Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was trägt Frau zum Abi-Ball???


Patricia

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Ihr fleissigen Schneiderlein,

 

ich denke heute brauch ich mal wieder Eure Hilfe!!!

Der Sohn meines Freundes macht dieses Jahr Abi und dazu gibt es dann auch einen Ball........ich bin auch eingeladen und jetzt kommt das Problem.....was soll ich anziehen!!!!????:cool:

Es muss ja was sein, was zu mir passt, ich bin kein Rock und Kleidtyp, eher sportiv als chic! Ich dachte an etwas im Lagenlook aber nun frage ich mich ob das nicht zu lässig ist........ aber dann denke ich, ich könnte es im schwarzen Lein nähen........also was meint ihr, was soll ich nähen, was passt zu solch einem Anlass (übrigens die Mutter des Jungen wird auch da sein, ich möchte mich da nicht messen und auch nicht mit der Kleidung auftrumpfen)!

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patricia

    8

  • Nera

    3

  • ive25

    3

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wenn du uns jetzt noch was zu deiner Figur/Person erzählen könntest.

Sonst suchen wir vielleicht was Frauen ab 180 steht, oder was für Zierliche und du bist klein und rundlich.

Oder umgekehrt.

Mit oder ohne Ärmel.......

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabi,

 

wie recht Du hast ;), dass habe ich ja ganz vergessen......

also ich bin eher klein 160 und dafür aber etwas runder....Gr.52 die klassische Figur einer Birne oben schmall unten breit!

Liebe Grüsse

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir recht, der Lagenlook sieht oft mehr aus als man in wirklichkeit ist, sicher will man sein Rundungen da drin verhüllen aber ich finde es eben auch noch recht schön aber die Frage ist, ob sowas die richtige Kleidung für einen Ball ist :rolleyes:!

Die Seite die Du mir als Link geschickt hast finde ich recht interessant, da gibt es eine enorme Auswahl, ich werde mich mal durch schnüffeln und hoffe dort was zu finden!

Vielen Dank.

Liebe Grüsse

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gabi, ja ich denke schon das ich bei der grossen Auswahl etwas finden werde, hätte ja nur auch sein können, dass jemand eine Idee hat, was ich so zu diesem Ball tragen könnte :)!

Liebe Grüsse

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Leinen zu "lässig" für einen Ball - besonders wenn die Kleidung nicht direkt Ball-typisch (also kein Kleid) ist. Ich würde an deiner Stelle eher einen edlen Stoff (Seide?) wählen und dafür einen eher schlichten Schnitt verwenden.

Vorstellen könnte ich mir z.B. ein längeres, simples Oberteil mit interessantem Kragen oder Ausschnitt - z.B. wie der oben verlinkte Schnitt oder auch so was.

Natürlich weiss ich nicht, welche Oberteilform dir genau steht!

 

Oder stöbere doch mal in der Galerie - vielleicht entdeckst du da etwas, was passen könnte! Wie wäre z.b. etwas in dieser Art - sowas wäre sicher auch toll in schwarz mit einem "Hinguckerstoff" ergänzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste erst einmal wissen, welche Art Ball das ist. Da kann eine lose Tanzerei sein, dann ist der Stil Opernball definitv falsch. Es kann auch - aber das halte ich für ausgeschlossen - eine superelegante Sache sein, so wie eine Bambiverleihung.

 

Also, Frage: Ist das der Ball eines Nobelinternats am Bodensee oder des Gymnasiums im Viertel ?

 

Schau doch mal auf der Homepage der Schule, da sind oft Photos aus dem letzten Jahr und dann kennt man schon die Hausnummer.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es muß kein

Nobelinternat am Bodensee

 

sein.

 

Bei uns wird ausdrücklich Abendgarderobe bei Eltern erwünscht und es ist NUR eine Gesamtschule:)

 

 

Es wäre wirklich wichtig zu wissen welche Art von Kleiderordnung von der Schule aufgeführt wurde.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird ausdrücklich Abendgarderobe bei Eltern erwünscht und es ist NUR eine Gesamtschule.

 

Auf dem Abiball unserer Tochter wurde auch Abendkleidung erwünscht. Wir haben uns auch dran gehalten - der Großteil der Eltern leider nicht. Manche sahen aus als ob sie grad vom einkaufen kommen oder auf dem Weg in die Badeanstalt sind. Es war also leider bunt gemischt, obwohl die Räumlichkeiten (ein Ballsaal) schon nach etwas mehr Eleganz verlangt haben.

