Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gesucht: Schlichter Schnitt, gute Nähanleitung


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe erst wenig Näherfahrung (einfache Taschen...) und möchte jetzt endlich mit dem Nähen von Kleidung anfangen. Ich habe auch schon einige Burda Hefte. Aber um ehrlich zu sein reichen mir die Erklärungen nicht aus. Zu viele Schritte sind unklar und es fehlen die Bilder. Außerdem gibt es kaum einfache Modelle.

Ich weiss, dass es verschiedene Schnitthersteller gibt und bei den Einzelschnitten wohl eine ausführlichere Anleitung beiliegt. Aber sicher gibt es auch hier Unterschiede in der Qualität der Erklärungen. Um mir weitere Fehlkäufe zu ersparen, hoffe ich auf eure Tipps.

 

Sage schon mal Danke

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • degu

    6

  • anja1166

    4

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower

Ich würde dir Einzelschnitte von Burda (sind nach Schwierigkeit sortiert) empfehlen bzw. einen Nähkurs an der VHS. Konkrete Schnitte zu empfehlen ist schwierig, da ich deinen Geschmack und dein Alter, deine Größe nicht kenne bzw. nicht weiß, ob du dich oder evtl. Kinder benähen möchtest.

Die Burda Easy hat wohl ausführlichere Nähanleitungen, aber ob dir die Modelle gefallen, weiß ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vom Stil her passt, kannst du auch mal bei Farbenmix schauen. Da gibt es auch einige Damenschnitte und meist tolle Bildanleitungen auf ihrer Seite dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Die Kleidung möchte ich gerne für mich nähen. Ich trage Kleidergröße 38 und habe die 30 noch nicht erreicht. Vom Stil her eher schlicht. Würde gerne mit einem einfachen Oberteil anfangen.

 

Nach Nähkursen habe ich mich auch schon umgesehen. Ist aber in der nächsten zeit eher nicht zu realisieren. Daher ist es für mich so wichtig einen einfachen Schnitt mit guter Anleitung zu finden, mit dem ich auch Erfolg (d.h. tragbar) haben kann.

 

Die Seite von Burda finde ich sehr unübersichtlich, werde sie aber noch mal durchforsten. Nach Farbenmix werde ich im Web mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle auf jeden Fall ein Buch für die grundlegenden Techniken, z.B. von Burda "Nähen leicht und schnell", das ist vor allem praktisch, wenn du hptsl. nach Burdaschnitten nähen willst. Ich habe viele Jahre Nähpraxis und schlage immer wieder etwas darin nach.

In diesem Sinne: viel Erfolg!

 

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle auf jeden Fall ein Buch für die grundlegenden Techniken, z.B. von Burda "Nähen leicht und schnell", das ist vor allem praktisch, wenn du hptsl. nach Burdaschnitten nähen willst. Ich habe viele Jahre Nähpraxis und schlage immer wieder etwas darin nach.

In diesem Sinne: viel Erfolg!

 

Gruß

Ninette

 

Das ist sicher eine gute Idee! Ich muss allerdings zugeben, dass ich eher der online-Typ bin. >Bevor ich das Buch (eben das hab ich auch) rauskrame, hab ich meist eher die Finger an der Tastatur und suche nach Online-Erklärungen oder Videos.

 

 

Ach ja, als Nähanfänger würde ich die Finger vom tollen Jersey erstmal weglassen, da gibt es doch einige Tücken. Fleece oder Sweat sind aber gut geeignet für Anfänger. Normale Baumwolle sowieso, aber da glänzen die Schnitte meist durch so nette Details wie Reißverschlüsse, Knopfleisten etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähbuch von Burda habe ich mir schon gekauft. Leider gibt es in dem Buch keine konkreten Anfängerprojekte mit Schnittmuster. Ich werde es auf jeden Fall griffbereit halten, wenn es losgeht.

