Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster ab Gr. 42 ändern???


Frieda Frost

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage. Ich habe heute eine Zeitschrift gesehen mit Schnittmustern ab Gr. 42, es sind sehr schöne Sachen drin. Ich brauche aber nur Gr. 38/40 kann ich wohl ohne Große Probleme die Schnitte ändern???

Also wenn es nur ein Teil wäre was mir daraus gefallen würde, würde ich nicht drüber nach denken, aber es sind recht viele Schnitte die mir daraus gefallen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht.

lg.

Frieda Frost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frieda Frost

    4

  • Ulrike1969

    3

  • zimtstern

    1

  • gundi2

    1

... würdest Du uns erzählen, um welche Zeitschrift es sich handelt?

Ein Grosse Grössen Heft oder eine ausländisches Heft?

Bei den spanischen und italienischen Modemagazinen z.B. sind die Grössen nicht identisch mit den deutschen sondern fallen wesentlich kleiner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Übergrößenheften sind die Proportionen ganz anders als die der Normalgrößen, man kann Dir nicht raten das ändern zu wollen - außer es handelt sich um ein nicht paßformsensibles Modell.

 

Also, welches Heft und Modell hat es Dir angetan?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Es ist die "LEA" Zeitschrift. Welcher Schnitt, ist schwer zu sagen mir gefallen fast alle davon:D.

lg.

Frieda Frost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier eine LEA bei der fallen die Größen echt riesig aus - daher würde ich Dir empfehlen, bei einem der gewünschten Modelle die Weiten herauszumessen. Evtl. erst abpausen, dann vergleichen mit deinen herkömmlich verwendeten Schnitten.

Dann siehst Du wie weit es ausfällt und überlegen wieviel Weite wegzunehmen wäre.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

gekauft hab ich sie noch nicht. Aber mir juckt es echt in den Fingern, ich hab schon länger nichts mehr für mich genäht. Mehr Patchwork Sachen Deko usw.

Wir langsam mal wieder Zeit was für mich zu anziehen zu nähen.

Ich werde mir die Zeitschrift noch mal ansehen, mal schauen ob ich sie dann auf Gut Glück mit nehme. Vielleicht hab ich ja auch Glück und die Schnitte die mir gefallen sind in Größe 42 drin, dann bräucht ich nur so ein bis zwei Größen verkleinern. Fahre nach her noch mal in die Stadt dann schau ich noch mal.

lg.

Frieda Frost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Heft gestern im Laden angeguckt, sind ein paar nette Kleider dabei finde ich. Kleider findet man ja nicht so oft bei den deutschen Schnittemachern.

Einige weite Sachen, letztere glaube ich sollte man nicht ändern wollen - das wird doch schwierig.

Mir gefiel das eine Top super, welches oben nur so gezogen ist - das kann man vermutlich leichter ändern da es nicht so paßformsensibel ist (aber dafür gibts sicher auch Schnitte im Burdaheft)

Immer dran denken dass die Proportionen anders sind bei den Übergrößen, z.B. der Schulter-Armbereich ist oft überbreit und es ist deutlich mehr Bequemlichkeitsweite eingerechnet.

Falls Du das Heft kaufst und feststellst dass die Schnitte sich doch nicht so leicht ändern lassen, kannst Du es immer noch hier im Markt weiterverkaufen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

ich habe die aktuelle Lea für große Größen nicht, aber das Heft davor gehabt. Da steht zwar außen: "ab Gr. 42", aber praktisch sind das dann Doppelgrößen 42/44, d. h. Gr. 44, und Gr. 42 kann/soll das auch tragen, weil die Sachen ohnehin salopp sitzen sollen. Und die Sachen in Einzelgrößen fangen dann bei Gr. 44 an. Also schau dir das am besten noch mal sehr genau an. Von Gr. 38 bis Gr. 44 sind 12 cm Unterschied in der Oberweite. Bis du die umgebaut hast, dass das Teil hinterher noch nach was aussieht, brauchst du Stunden - UND die nötigen Kenntnisse, wo wie viel weg muss.

Ich weiß nicht, ob du dir dieses Abenteuer wirklich antun willst. Vielleicht ist dir eher geholfen, wenn du - als Alternative zu Burda - mal bei den ausländischen Schnittmusteranbietern suchst. Vielleicht wirst du da ja in der richtigen Größe fündig.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für Eure Antworten und Hilfen.

Ich hab mir die Zeitschrift noch einmal angeschaut, und habe sie doch lieber wieder weg gelegt. Die Schnitte die mir gefallen, sind die wenigsten in Gr. 42 und dann sind mir das doch ein paar Größen zuviel zum ändern. Für die 1-2 Schnitte wo ich das vielleicht wagen könnte, ich glaub da lohnt sich die Ausgabe nicht. Ich warte noch mal auf die neue Burda die war bei uns noch nicht da, vielleicht tröstet die mich ja. :)

Ich denk das ist besser so, und ihr habt ja auch viel mehr Erfahrung in Bekleidung nähen als ich, und ich vertrau auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Ich find es toll das es hier immer so viele Leute gibt die einen weiter helfen, Danke schön dafür:hug:

Alles liebe

Frieda Frost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.