Aber mit einer schmalen schwarzen Hose und einer schicken, etwas festlichen Tunika aus einem schönen Stoff machst du sicher nichts falsch.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und auch rechtzeitig verschwinden und nicht meinen, man müsse die Nacht durchtanzen;))

 

Grüße Doro

 

DAS nun wirklich nicht, was wollen sie denn nur unter sich:D

 

Ich werd wieder OT:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Beiträge, nun es ist ein Ball von einem normalen Gymnasium in Berlin, in welchem Rahmen gefeiert wird weiss ich noch nicht ich weiss nur wie teuer die Ballkarten waren (hüstel ;))!

Nun die Frage ist, ob Leinen wirklich zu lässig wäre, es gibt ja auch Leinen der so ganz fein ist........ach ich bin so unsicher was es werden sollte!

Es sollte sich schon vom normalen Keidungsalltag abheben das ist schon mal richtig........ und etwas zeit habe ich auch noch aber wir wissen alle wie schnell die Zeit vergeht und dann stehe ich da ohne Robe....!

Na ich suche mal noch also vorstellen könnte ich mir auch, eine Tunika und ein etwas ausgestelltere Hose!!! Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüsse

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunika aus einem edlen Stoff (ich würde da eine schöne Seide nehmen) und schlichte Hose finde ich auf jeden Fall OK.

Ob eine schmälere oder weitere Hose besser zu Deiner Figur passt, kannst Du selbst am besten beurteilen. Probieren!

Bei "Birnen" sehen ausgestellte oder weite Hosen manchmal ziemlich unförmig aus, aber das kann man nicht verallgemeinern.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Leinen ist nicht in Ordnung für einen Ball. Wildseide schon, aber Leinen nicht. Jedenfalls nicht für einen Ball, der mit Abendgarderobe ist. Da ginge - leider - wohl auch keine Hose. Allenfalls eine ganz, ganz weite und da weiss ich nicht, ob das bei 1.60 cm und Gr. 52 so glücklich ist.

 

Ganz nebenbei - ich kenn die Familienverhältnisse bei Euch ja nicht - aber......

 

wünscht der Abiturient selbst denn auch Deine Anwesenheit ?

 

Und den oder ein anderes Elternteil aus seinem Jahrgang würde ich mal fragen, was man denn so trägt.

 

Du hast natürlich Recht, Dir jetzt Gedanken zu machen. Meine erste Suche nach einem Schnittmuster führt mich immer zur Burda Plus, die haben jedes Jahr festliche Teile drin. Da findet man dann schon was.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Ball wirklich "ballmäßig" ist, dann geht nur Rock oder Kleid.

 

Aber vorherzusehen was die Leute hinterher anhaben werden finde ich sehr schwierig... es kann einem durchaus passieren, daß die "schwarze Hose mit Glitzertunika"-Fraktion die Mehrheit darstellt.

 

Deswegen würde ich einfach mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du denn keinen Rock oder kein Kleid tragen, wenn ich fragen darf? kommst du dir dabei blöd vor, findest du es zu nackt, findest du deine Beine zu breit/schmal/kurz?

Also ich persönlich finde, wenn es ein echter Ball ist, dann geht eine Hose gar nicht.. aber da ich von Berufswegen her weiß, dass es die meisten Leute nicht interessiert was genau jetzt der Dresscode bedeutet (denn 'come as you are' bedeutet lange nicht dass es egal ist wie man gekleidet ist! :rolleyes: ), habe ich bei bestimmten Anlässen immer ne 2. Kombi im auto :o ich will im Zweifelsfall im Seidenkleid nicht herausstechen wenn alle in schlechtsitzenden Anzügen herumlaufen... :D

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Lieben Dank für Eure Beiträge, nun es ist ein Ball von einem normalen Gymnasium in Berlin, in welchem Rahmen gefeiert wird weiss ich noch nicht ich weiss nur wie teuer die Ballkarten waren (hüstel ;))!