 

Die Internetseiten von Burda und Farbenmix habe ich mir angesehen. Habe aber noch nicht so ganz das richtige gefunden. Wahrscheinlich ist das was ich suche so einfach, dass es kein Schnitthersteller im Programm hat, weil es keine Nachfrage gibt :confused: Bei Farbenmix fand ich die Bilder so klein, so dass ich bei den Shirts gar nicht genau beurteilen konnte wie die eigentlich aussehen. Das geht aber schon in die richtige Richtung. Werde noch mal nach anderen Schnittherstellern suchen. Die Anleitung sollte aber auf deutsch sein.

 

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch ganz gezielt Burda-Einzelschnitte empfehlen. Die Bilderanleitungen sind wirklich eindeutig, und du kannst außerdem den Schwierigkeitsgrad gut erkennen anhand der Auszeichnung.

 

So bin ich damals auch angefangen. Bei mir funktionierte es. Viel Spaß weiterhin beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix fand ich die Bilder so klein, so dass ich bei den Shirts gar nicht genau beurteilen konnte wie die eigentlich aussehen. Das geht aber schon in die richtige Richtung.

Schönen Sonntag

 

Wenn du auf das Schnittmuster klickst, öffnet sich eine neue Seite mit Stoffverbrauch etc. Unten auf dieser Seite kannst du dann Designbeispiele ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bei Farbenmix die Bilder zu klein? Normalerweise sind die immer Klickbar.

Das schöne bei Farbenmix ist auch, dass man sich Designbeispiele angucken kann, das ist unheimlich inspirierend :)

 

Ich würde dir auch raten, mit einem Rock anzufangen da Oberteile, besonders aus Jersey, schwieriger anzupassen und zu nähen sind (verzieht sich leicht), es sei denn es ist eine Passformunsensiblen Tunika.

 

Was genau suchts du denn dass du nicht fündig wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch ganz gezielt Burda-Einzelschnitte empfehlen. Die Bilderanleitungen sind wirklich eindeutig, und du kannst außerdem den Schwierigkeitsgrad gut erkennen anhand der Auszeichnung.

 

So bin ich damals auch angefangen. Bei mir funktionierte es. Viel Spaß weiterhin beim Nähen.

 

Kann ich nur bestätigen!!!

'Farbenmix' mag ja auch Bekleidung bieten, aber wenn Du ernsthaft daran denkst, daß Du Dir dauerhaft eigene Kleidung nähen willst, dann starte auf jeden Fall mir BURDA-EINZELSCHNITTEN!

Die Leute haben passende Schnittteile auf dem Bogen (ohne Fehler!!!), es gibt eine sehr gute Bebilderung und man benutzt dort die entsprechende Fachsprache zu jedem Arbeitsschritt.

So lernst Du - meiner Meinung nach - noch immer am besten die Schneiderei im 'learnig-by-doing-Verfahren' im Gegensatz zu passablem Zusammengebastel.

Kaufe selber kaum noch Schnittmuster, mache mittlerweile fast Alles selbst, aber so bin ich damals ver- und gefahren, und es war gut so!

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen!!!

'Farbenmix' mag ja auch Bekleidung bieten, aber wenn Du ernsthaft daran denkst, daß Du Dir dauerhaft eigene Kleidung nähen willst, dann starte auf jeden Fall mir BURDA-EINZELSCHNITTEN!

Die Leute haben passende Schnittteile auf dem Bogen (ohne Fehler!!!), es gibt eine sehr gute Bebilderung und man benutzt dort die entsprechende Fachsprache zu jedem Arbeitsschritt.

So lernst Du - meiner Meinung nach - noch immer am besten die Schneiderei im 'learnig-by-doing-Verfahren' im Gegensatz zu passablem Zusammengebastel.

Kaufe selber kaum noch Schnittmuster, mache mittlerweile fast Alles selbst, aber so bin ich damals ver- und gefahren, und es war gut so!

