Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hallo Ihr Lieben..... Anfängerfrage - womit fängt man an?


noiram13

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

....Ich habe ja schon mal anderweitig erwähnt, dass ich bisher nur

Flickarbeiten, Taschen und sonstigen "Kleinkram" genäht habe.

 

Und vor viielen Jahren mal eine Hose für meine kleine Nichte.

 

Nun habe ich ja so eine tolle Maschine bekommen und möchte mich gerne an "richtige" Näharbeiten wagen.

 

In den nächsten Tagen wird auch mein bestellter/ersteigerter Stoff eintreffen.

Es sind alle Stoffarten dabei.

 

Am liebsten ginge ich gleich an eine 5-Pocket-Jeans, aber das traue ich mich nicht.

 

Nun meine Fragen an Euch.....

Was würdet Ihr mir empfehlen, womit sollte ich anfangen?

Vielleicht könnt Ihr mir auch gleich eine Schnittmusterempfehlung geben.

Oder wer weiss, vielleicht kann ich mir etwas kostenlos runter laden?!?!

 

Ich bin schon ganz aufgeregt....Aber habe etwas Bedenken anzufangen:mad:

 

Meine Freundin, oder meine Schwiegermutter können mir bei kniffeligen Dingen bestimmt vor Ort helfen:D

 

Hab noch was vergessen.....Die meisten Probleme werden mir die Schnittmuster wohl bereiten!

Und die Verständigung einiger Begriffe:confused:

 

Bitte helft mir:hug::)

 

Liebe Grüße

Marion

Bearbeitet von noiram13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram13

    4

  • lea

    2

  • Willem

    1

  • rostymama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Jeans ist gar nicht so schwer, damit habe ich auch angefangen, und es ist gar nichts anderes als eine Tasche oder Flickarbeiten... sind doch auch alles nur Nähte :D

 

Generell ist es aber gut, ein Schnittmuster zu nehmen, wo eine Anleitung dabei ist.

 

Undehnbar ist einfacher zu nähen (meiner Meinung nach) aber dehnbar ist meistens nicht so ein Akt bei der Anpassung an den Körper. :rolleyes:

 

Letzten Endes sollte das Schnittmuster vor allem eins: Dir gefallen. Was hilft dir ein einfacher Schnitt für ein Teil, was du hinterher nie anziehen magst? Und ob auf dem Schnitt nun "Easy" oder "Profi" draufsteht, hat nichts zu sagen, ich habe vor kurzem einen "Easy"-Schnitt in die Ecke gefeuert, weil ich einfach nicht kapiere, wie der zusammengesetzt werden soll. :rolleyes:

 

Aussuchen, anfangen, nicht entmutigen lassen... und Pfeiltrenner bereithalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gebe ich Willem recht.

Der Schnitt muss Dir gefallen und Du musst das Kleidungsstück wollen (hier wurden schon Brautkleider als Erstlinge genäht...)

Jetzt kommt das Aber:

eine Hose ist im Prinzip nicht so schwer zu nähen - es kann aber unendlich frustrierend, schwierig und langwierig sein, den Schnitt passend zu machen, wenn Deine Figur nicht der Standard-Masstabellenfigur entspricht.

 

Wenn das der Fall ist, würde ich Dir raten, mit etwas anderem anzufangen.

Du hast sonst als Nähanfänger zuviele Baustellen.

Was trägst Du denn so? Rock? Tunika? Bluse?....

 

Und noch was am Rande: "Hallo Ihr Lieben" ist ein denkbar schlechter Threadtitel, weil keiner weiss, was gemeint ist.

Bitte nächstes Mal was anderes nehmen z.B. "Welcher Schnitt für Nähanfänger" oder so.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

mein erstes Teil war eine schlichte Leinenhose. Ohne groß was dran.

Wenn ich nicht weiterkam habe ich bei meiner Mutter oder Schwester Hilfe gerufen. Mache ich heute noch.

Die meisten Schnitte ( Burda, Ottobre) sind verständlich in der Anleitung. Falls Du gar nicht weiter kommst ruf hier im Forum um Hilfe oder mache einen Nähkurs um ein paar Kniffe gezeigt zu bokommen.(Mache ich jetzt im 5 Jahr, weils Spaß macht) oder ruf hier im Forum um Hilfe. Außerdem ausprobieren.

