Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Müller&Sohn: enge Hose steht hinten ab


Gast Herr_S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade nach Müller&Sohn eine enge Damenhose mit etwas tieferem Bund konstruiert. Die Hose paßt wunderbar.

Nur beim sitzen steht der hintere Bund und auch die Hinterhose relativ weit ab. Man kann etwas zu weit hinten rein schauen.

 

Ist es bei sehr engen Hosen grundsätzlich so (die Beine sollen schön eng bleiben)?

Liegt es an der schmalen Taille (66 cm) und der bereiten Hüfte (96 cm)?

Fehlt Länge im Gesäßbereich und muß der Hinterhosenbruch schräger?

 

Danke im voraus!

Euer Herr_S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    5

  • stofftante

    4

  • running_inch

    3

  • Anonymus

    2

Helfen kann ich zwar leider nicht, aber ich häng mich mal mit an die Frage ran, wenn du erlaubst. *Kaffeetisch deck, Stühle hinstell und wart* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien,

der tiefere Bund ist 6cm unter der Talillenlinie – also auch nicht sooo tief. Aber es könnte ein Grund sein. Andererseits ist der Bund jetzt im stehen schön waagerecht.

 

Hallo Heidi,

Hohlkreuz kann ich nicht erkennen…

 

Mal weitersehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem tiefen Bund wird vermutlich Nichts helfen. Wo soll die Hose denn noch Halt haben? Der Bund sitzt ja schon unter dem Hüftknochen und wenn Du Dich bückst rutscht er wahrscheinlich bis zum Steißbein runter.

Warum muss der Bund denn unbedingt so tief sitzen? Wenn Du eine besonders hüftige Optik haben möchtest, versuch doch mal, wie es Dir gefällt, wenn Du den Bund vorn tiefer setzt als hinten. Den Tip hat uns die Schneiderin beim Hosenmaßschnittkurs gegeben. Aber auch vorn wirst Du mit Deinen 6cm Probleme bekommen. Vermutlich wird die Hose vorn Querfalten werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Hinterhose steiller stellst, wird die Kreuznaht länger und der schrägere Fadenlauf hilft, das die Hose besser mitgehen kann. Kann klappen. Mach die hintere TW kürzer als die vordere - stecke doch hinten an der Kreuznaht schön verlaufend ab und probier es aus, damit erreichst du in etwa die Wirkung der schrägeren längeren Kreuznaht und es wid hinten enger. Frauen mit schmaler Taille und etwa mehr Hüfte haben diese Probleme oft.

Aber besser wäre es schon, wenn Du hinten auf 4 cm und vorne auf 6 cm tiefer gehst, diese Angaben hängen natürlich von der Körperhöhe ab. Rutscht die HM auch nach unten weg beim Setzen oder steht sie nur ab?

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke schön für Eure bisherigen Antworten!

 

Vorweg versuche ich noch etwas klarzustellen, ich bin jetzt nicht sicher, ob wir uns mißverstehen: die 6 cm beziehen sich von der Taillenlinie bis zur Bundansatzkante. Wenn ich jetzt einen drei cm breiten Bund rannähe beträgt der Abstand von der Bundoberkannte bis zur Taillenlinie 3 cm.

 

 

Hallo Heike,

die hintere Mitte rutscht auch etwas nach unten weg, aber nicht so stark wie sie absteht.

 

Was meinst Du mit steilerer Hinterhose? Ich dachte je schräger (d.h. weniger senkrecht) die Hinterhose, desto mehr Länge hat sie…

 

Deine Abkürzung TW bedeutet Taillenweite, oder?

 

Hinten werde ich mal nicht so tief mit der Taille gehen – ich hatte nur immer Angst, daß der Bund dann beim stehen von der Seite schief aussieht.

 

 

Danke Luthien auch für Deine Tipps!

 

 

Euer Herr_S

Bearbeitet von Herr_S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlkreuz?

 

Lg heidi

 

In meinem Fall: Jo!