Grüße,

Martin

 

Da kann ich dir nur eingeschränkt zustimmen, es hängt viel vom Lernertyp ab. Ich hatte damals zuerst einen Burdaeinzelschnitt (ich weiß aber nicht, ob es ein easy war, vermutlich nicht) versucht und fand die Zeichnungen für mich als absoluten Deppen nicht so ausreichend und das Fachchinesisch total verwirrend. Ich hab den Pulli entnervt in die Ecke geworfen. Mir hat es aber geholfen, erstmal nach den Fotoanleitungen a la Farbenmix "zu basteln" und mir nach und nach die Fachbegriffe zu erschließen. Natürlich ist dann ein gutes Nähbuch auch hilfreich, aber ich bin eher der Typ "Foto" oder "Video" statt "Zeichnung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Burda gibt es, wie hier schon empohlen, die EASY-Schnitte, die du hier findest. Diese Schnitte haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. :)

 

Neben dem Modellbild siehst du immer die technische Zeichnung; daran kann man immer ganz gut abschätzen, wie einfach oder schwierig das Modell ist. Man lernt recht schnell, diese Zeichnungen zu "lesen"; achte z.B. auf die Anzahl der Nähte, auf die Anzahl der Taschen und anderer Details wie Kragen ja oder nein, wenn ja, welcher, die Art des Verschlusses etc. Dort gibt es sehr einfache Tunikas und Blusen. Suchst du so etwas?

 

Für den Anfang würde ich auch einen nicht-elastischen Stoff wählen; die meisten EASY-Schnitte sind auch darauf ausgelegt. Achte bei der Stoffangabe darauf. :)

 

Online shoppen und gucken ist zwar ganz gut, aber Nähen ist ein Handwerk, und viele Dinge kann man erst beurteilen, wenn man das Material mal in der Hand hatte; gerade bei Stoff ist das extrem wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, gehe in einen Stoffladen, sag der Verkäuferin, dass du totale Anfängerin bist, und bitte sie, dir zu einem der easy-Schnitte, die du ja ebenfalls dort erhältst, den richtigen Stoff zu empfehlen und alles notwendige Zubehör (steht immer hintendrauf).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online shoppen und gucken ist zwar ganz gut, aber Nähen ist ein Handwerk, und viele Dinge kann man erst beurteilen, wenn man das Material mal in der Hand hatte; gerade bei Stoff ist das extrem wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, gehe in einen Stoffladen, sag der Verkäuferin, dass du totale Anfängerin bist, und bitte sie, dir zu einem der easy-Schnitte, die du ja ebenfalls dort erhältst, den richtigen Stoff zu empfehlen und alles notwendige Zubehör (steht immer hintendrauf).

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Unterschreib!!!

In Berlin wirst Du da auch sicher in mehreren Geschäften fündig! (Und zwar 'fündig' nach einem Laden und fachkundigem Personal!)

Vielleicht schaust Du mal in der Händlerbesprechung nach oder fragst gezielt per PN 'berliner Pflanzen', ob sie eine Empfehlung haben...??

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schlichtes Oberteil, das mir gerade einfällt, ist "Christina" von mamu-design. Ich habe einen ähnlichen Schnitt schon oft verarbeitet, das ist recht einfach!

 

Ich habe auch jahrelang rumgebastelt, bevor ich mit Schnitten begonnen habe. Meiner Meinung nach ist es wirklich nicht zwingend notwendig, erst einen Fachchinesisch-Schnitt zu kaufen, um richtig nähen zu lernen. Man kann es durchaus auch andersherum machen, je nachdem, was für ein Typ man ist. Aussagen wie "auf jeden Fall mit Burda anfangen" finde ich Druck verursachend und nicht sehr hilfreich. Das kann aber natürlich auch an mir liegen, ich denke gerne selber und bin leidenschaftliche Autodidaktin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur eingeschränkt zustimmen, es hängt viel vom Lernertyp ab. Ich hatte damals zuerst einen Burdaeinzelschnitt (ich weiß aber nicht, ob es ein easy war, vermutlich nicht) versucht und fand die Zeichnungen für mich als absoluten Deppen nicht so ausreichend und das Fachchinesisch total verwirrend. Ich hab den Pulli entnervt in die Ecke geworfen. Mir hat es aber geholfen, erstmal nach den Fotoanleitungen a la Farbenmix "zu basteln" und mir nach und nach die Fachbegriffe zu erschließen. Natürlich ist dann ein gutes Nähbuch auch hilfreich, aber ich bin eher der Typ "Foto" oder "Video" statt "Zeichnung".