Wie heißt der Spruch? Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt sooo lieb.....:hug:

Hab den Thread-Titel auf Wunsch dann mal geändert......;)

 

Nunja, ich habe mir ein paar Fertigschnitte gegönnt.

 

Olympia Freizeit-Shirt

" Hosenrock mit Weste

" Shirt und Hose

 

Alles Gr. 38

 

Dachte aber anfangs ist das vielleicht noch zu schwer:confused:

 

Ich trage am liebsten Jeans-Hosen, Shirts aller Stoffqualitäten.

Oberweite brauche ich meist etwas größer:D

 

Ich habe schmale Hüften und wenig Taille. Normale Oberschenkel, aber lange Beine.

Bin 176 cm groß.

 

Reichen die Angaben:nix:

 

VG

Marion, schon etwas motivierter:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schmale Hüften und wenig Taille. Normale Oberschenkel, aber lange Beine.

Bin 176 cm groß.

Das ist ja nicht schlimm für Hosenänderungen :)

Aber nicht einfach drauflosschneiden - erstmal das Massband schwingen und mit der Masstabelle vergleichen!

Dann am Schnitt Beine länger machen, bei einer "körpernahen" Hose nicht unten am Saum sondern an 2 Stellen mittendrin und Taille gleich mal weitermachen - Du kannst ja dann fragen, wie das geht.

 

Viel Spass, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem einfachen Shirt angefangen.

Die Farbenmix-Schnitte fallen mir dabei ein - die passen gut und haben auch eine Anleitung aufgedruckt. Wenn man dabei nicht zurecht kommt, kann man im Internet unter dem Schnitt noch eine bebilderte Anleitung Stück für Stück anschauen, ausdrucken.

Schau mal unter Homefarbenmix-de - vielleicht findest Du ja etwas.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

finde es ganz toll wie Ihr Euch bemüht:hug::hug::hug:

 

@Jadzia, die Hosen sind echt chic....So eine wie die GRAUE habe ich auch als Gekaufte, die sitzt prima!

 

@Bärbel, bei Hosenmix gehe ich auch mal stöbern:):):)

 

Herzlichen Dank

Marion, die noch immer auf die Stoffe wartet;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine richtige Jeans zu nähen ist im Prinzip wirklich nicht schwer, sind halt viele Einzelteile die entsprechend verarbeitet werden wollen und das dauert und braucht Übung bis es richtig sauber aussieht. Und wenn die Jeans vernünftig sitzen soll, kommt noch die Ein oder Andere Änderung dazu, was zuweilen recht knifflig werden kann. Da ist Frust eigentlich vorprogramiert, nicht nur für Anfänger. ;)

 

Meinen Nähdamen habe ich für den Anfang stets einen "einfachen" Rock mit Beleg und verdecktem Reißverschluss und/oder eine relativ passformunsensible Hose mit Bund, Hosenschlitzreißverschluss und Eingrifftaschen, bzw. Nahttaschen auf´s Auge gedrückt. :D;) Danach ging es weiter mit einer Bluse oder Hemd, meist mit Umlegkragen, je nach Geduld auch mit Kragensteg. Danach waren die damen für den Anfang ganz gut gerüstet und die Frustanfälle hielten sich im normalen Rahmen. ;)

 

Bei der Schnittauswahl sollte man für den Anfang drauf achten, dass er nicht aus zu vielen Teilen besteht. So kommt man gut voran und Fehlerquellen halten sich im Rahmen. Bei der Wahl der Stoffe sollte man darauf achten, dass sie sich gut verarbeiten lassen und nicht zu dünn und flutschig sind. Satin oder Chiffon können selbst einen "Profi" in den Wahnsinn treiben. Gut geeignet sind Stoffe die etwas Griff und Stand haben, am besten Bauwolle. Ein nicht zu dicker Jeansstoff z.B. ist auch eine gute Wahl. Shirtstoffe bzw. Jersey sind bedingt "anfängertauglich". Kommt ein wenig auf den Jersey und die Maschine an.

 

Letztendlich müssen einem aber Schnitt und Stoff gefallen. Nicht ist schlimmer als etwas zu nähen, was einem überhaupt nicht gefällt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

schade das Du soooo weit weg wohnst.....

Sonst hättest Du mich für einen privat gebuchten Nähkurs auf der Pelle:lol::lol::lol:

 

Nein, hab vielen Dank für Deine Tipps, ich werde sie beherzigen:hug:

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.