Zudem 30 cm Unterschied zwischen Taillenweite und Hüftweite... :o

 

Frage: Gibt es irgendwo einen fertigen Schnitt, wie er hier beschrieben wurde, wo der vordere Bund tiefer liegt und der hintere Teil etwas höher? Sowas suche ich nämlich noch. Und da ich überhaupt noch nie eine Hose genäht habe, trau ich mich nicht selbst an die Änderungen ran... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Gibt es irgendwo einen fertigen Schnitt, wie er hier beschrieben wurde, wo der vordere Bund tiefer liegt und der hintere Teil etwas höher? Sowas suche ich nämlich noch. Und da ich überhaupt noch nie eine Hose genäht habe, trau ich mich nicht selbst an die Änderungen ran... :o

 

Ich befürchte, dass es diesen fertigen Schnitt nicht gibt. Da müsstest Du wohl doch etwas in die Schnittkonstruktion einsteigen. Bei M&S wird u.a. diese Sonderform besprochen. Es gibt aber m.W. Bücher, die auch das Abändern von Fertigschnitten beschreiben. Hat Capricorna da nicht einige Tipps zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich sollte mehr Korrektur lesen. Statt steiler meinte ich schräger. Oh mei!!!

nein hinten könnte sie etwas höher, dann sitzt sie besser. Aber bei 6 cm hätte ich keine große Bedenken, da du noch einen Bund drauf machst. Bei einem großen Unterschied zwischen Taille und Hüfte ist es schwierig den richtigen Umfang zu bekommen. Kannst Du dir ja vorstellen, ist wie / \ wo soll sie festsitzen?? Und Hosen sollten im Bundumfang das richtige Maß haben, sonst "schwimmt" sie. (Muschka hat mal geschrieben, sie nimmt 4 cm weniger als sie gemessen hat. Und bei Baumwollhosen scheint mir das nicht abwegig, da sich der Bund bei Wärme und Feuchtigkeit dehnt, besonders wenn er in Längsrichtung des Stoffes geschnitten wird.) Wenn die Hose hinten abrutscht, dann ist das Schrägerstellen wirklich der richtige Weg. Es fehlt Länge.

running inch,

Bei einem Hohlkreuz wird das Bäuchlein vorne rausgedrückt und der Popo aber nach hinten. Meist sinkt die Taillenlinie vorne ab, da das ganze Becken nach vorne gekippt wird. Ich kenne mich in Fertigschnitten nicht aus. Kann es mir aber nicht vorstellen, das es das speziell gibt. Ist aber dann Standardänderung, wenn man es einmal hat.

Der Hinweis von troy ist goldrichtig, solche Figuren sollten eigentlich nur einen Formbund schneiden, um diese Problematik zu umgehen.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich dachte, die obere Bundkante sollte 6cm unter der Taille sitzen. Da müsste man sich schon fast rasieren, deshalb meine Reaktion. 3cm unter der Taille ist wirklich kein Problem.

Hast Du daran gedacht, dass ein tiefer gesetzter Bund ein Formbund sein muss oder hast Du einen geraden Bund aufgesetzt? Ein gerader Bund unter der Taille muß nämlich zwangsläufig abstehen.

So wie ich das verstanden habe, sitzt die Hose im Stehen gut, oder? Oder zieht sie auch im Stehen hinten nach unten?

 

Zitat Stofftante:Und Hosen sollten im Bundumfang das richtige Maß haben, sonst "schwimmt" sie. (Muschka hat mal geschrieben, sie nimmt 4 cm weniger als sie gemessen hat.(Zitat Ende)

Oh, dann habe ich da wohl immer einen Fehler gemacht. Ich habe immer 2cm mehr genommen als ich gemessen habe (hatte ich aus einem Buch über Hosenanpassung. Aber es kann sein, dass die Autorin Amerikanerin war :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Hallo Luthien,

das ist bei Wollstoffhosen, die in der Taille sitzen, in Ordnung. Diese zugefügten Cm werden dann eingehalten. Bei Wolle verteilt sich das gut und es trägt dem Körper Rechnung, der ja nie statisch ist, sondern sich dehnt im Laufe des Tages. Hier ist es aber eine Baumwollhose (nehme ich an), eng dazu und nicht in der Taille sitzend. Da würde ich das auf keinen Fall machen.

