Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockschnitt gesucht


Anmasi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitschneider/innen,

 

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Zuletzt hatte eine Kollegin einen Rock an, der mir supergut gefallen hat.

Ich weiß nur leider nicht, wie ein solcher Rock heißt. Kennt ihr ein Schnittmuster?

Godetrock oder Schirmrock:confused:???? Eigentlich ist es beides nicht...habe danach schon gesucht, aber die Schnittteile sehen irgendwie anders aus!

Ich weiß nicht, nach was ich suchen muss:confused::confused::confused:

 

Anbei ein Bild, wie meiner Meinung nach ein Schnitteil aussehen könnte.

(ist etwas stümperhaft, aber mit Paint geht`s nicht besser und mit dem Scanner stehe ich gerade auf Kriegsfuss:rolleyes: und Männe ist arbeiten:(

Der Rock war aus einem BW-Stoff. Funktioniert das auch mit BW-Jersey???

 

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!:hug:

Rockteil.JPG.d48ca041cdffadbd12141c8a12b69fa1.JPG

Bearbeitet von Anmasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anmasi

    4

  • rightguy

    3

  • KirstenMaus

    2

  • *mascha*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ja, das ist ein Godetrock :) bei dem die Godets angeschnitten sind; so nennt man das, wenn die schon "dran" sind, und nicht extra als Dreiecke eingesetzt werden.

 

Jersey würde zwar technisch funktionieren, aber optisch nicht, weil dieser Stoff idR schwerer fällt als ein Webstoff, so dass du von den Godets unter Umständen nicht mehr viel erkennen wirst, weil alles etwas "runtergezogen" wird.

 

Und bei einem zu dünnen (Web)Stoff würde man von den Godets im Stehen auch nicht viel sehen, weil der Stoff dann zu sehr "in sich zusammenfällt.

 

Ein "normaler", mitteldicker Webstoff, mit etwas Stand, bringt die Godets besser zur Geltung; zu stark würde ich nicht davon abweichen, wenn dir gerade dieses Detail so gut gefallen hat. :o

 

Ich finde bei Burda leider grad keinen passenden Schnitt; vielleicht hat jemand anders einen heißen Tipp. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, geht ja wie immer suuuperschnell hier!

 

Danke an euch alle.

 

@mosine: bei garconne gibt es ja superschöne Sachen*schwärm* auch die Jacken..., kannte ich noch nicht.

 

@rightguy: da ich eigentlich der typische Jeans und Shirtträger bin, haperts mit Rockschnitten noch. Habe am Wochenende erst meinen ersten Rock (Römö v. Farbenmix) genäht. Für den Sommer finde ich einen Rock dann doch ganz angenehm:cool:. Kann ich so einen Schnitt generell selber zeichnen? Also, relativ einfach??? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein...und nur bis zu den Knien soll ergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei eine Schemaanleitung zum Ändern eines Basisrockschnitts in einen 6-Bahnenrock mit angeschnittenen Godets.

1) Teilungsnaht wie gezeigt einzeichnen.

-1/3 und 2/3 beziehen sich auf die breiteste Stelle im Schnitt (Hüftweite).

-Abnäherbeträge in die Teilungsnähte verlegen (Pfeile)

2) Godets anzeichnen, alle gleich hoch und gleich weit.

3) Fertig auskopierte Schnittteile

981677822_godetnderung1.jpg.ea3aca8a18a77ee97fa8b88653a8063c.jpg

921700215_godetnderung2.jpg.a9b1a74488f65de813679041d89dd0e7.jpg

389106254_godetnderung3.jpg.a8ff9672fb3d31f4cc95f55967a17545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gestern erst einen sehr ähnlichen Rock genäht, aus einem weichen, fließenden Jersey. Oben einfach nur mit einem Gummibund.

 

Es ist der "Swing" aus der Ottobre 2/009. Super einfach zu nähen und bei dem Wetter einfach nur genial. Der Rock besteht aus 10 Bahnen und die Schnittteile sehen fast genauso aus wie von Rightguy gezeichnet ( nur etwas eckiger unten).

 

891855468_JerseyRockSwing.jpg.05761867827b330c29f55ab8da613ace.jpg

 

Ich habe für mich einfach nur oben und unten etwas an Länge zugegeben, da ich ihn gern wadenlang wollte.

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirstenmaus:

aahhh ich krieg die Krise,:banghead:, gestern Abend habe ich wie wild in meinen Burdas rumgesucht, weil ich wußte so einen Rock schon mal irgendwo gesehen zu haben. Ich hatte die Ottobre mit dem Rockschnitt auch, aber da mir der Schnittplan zu unübersichtlich war, habe ich sie in mein Tauschpaket gepackt und jetzt ist sie weg:( zu dumm...

 

nun ja, es findet sich eine neue Möglichkeit in Besitz eines solchen Rockes zu kommen!

 

@rightguy:

viiiiielen Dank für Deine Mühe!!! ZUmindest habe ich verstanden, was Du meinst:cool:und es sieht gar nicht so schwierig aus. Naja, einen Schnitt ganz selber zeichnen fällt wohl raus, da habe ich ja gar keine Ahnung von, aber ich werde es mir merken.

(off topic:ich sehe, dass Du aus Wien kommst...bin Anfang August ein paar Tage in Wien, Geburtstagsreise mit meiner Quasi-Schwägerin einlösen, gibt es nette Stoffgeschäfte, die ich besuchen muss? Ich finde Wien ja supertoll, war schon mal vor 15 Jahren dort und habe mich gleich verliebt, aber danach hat es sich leider nicht mehr ergeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hast DU bei den Rockschnitten von Burda den 8213 gesehen? Der sieht so ähnlich aus.

Ich hab nämlich zufällig das Schnittmuster hier und könnte es Dir dann ins Tauschpaket legen wenn Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

habe mir den Schnitt gerade mal angesehen. Ich denke, der trifft es ganz gut. Und wenn Du so lieb bist und den Schnitt nicht mehr brauchst, würde ich mich sehr freuen:hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wie viel Stoff brauchtr man denn so pi mal Daumen für so nen Godetrock? Hab heir noch 1,40 rumliegen und der wär perfekt!!! Dann könnt ich das blöde Kellerfaltenteil, das ich jetzt 3243872346872364798 getrennt und neu zusammen genäht habe, nämlich in die Tonne kicken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha

 

also bei dem Rock aus der Ottobre sind so ca. 1,45 - 1,50 m angegeben, aber das sind ja 10 Bahnen. Mit ein bisschen Tüfteln solltest Du mit Deinem Stoff hinkommen, wenn er 1,40 breit (Auflegeplan siehe oben in meinem Beitrag)

 

 

Kirsten

 

PS. Danke übrigens für den Hinweis auf zetero in einem anderen Thread, damit krieg ich auch etwas mehr Ubersichtlichkeit in meine (nicht nur Näh-) Unterlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kirsten :) und gern geschehen wegen Zotero

 

Aber ich will ja weiter kommen und fertig werden, bevor die Motivation mich verlässt, deswegen hab ich mich für nen A-Linien Rock aus ner burda, die ich hier hab entschieden (erst mal).

 

Der Godet-Rock ist aber sicher in der Ideen-Kiste verstaut...

 

und jetzt ATTACKEEEEEEEEE smilie_girl_165.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.