 

Und? Beherrschst Du es (das 'Fachchinesisch') jetzt durch Farbenmix?;)

Offengestanden erschrecken und erstaunen mich hier im Forum immer gerade die Fragen zu diesen Schnitten!:o

(Mag auch daran liegen, daß Farbenmixler immer nur in ihrem Farbenmix-Chinesisch formulieren: 'Suche Amelia/Amelie, Benchkragen.....????:confused:'

Konnte da selten überhaupt mit der Art der Fragen was anfangen, geschweige denn helfen...... Vielleicht auch deshalb, weil die FMler eben oft nicht die allgemein üblichen Begriffe verwenden.)

Und von nicht aneinanderpassenden Schnittteilen habe ich hier im Forum gerade bei diesem Verlag auch schon öfter gelesen, aber womö ist das wirklich Typsache!

Mit einem Pulli zu beginnen, den man normalerweise ja aus dehnbaren Materialien näht, finde ich auch äußerst mutig.:o

Ist sicher Geschmacksache, empfehlen würde ich den Verlag für wirklich angestrebtes Selberschneidern aber eher nicht.

Wäre mir persönlich zu wischi-waschi und auch zu sehr auf Mami-Baby, Mutti-Kind, Backe-Backe-Jacke ausgelegt.

Aber bitte,

De gustibi not desputandum est. - Über Geschmäcker läßt sich nicht streiten.:)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch jahrelang rumgebastelt, bevor ich mit Schnitten begonnen habe. Meiner Meinung nach ist es wirklich nicht zwingend notwendig, erst einen Fachchinesisch-Schnitt zu kaufen, um richtig nähen zu lernen. Man kann es durchaus auch andersherum machen, je nachdem, was für ein Typ man ist. Aussagen wie "auf jeden Fall mit Burda anfangen" finde ich Druck verursachend und nicht sehr hilfreich. Das kann aber natürlich auch an mir liegen, ich denke gerne selber und bin leidenschaftliche Autodidaktin. ;)

 

Klar, richtig, bin auch Selberbastler!

Aber sie fragt ja gezielt nach Schnitt und Anleitung.

Da kann und soll ja nu wirklich jeder das empfehlen, was er für das Beste hält.

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte von Simplicity und McCalls enthalten eine sehr detaillierte und gut bebilderte Anleitung. Damit habe ich nähen gelernt.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte von Simplicity und McCalls enthalten eine sehr detaillierte und gut bebilderte Anleitung. Damit habe ich nähen gelernt.

Liebe Grüße, Eure Cambron

 

Hm,

gut bebildert sind die schon, ok.

Aber sind bei denen die deutschen Anleitungen nicht immer auf so einem unbebilderten Beipackzettel in grauenhaftem Deutsch?

Bei VOGUE war das immer so, vielleicht ist es ja heute oder bei McCall's und Simplicity anders.......:confused:

Bei meinem allerersten VOGUE-Abendkleid mußte ich da schon erstmal schauen. Allerdings ist bei VOGUE die Verarbeitung insgesamt von der Grundidee her schon deutlich anspruchsvoller und professioneller als bei BURDA.

(Cambron: Vielleicht hattest Du die bebilderte Anleitung auf französisch?)

Grüße,

Martin

(Finde - wenn es Englisch sein darf - VOGUE und die gesamte Verlagsgruppe sowieso deutlich besser als BURDA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplicity gibt es seit einiger Zeit (wieder) regulär auf Deutsch, wobei ich die noch nicht getestet habe.

