Zum Inhalt springen

Partner

Ledernadel zum Sticken?


gwenni

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich möchte gerne Leder besticken, muss ich da eine spezielle Nadel benutzen,oder reicht die normale Ledernadel?

 

Danke euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenni

    7

  • zuckerpuppe

    1

  • Ute Monika

    1

  • baerbel_bk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Besser keine Ledernadel verwenden. Da diese Schneidkanten hat, eignet sie ich nur für Stickereien, bei denen garantiert nie zweimal in das gleiche Loch gestochen wird. (Und das ist weder bei Maschinenstickerei noch bei Handstickerei normalerweise der Fall. ) Sie zerschneidet sonst ads Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser keine Ledernadel verwenden. Da diese Schneidkanten hat, eignet sie ich nur für Stickereien, bei denen garantiert nie zweimal in das gleiche Loch gestochen wird. (Und das ist weder bei Maschinenstickerei noch bei Handstickerei normalerweise der Fall. ) Sie zerschneidet sonst ads Garn.

 

Also nehme ich eine normale Sticknadel?

Gut, dass du das so sagst, klingt ja sehr logisch!

(und gut, dass ich gefragt habe! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Top-Stitch-Nadel verwenden.

Bei dieser ist das Öhr größer und der Faden hat mehr "Spiel" und wird nicht so schnell heiß bzw. scheuert nicht durch.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Top-Stitch-Nadel verwenden.

Bei dieser ist das Öhr größer und der Faden hat mehr "Spiel" und wird nicht so schnell heiß bzw. scheuert nicht durch.

LG Bärbel

 

Danke, ich such mal, ob ich so etwas habe. :D

Da ich verpasst habe, das Leder aus dem Schlafzimmer zu holen, muss ich eh warten, bis die Lütte ausgeschlafen hat. ;)

 

Ist das die Nadel für Effektgarn z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Topstitch ist für Ziersteppnähte gedacht. Da man da eher dickeres Garn oder auch doppelt gelegtes normales Garn verwendet, ist ein größeres Öhr vorgesehen. Was für etliches andere ja auch brauchbar ist :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer eine super stretch Nadel in der Stärke 75/11. Die Ergebnisse sind bis jetzt immer gut gewesen. Schau mal hier: Tabaktasche und Krabbelpuschen

Unter dem Leder ist selbstklebendes Stickflies.

 

Danke - jetzt weiß ich, welche Nadel ich hier suchen muss! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke recht häufig Leder und nehme immer eine normale Sticknadel (gelbe Packung von Schmetz) und unten Klebevlies... problemlos. Man muss halt beim Motiv drauf achten, dass es entsprechend digitalisiert ist - eine Kauf-Appli würde ich eher nicht auf Leder sticken, die Satinraupe stanzt Dir das Motiv aus.

 

Gut, ich merke, ich muss noch viel mehr übers Maschinensticken lernen als ich dachte.

Warum gehen gekaufte Motive nicht so gut, was ist daran anders?

Und selbstdigitalisierte haben das Problem nicht?

Ich versuche ja schon die ganze Zeit, meine Maschine zu verstehen, aber wir kennen uns noch nicht so lange! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt einfach auf das Motiv drauf an, aber so ein Kauf-Motiv ist ja meist so digitalisiert, dass es möglichst problemlos auf vielen - vor allem Baumwoll- - Stoffen funktioniert.

 

Gerade auf Leder sollte das Motiv nicht zu vollflaechig gestickt werden. Meine Meinung. Ich setze auf Leder z.B. keine normalen Applis, denn die kann ich nach kurzer Zeit ausstanzen. Das musst Du ausprobieren - auf Leder bevorzuge ich etwas subtilere Motive mit mehr Linien und weniger Fuellflaeche.

 

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...