 

picture.php?albumid=5146&pictureid=62939

 

Dabei bin ich ganz simpel vorgegangen und habe einen Bahnenrock aus 3 Bahnen genäht, wobei die untere Bahn jeweils doppelt so lang ist wie du obere, d.h. die erste Bahn (Futterstoff) ist 1,50 m lang, die zweite Bahn (Tüll) 3,00 m und die dritte Bahn (Tüll) 6,00 m.

 

Nach dem Ablängen fällt der Rock über dem Unterrock jetzt auch sehr schön:

picture.php?albumid=5146&pictureid=62940

 

(im Hintergrund sieht man noch die Übersiedelungs-Heimwerker-Reste - bitte daran nicht stören!)

 

 

Bei der Corsage habe ich mich auf Ausschnittkanten festgelegt, die jetzt darauf warten mit Schrägband eingefasst zu werden.

 

picture.php?albumid=5146&pictureid=62952

 

picture.php?albumid=5146&pictureid=62953

 

Insgesamt komme ich zwar gut voran, es ist aber auch nicht mehr viel Zeit bis zum Ball!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das sieht schon sehr schön aus. Der Ausschnitt hinten ist echt "olala"

 

Die Dreistufung vom Unterrock werde ich mir innerlich abspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die weitere Gestaltung vom Kleid bin ich noch etwas unsicher. Eine Variante wäre, die weiße Stickerei an den Saum zu nähen. Es bleiben dann ca. 70 cm davon übrig, um das Oberteil zu dekorieren.

 

picture.php?albumid=5146&pictureid=62964

 

Was mich daran etwas stört, ist dass die Saumweite dadurch schon deutlich geringer wird (ca. 3,80 m statt 4,90 m).

 

Die andere Variante wäre, die schmale schwarze Tüllstickerei zu verwenden.

picture.php?albumid=5146&pictureid=62564

Die Saumweite würde dabei fast gleich bleiben, allerdings ist der Stoff halt auch nicht so spektakulär wie die weiße Stickerei.

Bearbeitet von Bekira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Top was du da so schaffst!

 

Ich hab auch schon gemerkt das ich unter Zeitdruck mehr zusammenbringe. Ich werde am 21.01. auf eine Ball gehen (Abfahrt am 18.) und habe am 07.01. beschlosssen das ich ein neues Kleid brauche das ich in den Koffer stopfen kann. Also hab ich an dem Tag erstmal Crashed-Taft bestellt und am Sonntag bin ich fertig geworden.

 

Zur Spitze: Ich denke die schwarze würde schon ein bisschen untergehen da am Saum. (auch wenn sie mir besser gefällt.) von daher ist die weiße denke ich die richtige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.