Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer weiß was das für ein Tuch ist.


Stephan S.

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand was zu diesem Stoff sagen. Ich weiß nur das es ein Baumwollstoff ist, der mit einem Paisley Muster bedruckt ist. Das Tuch ist Quadratisch und hat die ungefähren abmessungen von 1,50-1,60m mal 1,50-1,60m. Die Mitte ist immer schwarz gehalten. Besäumt ist das Tuch mit schwarze Fransen. Ähnliche Schals sind unter der Bezeichnung "Wiener Schal" bekannt, aber da ist der Stoff viel Dicker und das Tuch ist gewebt. Das hier ist viel dünner. Wer was weiß, gerne melden;)

1109424142_Holzmasken010.jpg.1a9e27f45dbe4956372ac1279d98e329.jpg

1642591540_Holzmasken012.jpg.f13be22cfdad184569ec1c5c7d5e520a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stephan S.

    8

  • Capricorna

    3

  • stoffmadame

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich versteh deine Frage grad nicht:

Du weißt schon einiges über das Tuch - mehr als man sehen kann (bei BW würde ich Zweifel anmelden...)

Was Genaues möchtest du denn noch wissen?

Ich würde das eher für Viskose oder Polyester halten;

das Muster heißt Paisley

Wenn der Wiener Schal ein klassisches Kleidungsstück (?) ist, könnte er gut aus Wolle und Kaschmir sein, das Muster dann in Jaquard ausgeführt, also gewebt und nicht gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

googlen nach Wiener Schal bringt mir zum Beispiel das hier.

 

Das Teil auf dem Bild scheint dann eher eine preiswerte Version davon zu sein, so wie du es beschreibst... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo naja es geht mir um die genaue bezeichnung dieses Stoffes, und wo man sowas her bekommt ;) Der Stoff ist viel leichter als ein echter Wollschal. Echte Wiener sind richtig schön dick warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine gewisse Frage habe ich jetzt ein Gesuch im Bezugsquellenforum eingestellt;)

 

Nun zum Stoff, selber. Weiß jemand wie der heißt, weil Paisley Schal wär ja dann doch a bissel grob. Ich weiß nur, dass der Stoff recht dünn ist, und das Muster drauf gedruckt wurde. Sowas hab ich vorher aber noch nie so gesehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paisleys können durchaus gedruckt sein, das ist nicht außergewöhnlich. Auch dass ein Wollstoff wirklich dünn ist, soll schon vorgekommen sein ;). Denk nur an die total dünnen italienischen Sommeranzugstoffe, die aus Wolle und fast durchsichtig sind.

 

Ansonsten schau doch bei einem der Heimatwerke vorbei, bei einem VHS-Trachtenkurs oder bei einer der Brauchtumsmessen. Der Bayerische Trachtenverband veranstaltet so einiges. (Dessen Leitbild, z.B. "Stolz auf die Heimat"; "Kameradschaft" kann man ja ignorieren............................)

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal ein Guter Tip. Die echten Wiener Schals kenne ich natürlich. Hab da auch schon eine Stoffprobe in der Hand gehabt. Das ist halt ein richtig dicker gewebter Wollschal mit Seidenfäden. Er hat auch nicht soviele Farben wie dieser hier. Auch könnte man ihn nie so um die Holzmaske drapieren, da er viel zu dick wäre, zumal das Tuch ja noch auf "Eck" gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass es eine genaue Bezeichnung geben wird...

 

Das scheint also eine bedruckte Baumwolle mit Paisleymuster zu sein. Viel genauer kann das nicht werden, schätze ich.

 

Es gibt nicht für jede Kombination von Material, Webart und Muster einen Fachbegriff; da bräuchten wir ja Milliarden von Wörtern... :o

 

Die Original-Version bekommst du ganz leicht, wenn du nach "Pashmina Paisley" googlest. - Wenn das eine, äh, preiswertere Version des "Wiener Schals" ist, würde ich z.B. in Kaufhäusern danach suchen; zumindest in unseren hat es da das ganze Jahr über eine Abteilung mit allen möglichen Tüchern, Schals etc., in allen möglichen Preislagen.

 

Wenn das zur Deko des Schaufensters gehörte, kann es übrigens auch sein, dass das aus einem entsprechenden Laden ist, der Dekomaterial für Schaufenster herstellt. Das sind natürlich immer preiswerte Teile, die nur die Optik des Originals imitieren. In dieser Art Laden kann man nur eben als Endkunde idR nicht einkaufen. (zum richtigen Tragen sind die Sachen ja deswegen eigentlich auch nicht geeignet...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tue ich es auch für die Fasnacht. Genau für den gleichen Zweck.. Leider rückt die Narrenzunft nicht so richtig mit Infos raus;) Drum probier ich es eben hier;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär super;)

 

Im Internet ist nämlich nix zu finden.. auch wenn man viele Paisleystoffe findet.aber das Muster wie ich es suche finde ich einfach nicht.. Auch die klassische "schwarze Mitte" ist nicht auffindbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meiner Kenntnis nach handelt es sich hierbei um ein altes Trachtentuch, den sog. Türkenschal (Größe ca. 1,20x1,20m bis 1,60x1,60m) Dieser wurde früher von den Bäuerinnen als Schultertuch zur Tracht getragen.

Die Tücher waren im früheren Vorderösterreich (Schwarzwald, Raum Passau, etc.) verbreitet.

Sie werden heute nicht mehr hergestellt.

Die meisten Tücher wurden mit geklöppelten Fransen eingefasst.

 

Falls Sie andere Infos haben, bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.