 

Manchmal sollte ich wirklich meinen Schnabel halten.:o

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird in Nähbüchern oft geraten, den Bund in der hinteren Mitte zu teilen, so dass die hintere Mittelnaht mitsamt dem Bund zugenäht wird. Dadurch sitzt der Bund dann mehr am Körper an, da man ihn dann dort auch noch schräger werden lassen in Richtung Körper. Das mache ich grundsätzlich so, dann steht kaum was ab. Egal ob Formbund od. gerader Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Troy und Stofftante: Danke euch. *knuddel* :)

Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht... *seufzel* Na gut, dann werde ich mich beizeiten mal an die Arbeit machen und herumprobieren. Ich hatte gehofft, es gäbe schon einen Grundschnitt, der solche Problematiken berücksichtigt. Immerhin ist das Phänomen ja gar nicht mal sooo selten... Naja, dann, wie üblich: selbst ist die Frau. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Da ich auch nur Hüfthosen trage kann ich dir ev. ein paar Anregungen geben. :D Tipps kann ich keine geben, denn ich hab mir noch keine genäht.

 

Also der Bund muss knackig sitzen. Das heisst er muss eng anliegen. Aber bitte nicht zu eng, so dass oben das Hüftgolg rausquilt. :nana: Dann sind bei meinen Hosen der Bund immer gegen den FL zugeschnitten, damit sie im Stehen eng anliegen und beim Sitzen nicht zuviel Einblick gewähren.

 

Schau dir mal einen Gürtel für eine Hüfthose an, die sind nicht gerade sondern gebogen. Das heisst nicht, dass es eine schlechte Qualität ist, sondern beugt vor, dass man die Unterhosen sieht, wenn man sich hinsetzt oder sich aber bücken muss. Bei meinen tiefsten Hüfthosen ist der Bund auch gebogen und nicht gerade.

 

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

 

Sechs cm unter der Taille ist nicht wirklich viel. Das müsste also ohne weiteres zu machen sein. :eek: :p

 

Sommerliche Grüsse

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manchmal sollte ich wirklich meinen Schnabel halten.:o

LG

Heidi

Hm? Das verstehe ich jetzt nicht. Halt bloß nie "Deinen Schnabel"; was sollten wir denn ohne Deine Tips machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tausend Tipps!

Hallo Heidi,

Dein Tipp die Hinterhose noch schräger zu stellen hat sich als goldrichtig erwiesen. Also solltest Du bitte bitte nicht Deinen Schnabel halten! Deine Hinweise sind Gold wert!!!

 

Super sind auch die Hinweise den Bundumfang etwas geringer ausfallen zu lassen, als das gemessene Maß. Die hose ist natürlich aus Baumwolle, aber irgendwann wird auch mal Schurwolle daraus.

 

Hallo Troy,

Der Bund war nicht gerade geschnitten, aber die Hinterhose stand weiter unten ab.…

 

Hallo Luthien,

so ist das beim schreiben, um Mißverständnisse kommt man nicht herum.

Zu Deiner Frage: Im Stehen was alles wunderbar, und jetzt ist es immer noch gut und dann noch im sitzen!

Danke Tinkerbell (schöner Name!),

solche ähnlichen Hinweise/Anweisungen zum Sitz der Hose habe ich auch von der zukünftigen Hosenträgerin gehört. War bloß nicht so leicht umzusetzen.

Was meinst Du denn gegen den Fadenlauf? Vielleicht quer zum Fadenlauf?

 

Männerhüften sind da ja einfacher…

Schönste Grüße von Herr_S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Danke Tinkerbell (schöner Name!),

solche ähnlichen Hinweise/Anweisungen zum Sitz der Hose habe ich auch von der zukünftigen Hosenträgerin gehört. War bloß nicht so leicht umzusetzen.

Was meinst Du denn gegen den Fadenlauf? Vielleicht quer zum Fadenlauf?

 

Hallo

 

Die Hose die ich gerade trage hat den FL quer. Die anderen kann ich später mal anschauen, aber ich glaube zu wissen, dass es bei allen so ist...

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.