 

Die Übersetzungen bei Butterick, Vogue und McCall sind besser geworden, man muß sie aber immer noch neben die Bilder legen. (Dafür haben sie die eigens bebilderte französische Anleitung auch durch einen "nur text" Zettel ersetzt :banghead:) Ich denke mal kann heute schon auch als Anfänger damit klar kommen, wenn man einen "easy" oder "very easy" Schnitt benutzt.

 

Bei Burda heißen die Einstiegsschnitte glaube ich jetzt "Start", Easy ist schon die nächste Stufe oder so.

 

Wenn man länger beim Nähen bleiben will und wenn man hier im Forum fragen muß, weil man keinen Nähkurs vor Ort hat macht es m.E. schon Sinn, peu a peu "Nählatein" zu lernen, denn wie Martin richtig anmerkte, wenn man die Frage schon nicht versteht, kann man auch nicht helfen. Und hier im Forum geht es halt nicht ohne Worte, man kann nicht nur draufdeuten und "da.. da.. da" stottern. (Abgesehen davon... da wir Menschen nur mal die Sprache entdeckt haben, können wir sie auch verwenden. Ist manchmal schon nützlich.) Und wenn man den richtigen Begriff kennt, kann man vieles mit einem Wort schreiben, statt sich eine dreizeilige Erklärung abzutippen. Langfristig spart es einem Zeit und Mühe.

 

Wenn man hingegen nur einmal was nähen oder "zusammenfuddeln" will, dann ist es ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier im Forum geht es halt nicht ohne Worte, man kann nicht nur draufdeuten und "da.. da.. da" stottern.

 

Obwohl wir es immer wieder versuchen......

Ich kann mich sogar an diverse, ellenlange Posts erinnern, in denen ich das sogar ohne 'da, da, da' versucht habe, weil nicht mal ein entsprechendes Bildchen oder wenigstens ein Link dabei war....

Nur tute ich mir das mittlerweile einfach nicht mehr an: Ohne Bild, mehrfach nachgefragt und das Problem immernoch nicht verstanden???

Da lasse ich's inzwischen echt bleiben!

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähbuch von Burda habe ich mir schon gekauft. Leider gibt es in dem Buch keine konkreten Anfängerprojekte mit Schnittmuster. Ich werde es auf jeden Fall griffbereit halten, wenn es losgeht.

 

Ich finde das Buch gelungen, vor allem durch die vielen Abbildungen kapiere ich oft Arbeitsschritte. Meistens ist es auch so, dass ich das, was ich in der Kurzfassung der Nähanleitungen beim Schnitt nicht verstehe, dann dort finde. Und wenn nicht, gugg ich hier. Und wenn dann immer noch nicht, frag ich hier :)

 

Ansonsten ist es wirklich viel Hand-Werk. Du musst es tun, und dadurch lernst du. Ausschuss ist dabei unvermeidlich, ebenso wie ein Ansteigen der Spaßkurve mit zunehmenden Fähigkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Ideen und Meinungen.

 

Bin doch eher der strukturierte Typ. Deshalb soll es ja eine klar strukturierte und gut verständliche Anleitung sein. Englisch wäre da wohl nur ein zusätzliches Hindernis. Fachhändler gibt es hier einige und so werde ich wohl einfach hinfahren und das Einsteiger Komplettpaket kaufen. Habe mir in der Zwischenzeit auch überlegt mit Nachthemden u/o Schlafanzügen anzufangen. Die kann ich gebrauchen und wenn es nicht ganz so gelingt müssen sie trotzdem nicht in den Müll.

 

Liebe Grüße

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir in der Zwischenzeit auch überlegt mit Nachthemden u/o Schlafanzügen anzufangen. Die kann ich gebrauchen und wenn es nicht ganz so gelingt müssen sie trotzdem nicht in den Müll.

 

Liebe Grüße

 

degu

 

Ich habs grad anders rum gemacht, was nicht straßentauglich war, wurde

Schlafanzug.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Ich habs grad anders rum gemacht, was nicht straßentauglich war, wurde

Schlafanzug.;)

Grüße

Gabi

 

Gestaltet sich bei einigen Stöffchen und Schnitten wohl ein bisschen schwierig. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.