Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Schurwollstrick


Stin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zu Weihnachten einen super schönen Schurwollstoff (Strickware) bekommen (so als Anfangsmaterial zur Nähmaschine - die gabs kurz vorher zum Geburtstag:D). Breite ist 140 cm und Länge knapp 90

 

So, jetzt weiß ich leider nicht was ich damit machen kann.

 

Hat jemand von Euch einen spontanen Einfall :confused:

 

Ach ja, meine Näherfahrung hält sich in Grenzen. Aber, wer nicht wag - der nicht gewinnt.

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stin

    6

  • Raaga

    2

  • Capricorna

    1

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wärs denn mit dieser "Kreisweste", die MichaelDUS die Tage vorgestellt hat. Du könntest sie länger machen als vorgeschlagen oder einfache Ärmel in die Armlöcher einsetzen. Füttern und komplizierte Verschlüsse entfallen.

Aus deinem Material wird das sicher wunderschön und ist nicht kompliziert zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hört sich nach Material für einen Pullover an; aber auch jeder andere Schnitt für dehnbare Stoffe kann evtl. geeignet sein. Schau dir doch mal die entsprechende Kategorie bei Burda an:

Tops, Shirts, Pullover, Korsagen - Hauptkollektion - burda style

 

Wobei 90 cm nicht sehr viel ist; da müsste man gucken, was geht. Magst du taillenkurze Pullover mit kurzen Ärmeln? ;)

 

Es hängt auch davon ab, wie dick dein Stoff ist, und wie weich er fällt. Wenn er eher dick ist, würde eine Raffung z.B. nicht so gut funktionieren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tailenpullover mag ich leider gar nicht :o

 

Oh weh...ich hatte evtl auf nen Rock gehofft...aber ich befürchte es ist zu wenig Stoff (bin zwar sehr schlank, aber groß...)

 

Trotzdem Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der Stoff nicht für einen Rock reichen? Wenn er 1,40 breit liegt und du schlank bist, steht einem eher schmalen Rock doch nichts im Wege. Casus knackus ist da immer die Hüfte, wenn der Stoff plus Nahtzugabe da herumreicht, dann kannst du einen Rock nähen. Einfache Schnitte gibt's in Massen, ich würde allerdings bei Strickware zu einem Futter oder Unterrock raten.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh - ich werds mal mit dem Rock versuchen.

 

Ich bin im Moment super Schlank..1,80 mit 63 kg...die letzte SS und Stillzeit zehrt also könnte das mit dem Rock doch klappen...hat jemand nen Link für nen Wickelrock? Geht das mit strick?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, aus einem Stick würde ich einen engen Rock oder A-Form-Rock nähen, möglichst einfach, denn der Stoff dehnt sich gerne. Deshalb auch unbedingt einen Unterrock darunter ziehen oder einnähen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.