Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das? Ein Fund aus dem Nähkasten


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, zu was dieses Teil benützt wird? Ich habe es aus dem Nähkästchen meiner Oma. Der Durchmesser ist 4,5 cm mit eingezogenen STiften; die Stifte, die nach Betätigung des Drehknopfs in der Mitte ausfahren sind 4 mm lang.

CIMG5126.jpg.012c26623e6ee4e9ac623d91405bf5f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dursli

    2

  • Sternlefan

    2

  • amez

    2

  • Mira84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ein Foto wäre da sicher hilfreich.

 

sorry, das foto war bei mir beim ersten Mal nicht zu sehen.

Bearbeitet von alexa175
konnte kein Bild sehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch an ein Kopierrädchen gedacht, nur ist mir der Umfang zu groß. Vielleicht hat es ja auch gar nichts mit dem Nähen zu tun. Manchmal findet man sehr rätzelhafte Dinge in Oma´s Nähkasten.

Vielleicht kommt noch eine gute Idee.

 

Gruß *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dursli, darf ich mich bitte an Deine Frage dranhängen? Mich interessiert die Frage nämllich auch sehr, weil ich von meiner Schwiegermutter auch so ein Gerät geerbt habe und keine Ahnung habe, was das ist. Bei mir ist noch ein grüner Wollfaden um den Mittelknopf gewickelt, den ich nicht entfernt habe... ist das ein antikes "Loomgerät" oder was sonst?

 

Hier ein Foto mit "ausgefahrenen Stacheln".

 

Jetzt bin ich gespannt, ob sich das aufklärt, was wir hier eigentlich vor uns haben...;)

DSC06595a.jpg.3b147d44f7ace0b2774e3ae8834038e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

vielleicht etwas, um Garn aufzuwickeln? Die Form würde dann den alten Zwirn-Garnen ähneln, die immer so sternförmig gewickelt sind... :)

 

Stäbe raus, aufwickeln, Stäbe rein, Garn entnehmen, so in der Art?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gerät kann man "Wollsterne" herstellen.

Wenn ich mich recht erinnere, wird die Wolle von wechselnden Spitzen aus mehrfach diagonal gewickelt.

Anschließend werden die Spitzen eingefahren, der Stern kann abgehoben werden.

Hat man genügend Sterne, kann man sie umhäkeln und anschließend zusammennähen, bzw. zusammenhäkeln.

Ich erinnere mich, einmal eine Stola gesehen zu haben, die auf diese Weise entstand.

 

Freundliche Grüße

amez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee: 'Rundwebrahmen' ist mir auch gleich gekommen. Erst spannt man das Garn um die Stifte, webt dann ein Motiv, vernäht/-webt den Faden, klickt die Stifte ein und hat eine Blume oder einen Stern.

Geht natürlich in bunt, mit Flottungen, mit lang- oder kurzstehenden Schlaufen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja neugierig :rolleyes: und habe mal gegoogelt. Könnte es sein das es so etwas wie das hier ist :

 

401_0.jpg

 

Also das man erst die Stifte ausfährt, dann das Garn im Zickzack auffädelt und dann rund weben kann? Zum Schluß fährt man die Stifte wieder ein und kann das gewebte runternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dem Gedächtnis nur Zeit lassen :)

 

Ich habe mal mit "loom+wolle" gegoogelt und bin bei .at fündig geworden. Dort kann man fertige "Blumen" bzw. "Sterne" sehen.

 

In einem Handarbeitsforum fand sich folgender Link:

 

 

Auf der Seite wird die Technik des Loomens erklärt.

 

Freundliche Grüße

amez

Bearbeitet von amez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Jetzt weiß ich endlich, was ich seit über 10 Jahren in meiner Schublade liegen habe! :hug:

 

Amez, danke für Link! Das werde ich mir nachher ansehen und einen Test machen, ob ich das auch hinkriege und was es für Möglichkeiten damit gibt. ;)

 

Toll, wie einem hier geholfen wird! Dankeschön! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch von mir!

 

Ich erinnere mich jetzt auch daran, bei meiner Oma mal ein Kissen in dieser Technik gesehen zu haben.

Für mich ist das allerdings nichts.

Werd das Ding dann wohl verkaufen - jetzt kann ich es dank Euch wenigstens benennen. DANKE!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade auf google nachgeschaut unter loom und wolle und sah da das Knit-wit. Da machte es bei mir Klick. Auch diese "moderne " Version aus Plastik lässt die Stacheln ausfahren. Diese Dinger sind zu zweit in einer Box mit CD im Bastelgeschäft / Handarbeitsgeschäft für ca. CHFr. 35.- erhältlich. Es wird angepriesen als Set für schnelle und einfache Mode ohne Stricken oder Häckeln. Wer also so ein Gerät möchte kann die "neue"Version einkaufen. Gruss aus der Schweiz Swisslady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.