 

Wenn die Kartenpreise schon feststellen, sollte die Location bekannt sein. Auf den Abibällen, bei denen ich bisher war, hatten die Abiturientinnen Ballkleider an, die Abiturienten einen Anzug. Eltern und andere Verwandte kamen in festlicher Kleidung, aber keinesfalls zu aufgedonnert. Im Mittelpunkt stehen die AbiturientInnen.

Mein Sohn hatte 2008 Abiball im Postbahnhof am Ostbahnhof, da war es auch so. Auf der Karte stand: Abendgarderobe erwünscht.

Einen Blick auf die Homepage der Schule würde ich auch werfen, allerdings findest du da oft nur ein Gruppenfoto der AbiturientInnen.

Frag den Sohn deines Freundes einfach. Oft ist es so, dass die Schüler selbst schon auf mehreren Abibällen waren (Programmgestaltung, als Begleitung von Freund oder Freundin, Geschwister, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Abibällen, bei denen ich bisher war, hatten die Abiturientinnen Ballkleider an, die Abiturienten einen Anzug. Eltern und andere Verwandte kamen in festlicher Kleidung, aber keinesfalls zu aufgedonnert. Im Mittelpunkt stehen die AbiturientInnen.

 

Genauso war es bei uns 2009 auch.

Die meisten Frauen tragen Röcke unterschiedlicher Länge aus den üblichen festlichen Stoffen, es gibt aber auch festliche Kombinationen mit Hosen bzw. Hosenanzüge, natürlich auch Kleider unterschiedlicher Länge.

Leinen fände ich selbst auch zu wenig festlich.

Zum Abiball meines Sohnes hatte ich mir einen dreiviertel langen Godetrock aus weinrotem Taft genäht (Burda) und ein schwarzes feines Taftjäckchen mit Rüschensaum (KNIP). Damit war ich genau richtig angezogen

 

Viele Grüße

 

Christine

Bearbeitet von Janwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, Patricia,

danke für den Thread, denn uns blüht das im kommenden Jahr wahrscheinlich auch. Und ich bin auch kein Kleidtyp. Gar nicht.

 

Ist das wirklich so, dass es keine Hose unter Ballkleidung gibt? Das ärgert die Emanze in mir ganz erheblich. Ich hab in der Bunten lange keine gesehen, die sind aber schon eher spießig...

 

Jedenfalls bin ich sehr sehr froh über deinen Beitrag, Zamba :D

 

Ich würde momentan wohl zu einer weiten, gerade fallenden Hose tendieren, die die "Poaußenlinie" lotrecht verlängert, aus einer schönen Farbe und leicht glänzendem gerne gecrashtem Stoff besteht

und zu einem Oberteil, das nur bis etwas über den Bauch geht, weder lang noch zu breit ist und vielleicht sogar eine Taille andeutet.

 

Werde den Thread gerne weiter verfolgen :rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen vielen Dank für Eure tollen Beiträge und dann auch noch eine Patricia Masspuppe, was soll ich sagen, alle Beiträge sind toll und ich weiss noch immer nicht was ich tragen werde.........!

Ja der Abiturient wünscht sich sehr, dass ich dem Fest beiwohne, ich hätte das nicht haben müssen, weil ich denke, dass ist ein Fest für die Abiturienten und deren Familie, da ich die Freundin seines Vaters bin fühle ich mich da etwas fehl am Platze aber er möchte es so also werde ich erscheinen!

Selbstverständlich sind die Abileute die die im Rampenlicht sehen und die sollen gut aussehen ganz klar und doch möchte ich mich da nicht blamieren auch das ist klar!

Warum ich keinen Rock oder ein Kleid trage? Weil ich mich nicht drin wohl fühle, meine Beine sind recht kurz und die Schuhwahl ist nicht sehr hoch, da ich mich auf solchen Stelzen nicht sehr wohl fühle!

Aber ich denke, es wird eine Tunika aus Seide sein und eine schwarze Hose dazu, dass sollte gehen! Im Frühjahr ist wohl noch mal holl. Stoffmarkt bei uns, da habe ich ich schon einen Stoff im Blick der wohl für die Tunika passen würde!

Nun ist die Frage, wie soll die Tunika sein ;-), ich weiss ich mache Euch irre ;-) sorry aber es soll doch auch wirklich schön sein!

Nun wünsche ich Euch erst mal einen schönen Abend und schwinge mich an den Kochtopf!

Liebe Grüsse

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.